PC mit der Fernbedienung steuern

+A -A
Autor
Beitrag
carismafreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 16:02
Hallo,
ich habe folgenden Frage (habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden) an die Profis hier im Forum:
So wie ich es verstanden habe, ist es auch möglich mit der FB den PC anzusteurn. Dazu braucht man einen USB Infrarot Empfänger am PC, die sind ziemlich billig.

Was mich aber interessiert, kann ich auf der Fernbedienung sehen, was im Computer vor sich geht. Kann ich auf dem Display der Fernbedienung den Monitor von PC sehen?

Ich frage deswegen, weil mir folgendes vorschwebt
Ich möchte sowie so alle meine CDs mittels lossless digitalisieren und auf eine grosse ext. Festplatte speichern. Den Rechner würde ich dann mittels externen D/A Wandler mit der Anlage verbinden. Dann könnte ich jederzeit zB. zufällige Wiedergabe von allen meinen CDs machen (oder zB. nur aus einem Genre, Rock, Klassik, usw.; )

Jetzt wäre es schön, wenn ich auf der Fernbedienung zB den Namen des Künstlers, den Titel, usw sehen würde. Ich würde auch gerne mit der Fernbedienung zwischen den Alben, Titeln usw. wechseln, ohne das ich jedes Mal an den Rechner gehen muss.

Dazu müsste ich auf der Fernbedienung eine Liste mit den Musikern sehen.

Ist so was möglich, hat es schon einer von euch gemacht?

Danke für eure Antworten
Carismafreund
atomstromfrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 18:10

carismafreund schrieb:

Was mich aber interessiert, kann ich auf der Fernbedienung sehen, was im Computer vor sich geht. Kann ich auf dem Display der Fernbedienung den Monitor von PC sehen?
...
Ist so was möglich, hat es schon einer von euch gemacht?


Hab auch eine Anfrage wegen Fernbedienung reingestellt, aber anderer Hintergrund, mir genügt es sehr wohl die Infos vom Monitor abzulesen.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll der PC dir auf die Fernbedienung Daten schicken, die du auf einem Mini-Display sehen kannst. Kann ich mir nur über eine PDA-Lösung vorstellen. Dazu gab´s soweit ich mich erinnere Ansätze mittels spezieller PDA-Software (Palm, PocketPC), die das über Infrarot bzw. WLAN realisieren. Stand mal in einer Projektbeschreibung in der ct, müßte ich jetzt aber suchen.

Sobald das über eine "primitive" Fernbedienung mit eben sehr eingeschränkter Datenansicht gehen soll, fürchte ich, wird so eine Spezialanwendung recht teuer werden. Gab´s nicht auch mal Handys, die über Bluetooth den PC ansteuern konnten ?

Sorry, wenn ich nicht wirklich weiterhelfen kann, finde das aber ein spannendes Thema.
carismafreund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 10:03
Genau, du hast es richtig verstanden. Ich will auf dem Display der Fernbedienung (bzw. dem Display des Pocket PC ) sehen, welche Musik gerade läuft und auch selbst die Musik auswählen.
Vielleicht gibt es noch Leute hier im Forum, die so was schon gemacht haben?
Meldet euch!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit Verstärker-Fernbedienung steuern
basti3112 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  3 Beiträge
PC mit Logitech Harmony steuern
M-der-ATZE am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Fernseher über PC steuern!
max.bluemel am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
PC mit Notebook steuern
H3liX am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  23 Beiträge
Fernbedienung
theDeus am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  6 Beiträge
Sourround-Kanäle am PC steuern?
Keinze am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Anlage ausm Auto mit PC steuern
sesese98 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Audio-Fernbedienung für PC?
troy_mcclure am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  10 Beiträge
Foobar von anderem NetzwerkPC aus steuern - möglich?
Airwalker1 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
PC steuern an Heimkino-Anlage
schimmel_ms am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.003 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedvait_mcright
  • Gesamtzahl an Themen1.386.570
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.408.641