Eine Quelle <-> Zwei Empfänger

+A -A
Autor
Beitrag
flxx
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2007, 19:10
Guten Abend,

ich habe folgende Situation:

Ich hab am Computer eine ältere recht einfache Soundkarte (Creative live 1024 o.ä.). Diese ist derzeit recht simpel mit einem einfachen 3.5mm Klinke <-> Cinch - Kabel an meinen Yamaha Receiver angeschlossen. Soweit so gut , funktioniert auch alles...

Nun habe ich aber seit kurzem einen neuen Yamaha Receiver (der alter ist weiterhin im Betrieb, in einem anderen Raum).

Wie kann ich die beiden Receiver an den Computer anbinden, sodass ich zur gleichen Zeit beide Receiver nutzen kann (sprich: das ton-signal vom computer an beiden receivern gleichzeitig ankommt)
Ideal wäre eine Soundkarte mit Digitalausgang. Was benötige ich dazu...?
Wer kann mir bei meinem Problem helfen?


Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

mfg
Felix
lini
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2007, 07:40
Einen Line-Out auf zwei Line-Ins zu splitten, ist technisch unproblematisch - das geht mit einfachen Y-Adaptern/-Kabeln (in Deinem Fall wegen der verschiedenen Längen wohl besser ersteres), z.B.: http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16

Grüße aus München!

Manfred / lini
flxx
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 10:16
vielen dank für die hilfe :-)

ok, 35cent sind jetzt sogar n stück weniger als ich gedacht hatte ;-)
wenn das damit so läuft ist alles prima...

(ich bin kein hifi oder gar elektro prof) -> aber muss dazu nich auch das doppelte an leistung rauskommen , damit an beiden enden gleichviel (?) ankommt....?

vielen dank

mfg
felix
lini
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2007, 11:03

flxx schrieb:
(...) aber muss dazu nich auch das doppelte an leistung rauskommen , damit an beiden enden gleichviel (?) ankommt....? (...)


Keine Sorge, Felix. Das stimmt zwar im Prinzip, aber auf Line-Niveau wird eigentlich so gut wie keine Leistung transportiert, sondern im Prinzip nur Spannung - Line-Eingänge sind so hochohmig, dass da nur ein verschwindend geringer Strom fließt. Sprich: Du müsstest schon mindestens auf ein Dutzend Line-Eingänge splitten, um den Operationsverstärker in der Ausgangsstufe der Soundkarte allmählich ins Schwitzen zu bringen...

Grüße aus München!

Manfred / lini
flxx
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 11:36
bestens :-)

ich hab schon mit höheren preisen gerechnet ... also werd ich mir den 35cent stecker kaufen und bin zufrieden

vielen dank nochmals

mfg
felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB IR Empfänger gesucht
JasDA am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
Belkin Bluetooth-Empfänger
getloud am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  7 Beiträge
Bluetooth Empfänger für Soundsysteme.
chrisso1212 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  2 Beiträge
WiFi- oder Bluetooth-Empfänger?
FlowRecords am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  13 Beiträge
USB Empfänger/Sender gesucht
larola am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  4 Beiträge
Kabellos Musikhören in zwei Räumen mit PC als Quelle
Ellio am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  5 Beiträge
Bluetooth Empfänger klingt schlecht, pitcht und hat Aussetzer
zuyvox am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  3 Beiträge
PC Aktivboxen zweite Quelle anschließen
ushiefnech am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  6 Beiträge
Logitech Z5500 an Receiver/Radio Empfänger
boy_21 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
PC Sound über WLAN an Empfänger (Anlage)
MarcHifi am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.293