Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Externe Soundkarte gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
the-condor
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 00:42
Hallöchen wie das Topic schon sagt suche ich eine neue Soundkarte.
Doch da ich nur noch ausschließlich mein notebook nutze, aber dennoch ungern auf 5.1 Sound verzichte suche ich eine geeignete Soundlösung.
Ich hab schon etwas geschaut un dabei folgende Beispiele gefunden.

Creative Soundblaster Audigy 2 NS für USB

Creative Audigy 2 ZS Notebook für PCMCIA

Terratec Aureon 5.1 USB für USB

TerraTec Aureon 7.1 FireWire für Firewire


Nun, nur hab ich nu leider keine Ahnung was davon gut is un was nich.
Aber gleich mal vorweg, die PCMCIA Lösung von Creative funktioniert nicht, denn auf deren Homepage st leider eine Inkompatibilität zu dem entsprechenden Chipsatz in meinem Notebook eingetragen, sie dient hier nur als Beispiel.

Kennt sich evtl jemand mit einer der anderen Beispiele aus? Oder kann evtl sogar was ganz anderes empfehlen?

Also sie sollte mindestens analogen 5.1 oder 7.1 haben, evtl auch digital (S/Pdif oder wie das heisst oder optisch) Microfon Eingang is ja klar, is meistens vorhanden.
Als Anschluss is mir eigentlich egal ob USB, Firewire oder PCMCIA, is alles drei vorhanden *g*

Und Preisgrenze hmm naja die Terratec Aureon 7.1 Firewire kostet wenn ich das richtig gesehen habe so um die 150-160 € das wär dann schon absolute Obergrenze. Bin ja nen armer Student >_>
oollii
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 02:30
hm, alles das selbe.

in der preisklasse sind die qualitätsunterschiede nicht groß.

ich würde irgendeine creative nehmen, die ist wenigstens sofort zu allem kompatibel. die gibbet glaub ich schon für ca 60 euro.
wenn du hifi haben willst, bist du mit ner reinen audio- lösung besser dran. die gibt es zb hier http://www.thomann.de/de/edirol_ua25_usb_audio.htm

dann musst du aber kompromisse beim zocken eingehen, es könnte inkompatibilitäten geben.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 07:31
also rein für Spielesurround wäre ja halt die Audigy 2 ZS PCMCIA die beste, weil sie die einzige Soundkarte ist, mit der man am Notebook echtes Hardware EAX bekommen kann. Alle anderen externen Soundkarten lassen den Surround von Spielen von der CPU berechnen, was je nach Spiel erstmal überhaupt nicht so gut klingen kann und vorallem je nach CPU Anspruch des Spieles gibt es da sogar z.T. heftige Probleme, bei Verwendung von SoftwareEAX (Effekte werden "verschluckt" usw.

Nachteil der Audigy 2 ZS PCMCIA: der Anschluss für die Kabelpeitsche ist alles andere als hochwertig und wird nicht lange durchhalten.

und über die Soundkarten von Creative denke ich im allgemeinen eh nicht sehr gut, siehe hier:
http://www.hifi-foru...um_id=54&thread=6475



für den Preis ist die Aureon 7.1 rein von der Qualität die Beste und das mit Abstand. Hier kann es nur mal dazu kommen, dass die Treiber etwas spinnen. Bei dem einen läuft sie einwandfrei, ein anderer hat hier und Aussetzer usw. Dennoch würde ich in deinem Preisbereich zu der Karte tendieren, vorallem weil die mechanische Verarbeitung wirklich sehr hochwertig ist, das Gegenteil von Creatives Karten.
the-condor
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2007, 10:51
Vielen Danke schonmal, für die Tipps.
Naja also erstmal ich brauch das Ding eigentlich nur zum Musik hören und weniger zum Spielen.
Ich spiel zwar auch was, aber da brauch ich eigentlich weniger EAX.

Und Poison Nuke wie im ersten Post bereits geschrieben ist diese PCMCIA Soundkarte von Creative laut denen nicht mit dem entsprechenden Chipsatz bei mir kompatibel. Deshalb war die nur als Beispiel da, hätt ja sein können das es noch andere Hersteller mit so einer Lösung gibt.

Aber Aufgrung eurer Antworten werd ich mir wohl nochmal genauer die Creative Audigy 2 NS und die terratec Aureon 7.1 angucken. Mal schaun welche ich nehme :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche externe Soundkarte (Keine Terratec Aureon Firewire)?
sptotal am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Terratec Aureon 7.1 Firewire
sylver2211 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Erfahrungswerte zu audigy 2nx - phase 26 - terratec aureon 7.1 (5.1) (alle USB / Firewire)
Milchsauger am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Suche externe Soundkarte für Notebook
Sempre am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
USB / FIreWire Soundkarte gesucht
hreaper am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
Netzteil für aureon 7.1 firewire
hkun am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  6 Beiträge
Creative SoundBlaster USB Soundkarte Anleitung?
schad am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  5 Beiträge
5.1 Soundkarte für Notebook gesucht (USB oder ExpressCard54)
Centrix am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Terratec Aureon Firewire
tibb0r am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Creative Audigy 2 ZS Notebook!
Cornholio.HF am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Creative
  • Edifier
  • Behringer
  • JBL
  • Klipsch
  • Trust

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder814.506 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedsstelliar99
  • Gesamtzahl an Themen1.358.695
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.886.612