Vervielfachung von Audio-Signalen: Audio-Hub, -Multiplexer?

+A -A
Autor
Beitrag
Padan
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 17:30
Hi Leutz,

ich hab mich gerade eben registriert, weil ich nicht glauben kann, was die mir beim Media-Markt gesagt haben: daß es sowas nicht gibt, nämlich.

Ihr kennt das bestimmt: Man hat 1x line out (chinch) am PC, aber etliche Geräte, die da dran gehören, wie z.B. Stereo-Anlage, TV-Gerät, Kopfhörer, evtl. zusätzliche Aktivboxen oder ein Subwoofer, was immer.

Das beknackte Problem: Man braucht dazu ein Zusatzgerät, das ein Signal vervielfacht und anschließend im Idealfall auch noch ein bißchen verstärkt, denn sonst wird es ja zu schwach. "Gibt's nicht" gibt's nicht, oder was meint ihr?

Cheerio, Padan
octal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Apr 2006, 14:17
Hallo,

Lösungen für dieses Thema gibt es schon. Der einfachste Weg ist ein Y-Kabel. Eine weiter Möglichkeit wäre die Soundkarte an einen HiFi Verstärker zu hängen und alles weitere an den Verstärker zu klemmen. Wenn du abspielen und aufnehmen möchtest, schliesst du die Soundkarte wie ein Tapedeck an den Verstärker.

Eine noch andere Möglichkeit wäre eine Kontrollraum Matrix wie
z.B die Samson C Control oder SM Pro M-Patch.
Accuphase_Lover
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2006, 05:21
Hallo,

Was Du brauchst, ist ein aktiver Signalsplitter, der
ein Eingangssignal vervielfaeltigt und dabei eine regelbare
Verstaerkung bietet. So etwas gibt es in der Profiecke.
Sieh mal nach unter "http://www.thomann.de/de/signalsplitter.html" nach, dort findest Du mit Sicherheit
das richtige. In Laeden fuer Unterhaltungselektronik findet
sich so etwas grundsaetzlich nicht.
Mausprinz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2006, 19:34
Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß ein normaler Verteiler (in Plastikform, oder als Kabel) völlig ausreicht. Ein Zwischenverstärker bedeutet naturgemäß Klangverluste!!
Also wenn die Soundkarte halbwegs gut ist, sollte der Ausgangswiderstand 100-200 Ohm nicht übersteigen.
Das heißt es ist kein Problem mehrer Geräte einfach parallel zu schalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede bei S/PDIF (TTL) - Signalen
little-endian am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
Funk Audio
ghost91! am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  13 Beiträge
Audio DVD brennen!goland audio dvd creator
ssab13 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  15 Beiträge
dts audio?!
BillBluescreen am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
Audio Codecs
cpt_koerg am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  5 Beiträge
Audio Überwachung
MrM am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
Audio-PC
pswadv am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  40 Beiträge
Audio Dekodierung
jochenstyle am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Audio Übertragung
Browny83 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  2 Beiträge
Audio Aufnehmen
HolYApe am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399