Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kurze Offtopic Frage zu TFT

+A -A
Autor
Beitrag
I.Rolfs
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 19:32
Nabend zusammen.
Meine Frage passt hier nicht so ganz rein,
ich hoffe aber trotzdem eine kurze Antwort zu bekommen:

Mal angenommen:
Ich nutze meinen Rechner ausschliesslich zum Surfen und Musik hören.
Woran macht sich dann der Unterschied zwischen einem TFT Bildschirm mit einem Kontrastverhältnis 500:1 zu einem mit 800:1 bemerkbar?

Danke und Grüße.
Ingo
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 21:21
Hi Ingo!

Ich habe mich vor dem Kauf meines TFTs auch erst einmal informiert. Als besonders hilfreich hat sich dabei die Seite (bzw. noch mehr das dazugehörige Forum) www.prad.de herausgestellt.

Also allgemein lässt sich sagen, dass das Kontrastverhältnis angibt, wie viel mal heller die Farbe Weiß gegenüber Schwarz dargestellt wird. Bei Wikipedia findet sich ein kurzer Artikel zum Kontrastverhältnis, in dem der für dich relevante Satz steht: "Als besonders wichtig hat sich ein gutes Kontrastverhältnis bei Heimkinoanwendungen erwiesen, bei denen es auf die wirklichkeitsgetreue Wiedergabe sowohl tiefschwarzer als auch reinweißer Flächen ankommt." Du schreibst, dass du den Rechner nur zum Surfen und Musikhören benutzt, insofern kann dir das Kontrastverhältnis relativ egal sein.
Abgesehen davon bezieht sich das vom Hersteller angegebene Kontrastverhältnis soweit ich weiß immer auf die höchste Helligkeitseinstellung des Monitors, da der Wert so am größten ist und auf dem Papier am meisten hermacht. Bei den meisten aktuellen TFT Monitoren ist diese maximale Helligkeitsstufe aber viel zu hell, um entspannt arbeiten zu können...

Ich hoffe das beantwortet deine Frage einigermaßen. Wenn du weitere Informationen über TFT Monitore suchst, empfehle ich dir, wie gesagt, PRAD.

Gruß
Felix
I.Rolfs
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2007, 06:30
Hallo Felix.
Die Seite sieht sehr vielversprechend aus.
Ich werde sie heute Abend einmal durchforsten.
Vielen Dank.
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kurze frage zu 2.1 .
tengelchen am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  10 Beiträge
Kleine Breitbänder für TFT
M.Aurelius am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Kurze Frage, Kurze Antwort.
Berman am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  18 Beiträge
Bass bei Röhren&TFT Monitoren
D4rkangel am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Kurze Frage zur Kompatibilität von 5.1 Boxen zu meinem PC.
dudinhio am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Full-HD Fernseher oder TFT fürs Büro?
Supra_Alex am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  8 Beiträge
lcd oder tft für pc ausgabe
allenamenbenutzt:( am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  28 Beiträge
19" TFT-Monitor
PIT80 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  18 Beiträge
Starke Kopfschmerzen von TFT
corza am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  26 Beiträge
Tft Panel signal und Stromversorgung?
as_krypton am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedTrandong
  • Gesamtzahl an Themen1.344.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.550