Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarte fuer Film, Musik und Spiele gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Grinner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2005, 12:44
Tach,

Ich wollte mir demnaechst ein anstaendiges Surroundsystem holen, wobei mein Rechner als Quelle fuer alles dienen soll.
Ich suche nun eine Soundkarte, die ich Digital an den Receiver binden kann (ob optisch oder Koaxial ist wurscht).

Da der Receiver ja eigenstaendig die ganzen Dolbyformate dekodieren kann, muss die Karte bei DVDs das Signal nur durchschleifen (koennen ja alle), allerdings wollte ich das ganze System nun auch gerne mit Spielen nutzen. Der Spielesound ist ja meistens in EAX oder anderen Formaten kodiert, mit dem der Receiver eigenstaendig nicht klarkommt.

Meine Frage ist, ob es eine Soundkarte gibt, die auch EAX (und die anderen Spieleformate) eigenstaendig in ein receiverkompatibles Signal kodiert, so dass ich auch bei Spielen 5.1 nutzen kann? Die Analogqualitaet der Karte ist mir egal, da sie wie oben ja nur Digital angeschlossen werden soll.

Hat jemand einen Produktvorschlag oder generelle Tips?
Danke!
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2005, 01:56
Hallo,

also im Spielebreich kenne ich mich nun nicht so aus von wegen EAX etc., aber vielleicht dies als Hinweis:

Grundsätzlich können normale Consumer-Soundkarten oder Onboard-Lösungen folgendes digital ausgeben:

- Dolby Digital, DTS von DVD oder entsprechenden MPEG Files.
- CD mit Einschränkung dass viele Karten immer ein Upsampling auf 48 KHz machen - neuere Realtek onboard Chips oder div. Karten beherrschen aber auch 44,1 kHz
- Surround von Spielen nicht.

So zum letzten Punkt:
Mainboards mit NVidia NForce 2/3/4 Chipsatz haben die "Soundstorm" an Bord, diese kann in Echtzeit Signale in Dolby Digital encodieren und per SPDIF ausgeben.
Was sich nun meiner Kenntnis entzieht, ob dies auch die Wandlung EAX >>>> AC3 bzw. DD betrifft.

Na Du wirst schon noch Tipps von Freaks hier bekommen, sonst mal in einem Computerforum fragen wie planet3d.now.de .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Soundkarte fuer Notebook
Clausman08 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Soundkarte fuer Reiceiver?
Jacki am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  3 Beiträge
Soundkarte für Musik und Spiele
Dynamikus am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Soundkarte gesucht!
Payne089 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  14 Beiträge
Soundkarte gesucht
Jensire am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Soundkarte um 100? für Musik und Spiele
mrt1N am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Soundkarte für Spiele, Filme, und Musik
Felix_E am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  34 Beiträge
soundkarte fuer Teufel Motiv 2 und KH
feinereiner am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  7 Beiträge
Suche eine gute soundkarte fuer pc. bitte um tipps
abuu am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
5.1 Soundkarte für Film und Spiel
Roman« am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.800
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.192