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Neuer PC

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atlan_11
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jul 2007, 22:15
Wegen dem Mainboard such mal bei deinen Shop unter Sockel 775 und dann am besten ein Intel P35 Chip Satz nur mit der Onboard Grafik könnte es ein Problem geben. Ich weiß nicht ob es den schon mit Onboard gibt oder die kommen jetzt raus. Ich würde sowieso eine ganz bilige Grafik Karte bevorzugen. Die Firmen Asus oder Gigabyte würde ich endfehlen
Zur Frage Intel oder AMD da wird Du keine Objektive Antwort bekommen jedes lager hat seine Freunde die auch nur ihre Favoriten endfehlen. Intel baut im Moment die schnellste CPU s das ist richtig aber ich hatte schon beide und bei den meisten Anwendungen merkt man keinen unterschied. Wenn jemand nur Spiel ist allerdings Intel im Moment nicht zu schlagen.
Wenn man einen PC bauen möchte der wenig Strom braucht und doch schnell ist, ist AMD die erste Wahl.Auch wenn Intel beim Stromverbrauch aufgeholt hat
xTr3Me
Inventar
#52 erstellt: 14. Jul 2007, 22:20
So, hoh.de ist zwar ein guter Shop vom Service her aber die Preise sind nur teils gut. Bevor du bestellst denk das mit Hilfe von geizhals.at/de gescheit durch!

Wenn du dich für Intel entscheidest suche ich dir ein gescheites Mainboard raus. Es besteht nur die Frage was du davon erwartest. Brauchst du Firewire? Wie viele USB Anschlüsse? Soll es passiv gekühlt sein?(ich empfehle JA!Die kleinen 40ger sind sau laut, kühlen schlecht und fallen gerne aus!)

Wo du drauf achten muss? Das Mainboard sollte halt einen Onboardgrafikchip haben und einen DVI - Anschluss besitzen. Hast du einen TFT oder planst du einen anzuschaffen? Wenn ja dann kommst du um DVI nicht herum!

Zum Thema CPU:
Der E4300 ist mit einem X2 5000+ gleich zu setzen. Der E4300 hat einen Standardtakt von 1.8GHz. Den kann man auf 2.4GHz übertakten ohne, dass man die Vcore anheben muss(wenn man will). Dann hat man weitaus mehr als nur eine CPU auf X2 5000+ Niveau.
Das mit dem übertakten muss man natürlich nicht machen. Man verliert auch die Garantie (eher theoretisch :P) und einen gescheiten Kühler sollte man auch verwenden(Zb Scythe Infinity mit einen 120ger Lüfter@5V dran geklemmt).

Auf meinem Link.. gibt es ca 50 Stickies und FAQs :P. Da ist sicherlich mein komplettes PC Wissen zu finden (nicht wirklich aber teils )

@atlan
Inwiefern ist Intel beim Stromverbrauch schlechter
17Watt Idle - 47 Watt Last sind so die Eckdaten.

greetZ,
xTr3Me


[Beitrag von xTr3Me am 14. Jul 2007, 22:22 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#53 erstellt: 14. Jul 2007, 22:51
Ich habe im Moment ein System mit eine AM2 3800EE und ein System mit einem Intel E4300 laufen . Ich kann leider nur den verbrauch des gesamten System messen aber ich habe schon alles abgezogen bis aus die Festplatte. Der AMD Rechner brauch sowohl ohne last als unter vollast immer etwas weniger . Sind ohne last 15Watt weniger und mit 30Watt jetzt kann sein das der Intel Chipsatz auch mehr verbraucht.
Lapinkul
Inventar
#54 erstellt: 14. Jul 2007, 23:08
OK OK

Also der Stromverbrauch ist (trotz 18h Nutzung am Tag) nebensächlich...
die 5,00€ mehr im Monat bringen mich dann auch nicht mehr um

Ich lasse mich also auf einen Intel ein
Bin auf deine Empfehlung gespannt.

Den Shop suche ich mir dann (wenn wir *g* alles zusammen haben) aus!!!

Also bis jetzt bin ich auch ohne Firewire über die Runden gekommen und denke ich
werde es auch weiterhin (ohne) schaffen!!!

USB Anschlüsse sind ja auch "relativ" nebensächlich, da es ja genügend möglichkeiten gibt diese zu "vermehren"
Brauche aber im Normalfall (ständig) nur zwei.

Was die Kühlung angeht, dass überlasse ich dir

Ein DVI Anschluss wäre natürlich gut, da ich einen 22" Breitbild TFT verwende.

Übertakten usw. kommt für mich gar nicht in Frage...habe ich keinen blassen Schimmer von.

Die Übersicht der "Stickies" habe ich gesehen, aber ich habe das wohl mit den Zigaretten Steckies verwechselt
Gucke ich aber gerne noch einmal herein.

Bedanke mich mal wieder im voraus (auch bei atlan_11)

Gruß Sven
xTr3Me
Inventar
#55 erstellt: 14. Jul 2007, 23:26
Übertakten ist kein großes Ding. Wir wollen ja nicht das Maximum rausholen!

Man muss im Prinzip nur eine einzige Einstellung im Bios ändern und das wars. Das auspendeln der richtigen Vcore, Ramteiler usw kann man sich schenken wenn nur ein wenig übertaktet. Aber die Leistung wird dir so auch schon dicke reichen.

Man kann aber auch gleich eine größere CPU als den E4300 kaufen wenn du das willst.

Ich würde jetzt ernsthaft mal vorschlagen im silenthardware.de Forum zu posten. Das wäre mir lieber wenn dort einer ein Mainboard raussucht!

Schreib was du bisher ausgewählt hast, was du mit dem Rechner machen willst und wie wichtig dir die Lautstärke des Rechners ist..

greetZ,
xTr3Me
Lapinkul
Inventar
#56 erstellt: 14. Jul 2007, 23:30

xTr3Me schrieb:
Übertakten ist kein großes Ding. Wir wollen ja nicht das Maximum rausholen!

Man muss im Prinzip nur eine einzige Einstellung im Bios ändern und das wars. Das auspendeln der richtigen Vcore, Ramteiler usw kann man sich schenken wenn nur ein wenig übertaktet. Aber die Leistung wird dir so auch schon dicke reichen.

Man kann aber auch gleich eine größere CPU als den E4300 kaufen wenn du das willst.

Ich würde jetzt ernsthaft mal vorschlagen im silenthardware.de Forum zu posten. Das wäre mir lieber wenn dort einer ein Mainboard raussucht!

Schreib was du bisher ausgewählt hast, was du mit dem Rechner machen willst und wie wichtig dir die Lautstärke des Rechners ist..

greetZ,
xTr3Me


Werde ich morgen mal machen, jetzt wirds langsam Zeit für´s Bett *gähn*

Trotzdem schon einmal vielen Dank und ich melde mich wieder

Guts Nächtle
Sven
lotharpe
Inventar
#57 erstellt: 15. Jul 2007, 01:50
Schau Dir mal das Board an.

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/309057.htm

Von den neuen Boards mit G33 oder P35 Chipsatz lass erst mal die Finger von.
Sie sind zu neu und unausgereift.
Gerade in den neusten Versionen befinden sich noch zu viele Bugs in Layout, Bios und ev. dem Chipsatz, die erst Wochen später bekannt werden.

Viele Grüße
Jazzy
Inventar
#58 erstellt: 15. Jul 2007, 20:10
Das Intel-Board hat aber kein DVI,nur VGA.Übertakten kann man Intel-Boards meist auch nicht.Sonst ohne Zweifel technisch gut.


[Beitrag von Jazzy am 15. Jul 2007, 20:11 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#59 erstellt: 16. Jul 2007, 00:07
Ich habe es mal im "Silenthardware-Forum" versucht

Mal schauen was daraus wird...bis hier schon einmal vielen Dank

Gruß Sven
xTr3Me
Inventar
#60 erstellt: 16. Jul 2007, 07:57
Ich finde deinen Thread nicht, stell mal den Link hier rein bitte.

greetZ,
xTr3Me
Lapinkul
Inventar
#61 erstellt: 16. Jul 2007, 11:35
Mahlzeit

Hier der Link:

Neuer PC

Gruß Sven
Lapinkul
Inventar
#62 erstellt: 30. Jul 2007, 22:47
http://www.silenthar...ew=findpost&p=356479
Gibt es jemanden, der an dieser Zusammenstellung etwas auszusetzen hat?
Jazzy
Inventar
#63 erstellt: 31. Jul 2007, 20:49
Alles ok.Aber meinst du,das ein 64Bit-BS sinnvoll ist?Ich dächte,da gibt es noch wenig Treiber und Anwendungen für.
wobe
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 31. Jul 2007, 22:39
Was passiert mit dem alten pc?^^
Lapinkul
Inventar
#65 erstellt: 01. Aug 2007, 05:40
Guten Morgen!

@Jazzy
Hmmm...es kamen keinerlei Einwendungen, außer jetzt von dir
Mir fehlt leider das Computer-technische Verständnis dafür.
Das einzige was ich kann, ist das "Ding" zusammenbauen und es benutzen
Mir wurde aber auch schon zum ausgereifteren XP geraten!?

@wobe
Der wird Teilgeschlachtet (Laufwerke) und ins Schlafzimmer wandern, damit meine Frau mehr Ruhe
für die Ahnenforschung hat.
Hättest du Interesse an dem PC gehabt?

Die Arbeit ruft mal wieder

CUlater
Sven
wobe
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Aug 2007, 11:57
Wollte nur mal so aus Interesse fragen.
Mir wird immer so spät bewusst, dass ich gar kein Geld hab^^
Wenn du mehr Information benötigst schau doch ma auf "teccentral.de" vorbei.
Super PC Forum!

Gruß David
Jazzy
Inventar
#67 erstellt: 01. Aug 2007, 21:33
Ich schätze,die anderen haben das 64Bit überlesen.Ich halte auch noch zu XP.In einem Jahr siehts vielleicht anders aus.
Dark_Zero
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 02. Aug 2007, 00:13
auf keinen fall vista mit 64bit!!
bringt dir keinen vorteil. nur probleme.

64bit betriebssysteme sind eigentlich dazu gedacht die begrenzung des arbeitsspeichers aufzuheben. du hast aber "nur" 2GB.

also ab 4GB Ram --> 64bit Vista
unter 4GB Ram --> 32bit Vista
Jazzy
Inventar
#69 erstellt: 02. Aug 2007, 15:39
Genau so ist es.Wobei man noch konkretisieren kann: über 3GB funktioniert im Allgemeinen mit 32Bit nicht,wegen des reservierten Speichers unterhalb von 4GB(PCI-Adressraum).
ratprof
Stammgast
#70 erstellt: 02. Aug 2007, 21:46
Son Quatsch, ein paar Zeilen in die 'boot.ini' geschrieben und es funktioniert wunderbar!
Lapinkul
Inventar
#71 erstellt: 03. Aug 2007, 13:07
Vielen Dank für die Antworten
Also wird es dann ein 32bit

Schon jemand Erfahrungen mit Vista gemacht?

Einerseits soll es ja ganz schick sein , anderseits
hat man mit XP ja das ausgereiftere BS

Danke und Gruß
Sven
Lapinkul
Inventar
#72 erstellt: 06. Sep 2007, 22:34
So...heute kam denn nun endlich mein neuer PC (nach verzögerter Anlieferung)

Kein Mensch kann sich vorstellen wie das Paket (von aussen unversehrt)
angekommen ist.

Meine 9 bestellten Artikel, wurden (mehr oder minder) einfach in den
Karton geschmissen .

Das Gehäuse lag auf CPU und den RAM-Modulen.

Leider bin ich zur Zeit nicht in der Lage die Module zu testen, aber ich habe
XXX.de angerufen und Bilder der CPU geschickt:



Jemand noch fragen?

Ich bin stinksauer und habe mir auch per eMail Luft gemacht

Gruß Sven
ratprof
Stammgast
#73 erstellt: 07. Sep 2007, 13:23
Ja, welcher Händler? Da es sich bei der Sache ja um Fakten zu handeln scheint, kannst du ja Ross und Reiter nennen und so Andere vor ähnlichem Schaden bewahren.

Es gibt schon Idioten!

Na hoffentlich gibt es keine weiteren Probleme. Habe da auch schon tolle Sachen erlebt: Der Händler verweist an die Post (DHL) wegen unsachgemäßem Transport und die Post sagt der Händler hätte das Paket nicht ordentlich gepackt. Bei mir war eindeutig DHL Schuld. Die haben aber erst nach der Zustellung eines Mahnbescheides gezahlt. Vorher ging da gar nichts.
xTr3Me
Inventar
#74 erstellt: 07. Sep 2007, 15:58
Schaut ja übelst aus.. ich hoffe du hast Glück bei der ganzen Sache, denn eigtl müsste man direkt an der Tür was sagen wegen dem Paket.. aber wenn von außen nichts war.. schon sehr komisch! Schätze mal der Händler hat das Zeug schlecht verpackt.

greetZ,
xTr3Me
Harry.loves.DTS
Stammgast
#75 erstellt: 07. Sep 2007, 16:04
@Lapinkul: Vista Home Pre läuft bei mir seit Feb und das ganz hervorragend. Es ist noch stabiler, habs bisher im Dauerlauf nicht zum Absturz gebracht. Die HDD und Speicherverwaltung, sowie die Verwaltungsmechanismen in der Sys-Steuerung gefallen mir sehr gut.
Selbst mein 5Jahre altes System (nächsten Monat general-Upgrade) läuft super (Index 3,7 durch 9600er Graka). Optisch wurde vieles aus bisherigen Ad-ons übernommen, halt eher nice-to-have als essentiell. Aber ich bin sehr zufrieden.
lotharpe
Inventar
#76 erstellt: 07. Sep 2007, 18:44
Hallo,

wenn Du Pech hast reibt er seine Hände in Unschuld und du bleibst auf der defekten Ware sitzen.
"Bei uns wurde alles ordnungsgemäß verpackt, das muß bei ihnen zu Hause passiert sein."
Beweise erst mal das Gegenteil.
Ev. wurde die Sendung auch vom Paketdienst etwas unsanft behandelt, da sind unter umständen keine Schäden von aussen sichtbar.
Manche Fahrer schmeißen die Ware förmlich in das Fahrzeug, oder die Ladung wurde nicht ordnungsgemäß gesichert.
Bei dem Fahrstiel mancher fliegender Kleintransporter ist es kein Wunder das manche Sendungen beschädigt werden.
Bei uns fuhr mal vor längerer Zeit ein Paketdienst vor, der Fahrer öffnete die Türen und Ware purzelte förmlich heraus.:{
Wenn wir Ware versenden, werden die empfindlichen Baugruppen einzeln verpackt und in mehrere Lagen Styroporchips eingebettet.
Die schweren Teile werden gesondert versendet.

Viele Grüße und Erfolg bei der Sache.


[Beitrag von lotharpe am 08. Sep 2007, 12:41 bearbeitet]
Harry.loves.DTS
Stammgast
#77 erstellt: 07. Sep 2007, 20:08
dazu gibt es eigentlich folgende Richtlinie:

Ist das Paket beschädigt -> Schuld vom Kurier
Ist das Paket unbeschädigt, die Teile aber defekt (Formverändert) -> Schuld vom Versender. Unsachgemäß verpackt.

Allerdings, wenns hart auf hart kommt, dann wirds im letzten Falle schwierig. Da geb ich dir Recht. Dann sollte sowas aber publik gemacht werden, solche Händler kann man dann tunlichst meiden
lotharpe
Inventar
#78 erstellt: 07. Sep 2007, 20:28

Harry.loves.DTS schrieb:


Allerdings, wenns hart auf hart kommt, dann wirds im letzten Falle schwierig. Da geb ich dir Recht. Dann sollte sowas aber publik gemacht werden, solche Händler kann man dann tunlichst meiden :(


Oder einfach bei einem guten Händler vor Ort kaufen, dort kann man die Ware gleich überprüfen und hat einen Ansprechpartner wenn etwas nicht funktioniert.
Gerade die günstigsten Anbieter im I-Net bieten dem Kunden oft keinen vernünftigen Service, wie auch bei den geringen Margen.
Die Ware muß in großen Mengen und schnell versendet werden, was dabei herauskommt kann man beim Themenersteller sehen.
Ev. war das Personal zu dem Zeitpunkt auch etwas im Stress und hat das Paket ohne Sorgfalt zusammengestellt.
Diese Vorfälle häufen sich leider in letzter Zeit, das sehen wir fast jeden Tag in der Firma.
Der Kunde kommt mit defekter oder beschädigter Ware zum Überprüfen zu uns, weil sein Shop im Internet sich taub stellt.
Bei den großen Shops wie z.b. Alternate werden aber beanstandungen ín der Regel schnell bearbeitet und geregelt.

Viele Grüße


[Beitrag von lotharpe am 08. Sep 2007, 12:36 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#79 erstellt: 07. Sep 2007, 20:33
Lotharpe, kaufst du dein Zeug nie im Internet? Ich bestelle schon immer im Internet, eben bei entsprechend bekannten und guten Shops. Dann geht nichts schief!
Dadurch spart man sich massig Geld.. und es geht auch, wie gesagt, mit dem richtigen Händler nichts schief.

greetZ,
xTr3Me
lotharpe
Inventar
#80 erstellt: 07. Sep 2007, 20:46

xTr3Me schrieb:
Lotharpe, kaufst du dein Zeug nie im Internet?



Manchmal, doch nur dann wenn wir die gewünschte Ware bei unseren großhändlern nicht bekommen.
Bei zwei großen Shops sind wir als Wiederverkäufer registriert und bekommen natürlich andere Preise.
Harry.loves.DTS
Stammgast
#81 erstellt: 07. Sep 2007, 21:07
planet4...de / mindf.....de / reichel...de

alles vor Ort
Daher brauch ich nicht online bestellen
Lapinkul
Inventar
#82 erstellt: 07. Sep 2007, 23:34
Schade das es (für mich) so spät ist...

...muß praktisch gleich wieder aufstehen

Den Shop werde ich bei Gelegenheit nennnen, das hängt davon ab, wie die sich verhalten.
Ich weiss nur, dass diese aufgrund meines anrufes sofort eine neue CPU los geschickt haben.

Auf eine böse eMail von mir haben sie allerdings zur Zeit noch nicht geantwortet.

Die Antwort für lotharpe hebe ich mir bis morgen auf

Gruß und ne gute Nacht
Sven

P.S. Der Karton war von außen unversehrt
ratprof
Stammgast
#83 erstellt: 08. Sep 2007, 14:49
Die Aussagen von lotharpe kann ich so nicht stehen lassen. Wieder mal die typischen Aussagen eines Einzelhändlers.

Für mich sprechen viele Argumente für den Kauf im Internet:

Ich werde nicht von inkompetenten Verkäufern vollgequatscht

Der Horizont von Einzelhändlern endet meist an der eigenen Ladentür, alles was im eigenen Laden verkauft wird ist natürlich das Beste!

Auf die meistens völlig inkompetente Beratung in herkömmlichen Läden kann ich in Zeiten des Internets gut verzichten (gerade im Hifi und Computerbereich).

Die Auswahl beim örtlichen Händler ist meistens sehr begrenzt und wenn ich etwas anderes haben möchte wird es bestellt und ich bin verpflichtet es zu kaufen ohne es gesehen zu haben. Da kann ich es auch selber bestellen und habe 2 Wochen Widerrufsrecht!

Falls mir ein Artikel den ich beim Einzelhändler gekauft habe zu Hause dann doch nicht gefällt, besteht keine Verpflichtung des Einzelhändlers den Artikel zurückzunehmen. D.h. ich bin auf seine Kulanz angewiesen. Habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Und gerade die einzigen Argumente für den Einzelhandel der Service und die Beratung lassen nach meiner Erfahrung leider sehr häufig zu wünschen übrig. Ein Beispiel passend zum Thema:

Habe eine CPU und Mainboard beim ortsansässigen Händler gekauft. Ca. 15 Pins der CPU waren verbogen. Der Händler behauptete dass ich die Pins bei der Montage verbogen hätte und weigerte sich umzutauschen. Selbst das original verpackte Mainboard konnte nicht überzeugen. Das Ende vom Lied war, dass ich mit Lupe und Uhrmacherschraubendreher die Pins wieder in die richtige Position biegen musste. Soviel zum Service des Einzelhandels. Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.

Dagegen bei über 150 Käufen in über 25 verschiedenen Onlineshops hatte ich gerade 1 mal ein Problem und auch dieses ließ sich gut lösen. Ich kann wirklich nichts schlechtes über den Service und die Kundenfreundlichkeit etablierter Onlineshops sagen. Auch die Nutzung des 2 wöchigen Widerrufsrechts klappte immer völlig problemlos.

Und einem völlig unerfahrenem Computernutzer würde ich z.B. Dell empfehlen und nicht irgendeine ortsansässige Computerklitsche mit zweifelhaftem, überteurtem Service. Was ich schon für für Kundenberatungsgespräche bei Händlern im Conputerbereich mitbekommen habe, ist wirklich unsagbar. Es hat schon seinen Grund warum viele große Hersteller den Kundenservice verstärkt wieder in die eigene Hand nehmen (Stichwort: Pick-Up Service usw.).

Selbst wenn der Preis in Onlineshops gleich hoch wäre, würde ich aufgrund von vielen schlechten Erfahrungen nicht mehr im Einzelhandel kaufen. Die Servicementalität, das Wissen der Verkäufer und die Kundenfreundlichkeit dort kotzen mich nur noch an!!!

So diese Lanze für die langjährig etablierten Onlineshops musste mal gebrochen werden.


[Beitrag von ratprof am 08. Sep 2007, 17:23 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#84 erstellt: 08. Sep 2007, 21:46
Hallo ratprof,


Die Aussagen von lotharpe kann ich so nicht stehen lassen. Wieder mal die typischen Aussagen eines Einzelhändlers.


Das ist Blödsinn, meine Posts beruhen auf Erfahrungen von Kunden und vielen Bekannten die mal im Internet gekauft haben.
Ausserdem bin ich nicht der Einzelhändler, ich arbeite dort seit 10 Jahren nebenberuflich als Techniker und stehe hinter unserer kleinen Firma.


Ich werde nicht von inkompetenten Verkäufern vollgequatscht.


Da muss ich dir Recht geben, es ist aber nicht die Regel.
Im Einzelhandel gibt sehr wohl kompetente Verkäufer, im Gegensatz zu manchen großmärkten.


Auf die meistens völlig inkompetente Beratung in herkömmlichen Läden kann ich in Zeiten des Internets gut verzichten (gerade im Hifi und Computerbereich).


Wenn sich jemand mit der Materie auskennt ist das ok., viele Kunden kennen sich aber nicht aus und sind mit dem Internet überfordert, gerade die älteren Mitbürger.


Die Auswahl beim örtlichen Händler ist meistens sehr begrenzt und wenn ich etwas anderes haben möchte wird es bestellt und ich bin verpflichtet es zu kaufen ohne es gesehen zu haben. Da kann ich es auch selber bestellen und habe 2 Wochen Widerrufsrecht!


Man kann natürlich nicht jede Hardware auf Lager liegen haben, die Ware muss vorfinanziert werden, veraltet zu schnell und die Preise sinken innerhalb kürzester Zeit.
Wenn der Kunde ein bestimmtes Produkt wünscht, wird es bestellt und ist in spätestens 2 Tagen verfügbar.
Auch im Einzelhandel hat der Kunde das Recht die Ware innerhalb 14 Tage zurückzugeben.
Ist sie allerdings beschädigt oder nicht vollständig sind wir dazu nicht verpflichtet.
Bei Stammkunden ist das aber kein Problem, was selten vorkommt.


Falls mir ein Artikel den ich beim Einzelhändler gekauft habe zu Hause dann doch nicht gefällt, besteht keine Verpflichtung des Einzelhändlers den Artikel zurückzunehmen. D.h. ich bin auf seine Kulanz angewiesen. Habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.


Das Stimmt nicht, wir müssen und nehmen alles zurück, vorausgesetzt die Ware ist nicht durch Unsachgemäße Behandlung beschädigt.


Und gerade die einzigen Argumente für den Einzelhandel der Service und die Beratung lassen nach meiner Erfahrung leider sehr häufig zu wünschen übrig. Ein Beispiel passend zum Thema:

Habe eine CPU und Mainboard beim ortsansässigen Händler gekauft. Ca. 15 Pins der CPU waren verbogen. Der Händler behauptete dass ich die Pins bei der Montage verbogen hätte und weigerte sich umzutauschen. Selbst das original verpackte Mainboard konnte nicht überzeugen. Das Ende vom Lied war, dass ich mit Lupe und Uhrmacherschraubendreher die Pins wieder in die richtige Position biegen musste. Soviel zum Service des Einzelhandels. Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.


Wir verkaufen nur Boxed CPUs, wünscht der Kunde einen anderen Kühler, wird die beigelegte Variante entnommen, die CPU zum Tray Preis verkauft, und der Original Kühler wandert für Servicezwecke in die Werkstatt und wird dort verbaut.


Dagegen bei über 150 Käufen in über 25 verschiedenen Onlineshops hatte ich gerade 1 mal ein Problem und auch dieses ließ sich gut lösen. Ich kann wirklich nichts schlechtes über den Service und die Kundenfreundlichkeit etablierter Onlineshops sagen. Auch die Nutzung des 2 wöchigen Widerrufsrechts klappte immer völlig problemlos.


Etablierte Online Shops bieten in der Regel guten Service, da hat auch niemand was einzuwenden.
Es gibt aber im Internet jede Menge Schwarze Schafe, wie natürlich auch im Einzelhandel.


Und einem völlig unerfahrenem Computernutzer würde ich z.B. Dell empfehlen und nicht irgendeine ortsansässige Computerklitsche mit zweifelhaftem, überteurtem Service. Was ich schon für für Kundenberatungsgespräche bei Händlern im Conputerbereich mitbekommen habe, ist wirklich unsagbar.


Wie gesagt Du darfst nicht alle über einen Kamm scheren.
Wir stellen die PCs nur nach den Wünschen des Kunden zusammen, Dinge die er nicht benötigt fallen weg und somit sinkt natürlich der Preis.
Es wird mit ihm alles genau besprochen.
Wir betreuen übrigens auch ortsansässige Firmen, Banken, Schulen u.s.w.
Die Servicestunde kostet max. 50 Euro, der Mindestsatz beträgt 15 Euro.
In der Regel bezahlt der Kunde für den Service zwischen 15 und 25 Euro, was wirklich nicht viel ist.

Viele Grüße


[Beitrag von lotharpe am 08. Sep 2007, 21:48 bearbeitet]
ratprof
Stammgast
#85 erstellt: 08. Sep 2007, 22:41
Meine Erfahrung ist leider, dass der Einzelhandel seine große Chance im Service und der Kundenberatung zu glänzen nicht nutzt und lieber den kurzfristigen Gewinn mitnimmt und veralteten Schrott verkauft. Langfristig fährt man damit seinen Laden natürlich an die Wand. Ich würde gerne regionale Händler unterstützen, konnte aber leider keine seriösen finden.


Auch im Einzelhandel hat der Kunde das Recht die Ware innerhalb 14 Tage zurückzugeben.


Das ist defnitiv falsch. Das Gesetz ist da eindeutig: Wenn die augenscheinliche Prüfung der Ware beim Kauf möglich ist (und das ist im Laden immer möglich), gibt es kein Rückgabe bzw. Widerrufsrecht. Die 2 wöchige Widerrufsregelung gilt nur für Haustür- und Onlinegeschäfte, da hier eine augenscheinliche Prüfung der Ware nicht möglich ist und so nicht genau beurteilt werden kann ob der Artikel dem Wunschbild entspricht.

Ein Einzelhändler ist nicht verpflichtet intakte Ware wegen Nicht-Gefallen zurückzunehmen.

Es gibt allerdings einige große Discounter (z.B. Mediamarkt, Saturn) und auch einige Einzelhändler die so einen Service freiwillig anbieten. Eine Verpflichtung zur Rücknahme gibt es allerdings nicht.

Viele Grüße


[Beitrag von ratprof am 08. Sep 2007, 22:43 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#86 erstellt: 09. Sep 2007, 11:54
Mahlzeit!

Komme leider erst jetzt dazu, zu antworten...

Ihr habt mir ja aber schon alles vorweg genommen

Momentan mal nur so viel, die CPU ist gestern leider noch nicht angekommen...

Wäre ja zu schön gewesen!

Wünsche ein schönes Formel 1 Wochenende und melde mich
wenn es etwas neues gibt

Gruß Sven
Jazzy
Inventar
#87 erstellt: 10. Sep 2007, 14:17
Tut mir auch leid,das mit dem Versandschaden.Hier in München haben wir es besser: in der Schwanthaler/Schillerstraße ist alles günstig vor Ort(Litec z.b.).Da habe ich schon viele Teile geholt,eigentlich nur gute Erfahrungen(z.b. kostenloses BIOS-Update bei neuem Mainboard,was mit der damals neuen Core2duo-CPU nicht startete;sollte aber eigentlich selbstverständlich sein).Zur CPU: wenn nur ein,zwei Pins gebogen sind,habe ich die mit einem Slotblech geradegebogen;aber bei Neukauf muss natürlich Ersatz her.
Lapinkul
Inventar
#88 erstellt: 10. Sep 2007, 17:58
Also die CPU ist heute angekommen...

...eingepackt wie es sein soll!!!

Auf meine "böse" eMail allerdings haben die einfach nur frech geantwortet, ob die CPU angekommen ist

Zum zweiten liegt dem Paket ein Schreiben bei.
Eine Eidesstattliche Versicherung

Sag mal haben die irgendwie ein Ei am wandern?

Ich glaube, ich werde denen mal den Link zu diesem Forum schicken

Melde mich später noch einmal

Gruß Sven
lotharpe
Inventar
#89 erstellt: 10. Sep 2007, 19:19
Hallo Sven,

Du hast die alte CPU zurückgeschickt und wurde der Erhalt auch bestätigt?
Nachher berechnen sie Dir noch beide CPUs, so wie es ausschaut traue ich denen alles zu.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 10. Sep 2007, 19:20 bearbeitet]
ratprof
Stammgast
#90 erstellt: 10. Sep 2007, 21:15
Schön zu hören, dass Du eine CPU erhalten hast. Dann passt doch alles. Ist doch egal was die sonst noch schreiben und falls Sie die zweite CPU bezahlt haben wollen, sollen sie doch klagen.

Aber was ist ein Ei am wandern?

Viel Spass mit dem neuen Rechner!


[Beitrag von ratprof am 10. Sep 2007, 21:16 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#91 erstellt: 10. Sep 2007, 22:44
Also...Abendbrot ist verspeist, Kinder sind im Bett und der Hund war auch gassi

Ich habe die "zerschrotete" CPU noch nicht zurückgeschickt, da ich die beiliegende Freewaymarke nutzen sollte...hähä...war bloß keine bei

Falls es jemanden interessieren sollte, poste ich mal meine Original Mail:
--------------------
Sehr geehrtes hoh-Team,

nachdem ich Sie gestern telefonisch unterrichtet hatte, dass die von Ihnen gelieferte Ware an mich in einem desolaten Zustand hier angekommen ist, wurde ich per Email aufgefordert, die Ware schnellstmöglich an Sie zurück zu senden, und zwar mit beiliegender Paketmarke. Außerdem sollte ich die Hinweise auf dem bege-
fügten Infoblatt beachten. Diesem Paket lag außer der Rechnung und einer zweiseitigen Auftragsbestätigung gar nichts bei!!!

Ich bin über die Lieferung mehr als verägert, denn so etwas kam in den Shops, bei denen ich bis jetzt Bestellungen aufgegeben hatte, noch nicht vor.

Es war zwar eine ca. 5 Meter "Plastikluftschlage" im Paket, aber alles andere war nur so "herein-geschmissen". Wie ich Ihnen schon in meiner ersten eMail geschrieben hatte, lagen die CPU- und die RAM-Module (die ich noch nicht testen konnte), unter dem Lian-Li Gehäuse.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Festplatte in einer kleinen, offenen Luftgepolsterten Ttüte im Karton
herumgeflogen sein muß!? Diese zu testen ist mir leider auch noch nicht möglich.

Ich finde es unverständlich, wie Sie hochsensible, hochwertige Teile an Ihre Kunden ausliefern. Als "Fachhändler" sollten Sie eigentlich wissen, wie man mit den Teilen umgeht.

Ich bin am Überlegen, ob ich die ganze Ware wieder zurück schicken soll. Denn aus Schaden wird man bekanntlich klug. Aufgrund meiner Arbeit ist es mir fast unmöglich innerhalb von 14 Tagen den PC zusammen zu bauen und die Teile zu testen. Immerhin läuft dann mein Widerrufsrecht ab und ich sitze dann vermutlich auf defekten, nicht verwertbaren PC-Teilen.

Bei meiner Bestellung hiess es im Übrigen, dass die Lieferung der Ware in zwei Paketen erfolgt. Dies entspricht auch nicht den Tatsachen, denn gekommen ist nur eins. Ich habe also für diese Lieferung (mit Kreditkartenzahlung) 26,89€ bezahlt. Da frage ich mich wirklich WOFÜR?

Ich bin also "rein theoretisch" nicht einmal bereit (da keine Freewaymarke) diese CPU zurück zu schicken.
Nicht einmal in einem 0,55€ Brief.

Ich erbitte eine Reaktion Ihrerseits.

---------------------
Laut beiliegenden Schreiben, habe ich 8 Tage Zeit die defekte CPU zurück zu senden, ansonsten werden sie mir beide in Rechnung stellen

Bin im übrigen schon fleissig am basteln gewesen...allerdings "nicht ganz" zufrieden

Naja, hauptsache er läuft wenn ich dann die Tage fertig bin.


Aber was ist ein Ei am wandern?


Dafür gibt es viele Ausdrücke

Am besten passt so etwas:

Somit habe ich den Shop auch erwähnt

Gruß Sven
ratprof
Stammgast
#92 erstellt: 10. Sep 2007, 23:00
Sehr ärgerlich die Sache, aber wird schon noch klappen. Rechtlich ist die Sache eindeutig. Ohne Freeway keine Rücksendung! Wenn die nicht total bescheuert sind (was aber offensichtlich möglich ist) werden die Dir wegen einer CPU nicht mal einen Mahnbescheid schicken. Falls doch Widerspruch und abwarten ob sie Dich verklagen (was aus wirtschaftlicher Sicht noch bescheuerter wäre).

Chancen für den Händler einen Prozess bei dieser Sachlage zu gewinnen = 0.

Und dein Geld kannst Du ja auch ohne Probs zurückholen.

So who cares!

Viel Spass und Erfolg beim Zusammenbau!


[Beitrag von ratprof am 10. Sep 2007, 23:02 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#93 erstellt: 11. Sep 2007, 00:13
Mich regt die Ignoranz meiner eMail viel mehr auf!!!

Rechtlich mache ich mir gar keine Gedanken (Sorgen), zumal ich die "Freeway-Marke" ja heute bekommen habe.

Möchte gar nicht wissen, welchen finanziellen Schaden so ein Unternehmen hätte, wenn ich (in jedem Forum in dem ich unterwegs bin)
den Namen des Shops nennen würde

Naja...sehr traurig, dass die so sorglos mit der Ware für den Kunden umgehen
xTr3Me
Inventar
#94 erstellt: 11. Sep 2007, 17:23
Schon sehr komisch. HOH ist eigtl ein sehr guter Shop mit sehr guten Service. Kann das nicht verstehen :-|

greetZ,
xTr3Me
Lapinkul
Inventar
#95 erstellt: 11. Sep 2007, 22:08

xTr3Me schrieb:
Schon sehr komisch. HOH ist eigtl ein sehr guter Shop mit sehr guten Service. Kann das nicht verstehen :-|

greetZ,
xTr3Me


Ich habe den Shop ja auch nicht aus dem Ärmel gezogen, sondern mich vorher informiert.

Selbst auf meine gestrige eMail haben sie sich erneut (heute) nicht gemeldet.

Die eidesstattliche Versicherung werde ich (schon aus Prinzip) nicht unterschreiben!!!
____________

Habe leider gerade leichte Problem dem Zusammenbau des Rechners

Die Beschreibung des Mainboards ist eher mäßig

Wenn ich nicht klar komme, werdet ihr mir aber bestimmt helfen *g*

Gruß Sven
Duckshark
Inventar
#96 erstellt: 11. Sep 2007, 23:22
Erstmal mein Meitleid, dass das mit der Sendung bei dir so mies gelaufen ist.
Wenn du gestattest werde ich deinen Thread mal "missbrauchen". Ich denke auch über die Aufrüstung meines PCs nach.

Deshalb einige Fragen: Kann ich ein 1GB RAM-Modul problemlos mit zwei 512MB-Modulen benutzen? Und kann es Probleme geben, wenn die Module von unterschiedlichen Herstellern sind? Dürfte eigentlich beides kein Problem sein, trotzdem mal die Frage an die Experten.

Dann überlege ich meinen AMD 64 3000+ gegen einen AM2 Athlon X2 4000, 4200, oder 4400 zu tauschen.

Dann bräuchte ich ja auch ein neues Mainboard. Könntet ihr mir hier was empfehlen? Firewire brauche ich nicht unbedingt, da ich eine Karte habe (wenns dabei ist auch gut), 4 mal USB oder was so Standard ist, wenns geht noch einen Anschluss für meine IDE-Festplatte (wenn das nicht geht, auch kein riesen Problem).

Vielen Dank!
Lapinkul
Inventar
#97 erstellt: 11. Sep 2007, 23:51
Hallo David!

Also wenn das Mainboard die Größe der Module unterstützt, ist es kein Problem 1024 mit 512 zu kreuzen.
Auch die Hersteller spielen dort eigentlich keine Rolle.

Allerdings solltest du schon drauf achten, das die "technischen Daten" gleich sind.

Warum möchtest du aufrüsten? Bzw. was has du mit dem Rechner vor?

Also wenn du nur "teilweise" aufrüsten möchtest, wäre ein Mainboard, eine CPU und neue Arbeitsspeicher schon fast Pflicht

Je nach Größe des Arbeitsspeichers wäre hier ab ca. 160,00€ fällig (so meine Schätzung).

Gibt auch andere Shops als HOH

Gruß Sven
Duckshark
Inventar
#98 erstellt: 12. Sep 2007, 00:00
Guten Abend Sven (was du kannst kann ich schon lange! )

Das mit der Aufrüsterei war auch so geplant, dass ich eben den RAM-Speicher auf 2GB erweitere, einen der genannten CPUs verbaue und dann notwendigerweise auch ein neues Mainboard einbauen muss.
Lapinkul
Inventar
#99 erstellt: 12. Sep 2007, 00:09
Na wenn du es weisst, warum fragst du dann?!
Duckshark
Inventar
#100 erstellt: 12. Sep 2007, 00:19
Meine Frage war ja, ob mir jemand ein Mainboard empfehlen kann.
Meine beiden anderen Fragen, ob man RAM-Module unterschiedlicher Kapazität und von unterschiedlichen Herstellern problemlos nebeneinander vewenden kann hast du ja schon beantwortet. Dafür schon mal Danke!
Lapinkul
Inventar
#101 erstellt: 12. Sep 2007, 00:25
Meine Fragen hast du allerdings nicht beantwortet

Also wenn der PC in einem Büro steht, und nicht "flüsterleise" sein muß, bist du mit der
"light" Aufrüstung gut bedient.

Wie schon gesagt (gefragt)...was soll mit dem PC alles gemacht werden?!
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