Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC an Receiver Angeschlossen => Soundkarteneinstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Stu
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:52
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe meinen Receiver per optischem Kabel am Receiver angeschlossen.
Funktioniert alles soweit sein ein oder zwei Monaten.

Nun habe ich gerade was rumgespielt.

Der Receiver zeigt bei mir ein Dolby Signal an, was ankommt. Wenn ich bei meiner Soundkarte (nVidia Soundstorm) nun einstelle, dass er nur ein 5.1 Signal ausgeben soll springt der Receiver auf PCM um. Soweit ist das denke ich auch richtig.
Dolby zeigt er bei den restlichen Modi an. (ist auch irgendwie lauter als das 5.1 über PCM. (Normalerweise höre ich über DD Live 5.1 oder 2 Kanal).

Nun habe ich vorhin mal was in den Einstellungen rumgespielt und mal den LFE aktiviert...
Was soll ich sagen? Dss hat auf einmal hier angefangen zum rummsen.... kam auf einmal guuut Bass aus meinen Boxen.

Naja meine Frage ist nun ob man das so weiter stehen lassen könnte und was die beste Einstellung wäre.
Wundert mich schon, dass das auf einmal so abgeht...

Könnte das schädlich für die Boxen sein? Ist schon ne ganze Ecke mehr "Bumm" hinter..

Gruß,

Daniel


[Beitrag von The_Stu am 08. Mrz 2006, 12:53 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:55
Hi!
Das ist ja Einstellungssache des LS-Setup des Receivers.
Nicht der Soundkarte.
Haste 5x kleine Boxen und 1x Subwoofer oder wie?
The_Stu
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:23
Nein eben nicht..

Das wundert mich ja auch so, dass ich soviel an der Soundkarte umstellen kan..

Ich hab 2 grosse Standboxen....
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:29
Hi!
Vielleicht haste vorher 5.0 rübergeschickt.
The_Stu
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:33
Joa das kann sein, aber ist doch schon seltsam finde ich.

Musik ist ja nur 2.0.

Schalte ich da nun den LFE in der SOundkarte an, dann rummst es hier gewaltig in der Bude.. kommt mir halt komisch vor.

Vorallem der Bass ist nun extrem..

Am Receiver hab ich Front auf Large, Crossover 40 und Bass Out auf Front.

Diese Einstellung scheint ja nun zu greifen, wenn ich den LFE anhabe...

Naja, mal weiter sehen *g
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:30
Hi!
Klar! LFE: Low Freqency Effects
The_Stu
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:34
Joa, das ist klar, aber bei Musik??

Also irgendwie weiß ich nicht *gg

Was ist denn die normale Einstellung?
Ich habs nun erstmal mit LFE an laufen... klingt vorallem bei leiser Musik besser. Bei lauter wirds schon fast zuviel..
The_Stu
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:08
So, sorry wegen dem Doppelpost....

Aber hab gerade was herausgefunden!

Wenn ich am PC den LFE anmache und den Bass Out auf den Fronts liegen habe, dann rummst es ja gewaltig.. wenn ich den Bass Out auf Both stelle kommt fast nix... mach ich dann den LFE am PC wieder aus gehts wieder gut...
Zwar nicht so extrem, wie mit LFE an und Bass Out auf Front aber ich würde mal sagen => normaler
defLOL
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:57
was hast du denn für ein mainboard, benutze selber SOUNDSTORM auf nem Abit board und habe so ein problem nicht - funzt alles einwandfrei
The_Stu
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2006, 17:20
Hehe, es funzt ja auch einwandfrei, aber ich wundere mich, über das Verhalten des LFE...

Ich würde aber mal sagen, wenn ich as am PC anmache, dass der Amp dann 2 mal die Bassignale bekommt...

Hab nen Abit NF7-S 2.0 (gemoddet *rrr*)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Receiver angeschlossen --> brummt!!!
addY am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  10 Beiträge
Receiver an PC anschließen
miro- am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  13 Beiträge
PC => Receiver
iuvenus am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
PC -> Receiver mit Adapter
Lautbox am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
PC mit Receiver verbinden?
Fuckthecounter am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  11 Beiträge
Pc erkennt Receiver nicht
Schlapunski am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  6 Beiträge
HILFE : PC an Receiver, es brummt schrecklich
shipps am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
ANschluss PC an Receiver über EXT IN
Lucifer13 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Problem Receiver an PC (?analog ?digital?)
eViLfReak am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  4 Beiträge
PC an Monitor und AV Receiver anschließen!
viva-la-mucho am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 163 )
  • Neuestes MitgliedUrsin81
  • Gesamtzahl an Themen1.344.960
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.636