Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Analoger Anschluss AV-Receiver an X-FI

+A -A
Autor
Beitrag
Brewmaster
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 14:58
Hallo!

Ich habe ein Problem, dass ich jetzt seit geraumer Zeit nicht gelöst bekomme.
Folgendes:
Ich habe einen PC mit X-FI Extreme Music und einen Yamaha AV Receiver RX-V650 und angeschlossene 7.1 Boxen (Anlage funktioniert).
Um sowohl EAX als auch DD bzw. DTS nutzen zu können, muss ja die X-FI analog an den Multichannel Input des AV angeschlossen werden.
Hierbei will jedoch überhaupt nichts funktionieren.
Zugegeben, die Anschlüsse der X-FI sind nicht gescheit gekennzeichnet. Aber habe mittlerweile wirklich alle Möglichkeiten ausprobiert.
Der Sub und die seitlichen Surround wollen überhaupt nicht, der Center und die hinteren Surround gehen im Intervideo, im Winamp lässt sich nur der rechte Front zur Wiedergabe bewegen.
Weiß nicht, was ich noch tun kann.
Hoffe jemand hat eine Idee.

Gruß

P.S. es gehen beide Front, das war nur ne Softwarefehleinstellung.

P.P.S. wenn ich am AV die Anschlüsse Center und Sub vertausche, dann wird der Sub im Diagnose-Test angesprochen, jedoch der Center nicht mehr.


[Beitrag von Brewmaster am 28. Jul 2007, 15:23 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 12:41
richtige anschlüsse verwendet?


3x (1x klinke auf 2 Cinch)

richtige kanäle genutzt.


und dd/DTS bekommste ganz einfach über digitale verbindung.., eh nur.... wenn der avr es codieren soll..

dafür wäre das kabel hier sehr hilfreich

http://www.dcskabel....20540a771dea364ca121


hab ich auch und läuft 100% wunderbar.
Brewmaster
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2007, 22:49
Ja dieses Kabel stellt auch die Notlösung dar, jedoch funktioniert Surround in Spielen nur über einen analogen Anschluss.
So sollte auch DTS und DD funktionieren wenn die Soundkarte das dekodiert.
Aber soweit bin ich gar nicht gekommen bisher, weil der Sub zB schon gar nichts tun will.
Sind 4x Klinke auf Doppelcinch (7.1), verkabelt müsste alles richtig sein.
So langsam glaub ich schon an einen Hardwaredefekt.
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 11:02
bassumleitung eingestellt in der THX konsole?
Brewmaster
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 14:14
Ging sowie mit als auch ohne nichts.
gr1zzly
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 17:38
Ja, Moment mal:
Die Xfi extreme Musik nutzt zur Analogausgabe immer nur 3 Klinkenausgänge, nicht vier!
Falls jetzt die Frage kommt: Ja wie bitte soll das denn gehen?
Ein Klinkenstecker kann nicht nur 3-polig sein (2 Kanäle + Masse), sondern auch 4-polig (=3 Kanäle + Masse)

Und genau letzteres nutzt Creative für ihre Karten.
Ein Blick ins Handbuch verrät so einiges.

D.h: 5.1 kann man mit 3 einfach Klinke-auf-2*Cinch nutzen, 7.1 aber nicht.

Dafür kann man entweder dieses spezielle Kabel nutzen [teuer] oder [billiger] man nimmt 2 von diesen hier und ein normales Klinke-auf-2*Cinch-Kabel.

EDIT:
hier mal ein Screenshot aus dem Handbuch:


MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 30. Jul 2007, 17:43 bearbeitet]
Brewmaster
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2007, 20:44
Ach, das ist mir in der tat neu. Weiß nicht, wo ich das gelesen habe, das bei analogem 7.1 Anschluss alle 4 Ausgänge belegt würden.
Dein Einwand dürfte aber auch mein Problem plausibel erklären. Dann werd ich mich mal um dieses Kabel kümmern und dann noch mal schreiben, obs geklappt hat, woran ich aber nicht zweifle.

Danke dir Gr1zzly und auch danke AHtEk für deine Antwort.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Fi Xtreme an AV Receiver anschließen
DragsterX am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  3 Beiträge
X-Fi an Receiver
Mike-S am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
Einstellung Creative X-Fi Titanium an AV-Receiver
Kallimann1188 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
X-Fi Music Extreme
Zolgarth am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
x-fi elite pro anschluss an den fernseher
Nighter am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  11 Beiträge
Creative X-Fi
HrBusfahrer am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
creative x-fi oder fiio E7 mit av receiver verbinden?
night123 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
X-Fi Extreme Music an Digital Anschluss?
Platium am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  16 Beiträge
Creative X-Fi Xtreme Gamer an 5.1 Receiver anschliessen
Isuru am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  9 Beiträge
Creative X-FI Platinum FlexiJack an Onkyo 576 Receiver
Herminator134 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedLarsinger2
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.576