club 3d theatron problem

+A -A
Autor
Beitrag
yamaharacer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:53
hallo,
ich habe mir die club 3d theatron dd zugelegt.

nun möchte ich meine xbox mittels optischem digitalkabel an den spdif eingang anschließen und 5.1 genießen.

nun habe ich alles auf der xbox eingestellt. dolby gigital 5.1 und alles am pc angebracht.

anschließend habe ich im treiber den spdif eingang mal angeklickt und dachte es würde funktionieren.

fehlanzeige!!!



ich dreh mittlerweil bald durch bekomme einfach kein signal rein. xbox sendet schon daten da ich es ja blinken sehe aber irgendwie is da warscheinlich was net richtig eingestellt.

vielleicht weiß ja jemand wie man das in den griff bekommen kann.
d0gbert
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:28
Gar nicht - du hast einen typischen Denkfehler gemacht:
die Soundkarte kann nur den dekodierten Sound aus Anwendungen (z.B. WinDVD) wiedergeben, aber nicht selber den Sound am optischen Eingang dekodieren.
Man könnte theoretisch das SPDIF-Signal aufnehmen, das dann dekodieren und über die analogen Ausgänge ausgeben, aber damit hättest du eine Latenz von mindestens 20ms, und das wäre grausig.
yamaharacer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:27
ha super dann hab ich die karte mal echt umsonst gekauft. bei meiner onboard hab ichs hinbekommen. bloß ging da der sound eben nach. man hat mir halt gesagt dass wenn ich mir ne neue soundkarte kaufe dass es funktionieren würde. is doch en witz
a'ndY
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:18
Ja, es gab hier schon mehrere Leute die ihre Soundkarte rein zum decodieren von Daten die über den digitalen Eingang reinkommen verwenden wollten... klappt leider nicht.
yamaharacer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:35
und warum geht des net. und manche sagens geht? in nem andern forum haben se mir zu ner neuen soundkarte geraten und jetzt sitz ich da und kann nicht mal mein ziel erreichen.
a'ndY
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:40
Also mir persönlich ist keine Karte bekannt mit der das geht... allerdings bin ich nicht allwissend
yamaharacer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:47
wieso krieg ich es denn mit meiner onboard hin zwar zeitversetzt und mit der neuen net?
d0gbert
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:56
du wirst es mit der theatron auch nicht ohne latenz hinkriegen
yamaharacer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:58
ja und wie bekomme ich dass hin nur um es mal zu testen? also dass mit der zeitverzögerung?
yamaharacer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2007, 13:39
keiner ne ahnung?
cimmerier
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2007, 19:35
Hi,

der Denkfehler ist Dolby Digital 5.1.
Die Karte kann kein Dolby Digital decodieren.
Was aber geht.. Du stellst in der XBOX auf Stereo über Spdif und lässt die Karte das Signal wieder hoch rechnen. Klingt nicht ganz so gut wie echtes Dolby, aber besser als gar kein Sound :-)

Greetings

Stefan
yamaharacer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:20
ja wenn mir mal jemand sagen würde wie ich dass hinbekomme. da gibts niergends ne einstellung oder sowas.

und dann hab ich ja doch nur stereo und nicht 5.1
cimmerier
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:14
Hi,

spdif einschalten im Controlcenter und bei Ausgabe auf 6 oder 8 Lautsprecher stellen. Dann noch PLIIx anschalten -> funzt (zumindest bei mir)...

Greetings

Stefan
yamaharacer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:58
is des ein extra programm oder wie? wo bekomme ich es? wenn ich jetzt spdif in aktiviere und dann in den einstellungen spdif auf analog lautsprecher einstelle kommt kein sound. was mach ich falsch? und is des dann wirklich 5.1 oder nur stereo auf 6 lautsprecher verteilt?
a'ndY
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:03
Da er von ProLogic spricht, muss es sich um einen Stereo Upmix handeln...
yamaharacer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:11
ja und wo bekomme ich dass?
a'ndY
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:13
Wenns die Karte kann, dann muss das irgendwo im Treiber sein... ich kenn die Karte leider nicht, daher kann ich da nur raten.
cimmerier
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:26
Hi,

ganz wichtig im XBOX-Setup auf Stereo stellen, sonst passiert nix...
Die Karte an sich läuft aber, sprich Du hast generell schon Sound?

Gruss

Stefan
yamaharacer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:33
ja klar hab ich sound nur eben über spdif in kommt nix. hab mal en bild angehängt damit man mal was sieht. also kann die spdif in leiste net verstellen. und was muss ich hier einstellen standart ist dass in der mitte normal drinn.

http://server4.pictiger.com/img/992320/picture-hosting/test-1.php
yamaharacer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:51
keiner ne ahnung? kann ja net sein dass ich mir da ne 40€ teuere soundkarte kaufe und das einzige was ich mit dem spdif in machen kann is weiterleiten an den out.
gr1zzly
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:10
Die allgemeine Meinung hier war ja, dass es keine Soundkart gibt, die DD von externen Quellen (zB Xbox) dekodieren kann.

Im Creative Xfi handbuch findet sich aber folgender Eintrag


Es gibt also definitiv Soundkarten, die das können.
Warum es deine nicht kann, kann ich dir leider nicht sagen.
yamaharacer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:51
ja und keiner ne ahnung ob es eventuell bei mir gehen kann? oder einfach nur wie ich es hinbekomme?
gr1zzly
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:56
vllt funktioniert es mit dem AC3Filter:
http://ac3filter.net
Das gibt es auch als WinampPlugin ('WinampAC3'), falls du Winamp benutzt.

Laut der Seite kann der Filter:
* Decoding of AC3/DTS/MPEG1/2 Audio Layer I/II formats
* Support of DVD, AVI/AC3, AVI/DTS, WAV/AC3 and WAV/DTS
* Audio processing for any source
* Decomposition of any source to 6 channels
* Full information about audio track format
* Support of SPDIF passthrough mode
* Multi-channel audio output from all sources on SPDIF (on-the-fly AC3 encoding)
* Per-channel amplification for all input/output channels
* Per-channel delays (for compensation of distance difference to speakers)
* Automatic gain control
* Clipping
* Dynamic Range Compression, DRC
* Level indication for input and output channels
* Matrix mixer and ability of direct modification of mixing matrix
* Dolby Surround / Pro Logic / Pro Logic II downmix

Ich würde das jetzt so verstehen, dass der Filter von jeder Quelle auch DD/DTS-Streams dekodieren kann.
Da hilft aber nur ausprobieren...

Edit: nach kurzem überfliegen der Documentation schaut es nicht so aus, als würde der Filter Signale vom spdif-in verarbeiten können


[Beitrag von gr1zzly am 22. Mrz 2007, 00:03 bearbeitet]
cimmerier
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mrz 2007, 00:20
Hi,

ist Dein Spdif-Ausgang abgeschaltet, wenn nicht, bitte mal probieren....
Hast Du auch den richtigen Spdif-Stecker genommen?
Sorry, klingt blöd, aber ist mir selber passiert, deshalb die Frage... hast Du auch den richtigen Spdif-Stecker genommen?
Mach mal einen Screenshot von der ersten Seite (Haupteinstellung).
Ich habe die DTS-Version und gestern ca 5 Stunden ohne Probleme Pro Evolution Soccer gespielt... es funzt also zumindest mit der DTS-Version.
Hast Du einen Mini-Disc oder einen CD-Player mit Digital-Ausgang und diesen mal an die Karte gesteckt um zu überprüfen ob da überhaupt was ankommt?

Viele Grüße

Stefan
yamaharacer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:29
also habe das mitgelieferte kabel denk ich mal schon richtig eingesteckt.
eines in spdif in und dass andere an den ausgang der xbox.

des mit dem auschalten des spdif out probier ich gleich mal. aber wenn man streamt von spdif in an out muss er ja auch angeschaltet bleiben von demher denk ich mal nicht dass es daran liegt.
hier ist noch das 2te bild
http://server4.pictiger.com/img/996191/picture-hosting/test-2.php


[Beitrag von yamaharacer am 22. Mrz 2007, 15:35 bearbeitet]
gr1zzly
Inventar
#26 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:54
Geh ich richtig davon aus, dass du deine Boxen analog an deine Soundkarte angeschlossen hast?

Wenn ja, dann musst du natürlich die spdif-Ausgabe der Soundkrate deaktivieren und auch auf keinen Fall das Signal vom spdif-in and den spdif-out weiterleiten, sonst werden die Daten ja einfach unbearbeitet wieder an den Digitalausgang gelegt, und du hört an deinem Analog angeschlossenen Boxensystem nichts!
yamaharacer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:05
nene jetzt ist im moment einfach nur die ausgabe an die 6 lautsprecher eingestellt. nur wenn ich eben auf spdif ausgang wie auf dem bild zu sehen klicke wird es über den ausgang geleitet.

habe jetzt auch mal ein zweites anderes kabel von hama getestet. funktioniert auch mit dem nicht.
gr1zzly
Inventar
#28 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:42
Also, auf dieser Seite ist ein Bild von den Treibern zu sehen:


Da sind unter DSP-Mode die verschiedensten Einstellungen zu finden, bei dir aber nur der '7.1 Virtual Shifter'

Auf deinem Screenshot ist aber neben 'DSP-Modus' so ein Drop-down Menü zu sehen, da steht im Moment 'Xear-3D'.

Schau mal, ob du da etwas anderes auswählen kannst.
yamaharacer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:59
jo da steht xear3d und none als auswahl.
gr1zzly
Inventar
#30 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:16
und was passiert, wenn du none auswählst?
yamaharacer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:31
ja dann verschwindet nur dieses 7.1 virtuel shifter symbol. sonst bleibt alles gleich
gr1zzly
Inventar
#32 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:37
Und auch bezüglich des Xbox-Tons ändert sich nichts?
Wenn sich nichts tut, dann bin ich jetzt ehrlich auch überfragt
yamaharacer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:40
ne habe also bei der xbox schon alle modis durch die es gibt nur dts geht ja net. sprich stereo, mono, dolby digital aber geht alles net. kommt einfach nix rein. muss ich da irgend einen jumper auf der soundkarte eventuell ändern oder sowas?
gr1zzly
Inventar
#34 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:51
was mir grade noch einfällt, weil du sagst, es kommt gar nichts am spdif-in an...

Schau mal in deinem Mixer, ob bei Spdif-in eventuell ein haken bei 'Ton aus' gesetzt ist. Der muss natürlich raus.

EDIT: da


Jumper sind da eigentlich nicht zu ändern...


[Beitrag von gr1zzly am 22. Mrz 2007, 17:59 bearbeitet]
yamaharacer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:02
gr1zzly
Inventar
#36 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:11
hmm, heißt der blaue Knopf jetzt 'an' oder 'aus'?
außerdem ist neben dem blauen spdif-in Knopf noch so ein Hammer. Was kann man dort Einstellen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab weder den treiber, noch die Karten und ein gescheites Handbuch über den treiber scheint es auch nicht zu geben..
yamaharacer
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:14
also is definitiv an wenn ich rechts unten auf den lautsprecher klicke und auf ein stelle wird es so wie jetzt der spdif in is. bloß kann ich da nix regeln oder so als ob der eingang gar net existiert.
und dass steht da wenn man auf den hammer klickt.
http://server4.pictiger.com/img/992320/picture-hosting/test-1.php
gr1zzly
Inventar
#38 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:24
Also die einzige Idee, die ich da jetzt noch hätte, wäre die Option 'Überwachung Spdif-In zu Analogausgang'...
in der Hoffnung, dass 'Überwachung' einfach mal falsch übersetzt wurde...
Wenn das nichts hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter
yamaharacer
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:31
passiert nix weder wenn ich die normale xbox anschließe noch wenn die 360 drannhängt.


[Beitrag von yamaharacer am 22. Mrz 2007, 18:39 bearbeitet]
cimmerier
Stammgast
#40 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:39
Hi,

ok, wenn Du das optische kabel der Xbox verfolgst (an der Stelle wo es in die Soundkarte rein geht..) leuchtet da ein rotes Licht?

Den Digitalausgang auf jeden Fall deaktivieren. Hängt da irgendetwas dran?

Blau bedeutet aktiv. Komisch sieht aber der Treiber aus, da fehlen Dolby IIx und ähnliches beim DSP

Nochmal, wichtig im Setup der XBOX auf Stereo schalten...

Haste mal ein anderes Digitales Gerät angeschlossen?
Hast Du mal die Xbox per Stereo-Cinch angeschlossen?

Viele Grüße

Stefan
yamaharacer
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:41
ja rotes licht is an. spdif out is deaktiviert.
habe se auf stereo. hab sie nicht über cinch drann hab leider keinen adapter.
kommt aber nix.
weiß mein treiber sieht voll anders aus keine ahnung wieso
yamaharacer
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:35
hat echt keiner ne ahnung? kann ja net wahr sein dass der eingang nur zur zierde da is
yamaharacer
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Apr 2007, 16:40
na klasse hab die karte zwar vertickt aber vielleiht interessierts ja jemand was club 3d dazu meinte für mich ist dass aber wirklich kein support:

Hallo Herr Knab,



im Menü „Mixer“ bitte unter „Rec“ den „SPDIF In“ aktivieren,

damit sollte es funktionieren.



Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Support Club 3D

Christian Reimann



Tel


+49 2351 1806 335

Fax


+49 2351 1806 339



Email


support@club-3d.de

Web


www.club-3d.de



Club 3D GmbH - Jockuschstr. 2-4 - 58511 Lüdenscheid - Germany
Geschäftsführerin: Judith Ma Tseng - Firmensitz: Lüdenscheid - Handelsregister: Iserlohn HRB 4820

Any information transmitted by means of this e-mail (and any of its attachments) is intended exclusively for the addressee or addressees and for those authorized by the addressee or addressees to read this message. Any use by a party other than the addressee or addressees is prohibited. The information contained in this e-mail (or any of its attachments) may be confidential in nature and fall under a duty of non-disclosure and the attorney-client privilege.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Matthias Knab [mailtoBgamer@web.de]
Gesendet: Sonntag, 25. März 2007 21:20
An: info@club-3d.de
Betreff: Theatron DD Problem



Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit der Club-3D Theatron DD. Ich habe 2 Videospielekonsolen nämlich die Xbox und die Xbox 360. Diese haben beide einen toslink ausgang. Nun habe ich den ausgang der xbox mit dem optischen eingang der soundkarte verbunden. hierzu habe ich dass beigelegte kabel verwendet. hat auch alles wunderbar mit dem verbinden gleich geklappt.



nun kann ich bei der xbox dolby digital auswählen welches sie ja eigentlich weitergeben sollte an den eingang der soundkarte.

nun habe ich bei xear 3d den eingang s/pdif-in aktiviert und den rest der eingänge deaktiviert.

nun kann ich ja bei den einstellungen des spdif/in folgendes auswählen:



reverse s/pdif-in Formate

validity check

Überwachung zu S/pdif in zu analogausgang





egal welches ich auswähle es kommt kein sound an. ich kann auch den pegel und die balance des eingangs nicht verändern ist immer so grau untermalt. habe den eingang auch nochmals um sicher zu gehen bei windows xp bei dem lautsprecher in der rechten unteren ecke aktiviert jedoch auch ohne erfolg.



ich habe mir extra noxh ein teueres neues kabel gekauft und das ganze an der xbox, xbox 360 und einem av receiver. jeweils mit dem stereo modi, dolby digital modi ausprobiert.



ich bekomme beim pc einfach nix rein. ich finde auch niergends im handbuch irgend etwas.



Bitte helfen sie mir.



MfG



Matthias Knab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Club 3d Theatron Agrippa
Teufel1992 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  15 Beiträge
Club 3D Theatron dts 7.1
brutal_deluxe am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Club 3d Theatron?
florifantasy am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  7 Beiträge
Club 3D Theatron DD 7.1, PCI 5.1 über Optisch?
Bingobongo007 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  9 Beiträge
Problem mit Theatron DD 7.1
POST-37 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
ich blick ned druch powerdvd 9, blu-ray und Club 3D Theatron Agrippa
scopie am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
theatron dd und onky 608. passthrough, codecs, etc.
sporkabilly am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Theatron Agrippa DTS vs Creative DTS Encoder 610 + Audigy2 ZS +
aeroman am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  27 Beiträge
Theatron Agrippa - wie Xear 3D richtig einstellen für 5.1?
Heady7 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
Suche Soundkarte!
unbreakable1986 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen