Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche Dezibelanzahl für mp3's ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sweetline
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2007, 23:40
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und wollte einfach mal fragen ob Ihr mir sagen könnt welche Dezibelanzahl ich bei MP3GAIN verwenden soll.
Ich habe jetzt immer so 87.0db eingestellt nun sagte mir aber ein Freund dass das viel zu wenig sei und er immer 100db eingestellt hat. Jetzt will ichs aber genau wissen was ist denn die beste Einstellung für meine MP3's
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich bei Google verzweifelt bin.
Danke im Vorraus

euer Sweetline
Hyperlink
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 23:49
89dB SPL

für portable Abspielgeräte klappts ohne Clipping meist nur bis 92-93db, aber da sind die Rahmenbedingungen auch andere als im HiFi und am PC.

Bevor Du an den Einstellungen von mp3gain ohne Hintergrundwissen herumgefummelt hast, war der Wert von 89db sicherlich auch mal eingestellt.

Üblicherweise denken sich die Leuts die sich sowas wie Replayain ausdenken durchaus was dabei, von David Robinson weiss ich das sogar ziemlich genau. Leute die Anleitungen und Tuts schreiben halten sich nahezu immer auch an diese Empfehlungen der Entwickler, eben weil sie sich mit dem Verfahren beschäftigt haben und sich nichts wild zusammenfummeln und auch noch weiterverbreiten wie Dein Kumpel, der da einfach gar nicht weiss, was er da macht.

Dein Kumpel versaut sich nämlich alle Dateien, denn bei 100db müssten im Hauptfenster eigentlich alle Dateien unter clip? ein Y zeigen, was soviel heisst wie alle Dateien verzerren. Sicherlich ein Ziel hat er erreicht, alle Dateien, die er so angepasst hat spielen auf einem einheitlichen Lautstärkeniveau.8)



Link zu den zahlreichen Anleitungen

Gruss


[Beitrag von Hyperlink am 27. Aug 2007, 00:04 bearbeitet]
Sweetline
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2007, 22:47
HEHE Danke das werd ich ihm auf die Nase binden.
Danke für die Hilfe.
Ja das mit dem runterregeln hab ich nur gemacht weil Ich mir ne Surroundsoundanlage ins Auto ''Gebastelt'' habe und letztens musste Ich halt mein Radio tauschen (hab mir natürlich gleich n gutes teures gekauft )
und seitdem knallt das ding meine Mp3 Cd's halt mit ner Lautstärke durch den Amp das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht obwohl ich alles heruntergeregelt habe Amp sowie radio gut also muss ich mir was anderes Überlegen wie ich das Auto wieder leise bekomme.
Mal sehen mir fällt schon was ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3's zerstückeln - welche Software empfehlt Ihr ?
snark am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  5 Beiträge
MP3's mit Audiograbber -> welche Qualität?
mksilent am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  44 Beiträge
"Pegelangleicher"- tool für mp3`s
JL-_Audio_Freak am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  11 Beiträge
MP3 - welche Einstellungen
Franky666 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  13 Beiträge
MP3 PC, welche Anlage?
brain-death am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  12 Beiträge
MP3's in Raumklang...
Muuh am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Welche Software für PC?
heavysteve am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Welche Samplingrate brauche ich für MP3 / WMA
verres am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  13 Beiträge
MP3's rippen...welches Prog.? ...
bothfelder am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  11 Beiträge
MP3`s rauschen raus filtern?
-Mithras- am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedCarsten1980
  • Gesamtzahl an Themen1.344.832
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.731