Störgeräusche bei Audigy 2 ZS und DD2.0 Quellen mit 7.1 LS

+A -A
Autor
Beitrag
cavecanem75
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 01:32
Hallo,

habe eine Audigy 2 ZS im PC, die an ein Teufel Concept G 7.1 Set angeschlossen ist. Bin damit grundsätzlich auch völlig zufrieden für meine Bedürfnisse.

Nur bei DVD Tonspuren in DD 2.0 stört mich ein krächzender Unterton bei hohen Frequenzen. Weiss nicht ob ich das Geräusch richtig beschreibe, es klingt wie ein schlechtes MP3.
Tonspuren in anderen Formaten sind OK (DD5.1, DTS, PCM).
Schalte ich in den DD Decodereinstellungen der Audigy den Dolby Pro Logic Modus um, ist ein Unterschied zwischen "Automatisch", "Ein" und "Aus" zu hören, vorhanden ist das Geräusch aber in allen Einstellungen.
Es tritt aber nur auf, wenn ich den Decoder der Audigy benutze, d.h. den DVD Player auf SPDIF Ausgabe stelle (sowohl bei PowerDVD als auch WinDVD getestet, beide gleich). Lasse ich degegen den DVD Player die Lautsprecher selbst ansteuern, klingen auch 2.0 Tracks normal, egal ob mit oder ohne Prologic.

Hatte mich damit schon abgefunden und vermute die Schuld im DD Decoder der Audigy, jetzt fiel mir aber noch auf dass das Geräusch anscheinend nur in der 7.1 Konfiguration auftritt... Zimmer umgeräumt und daher zwei Lautsprecher vorübergehend abgeklemmt, die Audigy von 7.1 auf 5.1 umgestellt -> kein Störgeräusch mehr.

Hat jemand schon mal Ähnliches gehört oder kann sich das erklären? Ich könnte ja verstehen dass der Decoder der Audigy Probleme beim Upmix von 2.0 nach 7.1 hat, aber das Geräusch trat WIMRE am stärksten auf wenn ProLogic AUSgeschaltet war. CMSS2 war dabei natürlich auch aus.

Kein Beinbruch wenn mir niemand helfen kann, im Moment kann ich ganz gut ohne die zwei zusätzlichen Lautsprecher auskommen. Trotzdem schonmal vielen Dank,

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundprobleme Audigy 2 ZS
GI-Joe323 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Digitales 7.1 signal aus Audigy 2 ZS
chrischdkendle am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  10 Beiträge
Audigy 2 ZS + Audigy Rack
zemst am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Suche Audigy 2 ZS
-reaper- am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  6 Beiträge
Digitalausgang Audigy 2 ZS
SchAPPi_tHe_BMW am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Audigy 2 ZS Treiber
Odinxxx am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS
StarGeneral am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Piepsen bei Audigy 2 zs
Kwietsche3 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Audigy 2 ZS PCMCIA
facecrusher86 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
Audigy 2 ZS Fernbedinung ?
bantha am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen