Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SB Live! 5.1 analog vs. OnBoard Digital vs. neue Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
TheProphet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2006, 12:56
Hallo, ich bin leider nicht so der Soundspezialist, deshalb hier mal eine Frage an euch.
Ich habe mir einen neuen Receiver bestellt (Kenwood 5090) und dazu Teufel Concept Magnum E Boxen. Und vom PC will ich nun auf den Receiver gehen. Bisher habe ich eine SB Live! 5.1 genutzt. Nun ist meine Frage, ob ich lieber die OnBoard-Soundkarte (Realtek ALC850-Chip) nehmen soll. Natürlich ist OnBoard schlechter, aber die hat dafür nen optischen und einen koaxialen Ausgang.
Oder ist beides schlecht und ich hole mir gleich ne bessere Soundkarte? Oder hören meine Heavy-Metal-geplagten Ohren eh keinen Unterschied?
Naja, über eure Antworten wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Gruß Dirk
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2006, 17:44
Sowohl Realtek als auch SB Live! arbeiten grundsätzlich bei 48kHz Abtastrate, so das andere Abtastraten gewandelt werden - mit eher zweifelhafter Qualität. Das spielt z.B. eine Rolle wenn gerippte CDs mit 44,1kHz abgespielt werden, oder wenn sie über die Digitalschnittstelle aufgenommen werden sollen.

Kann sein, daß die Qualität Dir gut genug erscheint, aber eine "bessere" Lösung wäre eine Soundkarte, die auf den Digitalschnittstellen auch bit-identisch arbeiten kann.

Es hat auch was damit zu tun was Du damit machen willst. Stereo-hören? Surround-Heimkino? Surround-PC-Spiele? Wie liegen da die Prioritäten?
WillScarlett
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 15:18
hallo, hab grad das gleiche überlegt... besitze einen c-media onboard chip auf einem nforce2 mainboard und der hat spdif ausgänge. aber wenn ich den an einen receiver anschlißen würde, würden alle 44.1 signale (also praktisch alles außer dvd) geresampled?
TheProphet
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 15:34
Naja, ich höre hauptsächlich mp3s und zocke ab und zu mal. Die Wiedergabe soll aber in 5.1 erfolgen.
Ich habe allerdings gestern bei der Verkabelung gemerkt, dass die Karte doch nen digitalen Ausgang hat (über den Center/Woofer-Out). Allerdings geht damit wohl keine Ausgabe von mp3s im 5.1-Sound, richtig?
WillScarlett
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2006, 20:12
da mp3 sowieso keinen 5.1 sound haben würde ich mal versuchen, ob der receiver nicht ne einstellung hat um stereo auf den andern speakern wiederzugeben... also pro logic oder so... das klappte bei nem bekannten mal ganz gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Neue" Soundkarte vs. Onboard - Soundkarte ?
FC.Supporter. am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
onboard vs. Soundkarte
fr33bird am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  17 Beiträge
Analog vs. Digital
Eggert am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  12 Beiträge
Onboard digital vs. Creative digital
Lassomator am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
alte Soundkarte vs. neuer Onboard Sound
Schiriki am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
Creative vs. Auzentech/Analog vs. Digital
xtrogen am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  17 Beiträge
SB Live! 5.1 -> Digital anschließen
flxx am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  41 Beiträge
SB Live 5.1 Digital frage
nova am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Soundkarte vs. Onbaord - Digital vs. Anaolog
mind87 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  13 Beiträge
Sound Blaster Live vs Onboard Sound
Hag2bard am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedRainbow86
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.628