Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ext Soundkarte für Pentium 2 und HK Systeme

+A -A
Autor
Beitrag
Cornholio.HF
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 20:04
Hallo.

Vorab, ich habe die Suchfunktion benutzt, habe aber irgendiwe noch nicht das passende gefunden. Ich mache nebenbei auf kleineren Veranstaltungen Musik und werde mir dafür demnächst eine HK Lucas (Smart oder Performer) Boxensystem zulegen. Dementsprechend überlege ich mir über ich die Soundquelle meines Laptops auch noch verbessern kann (denn sonst helfen die besten Boxen nicht). Der Laptop ist alt und wird nur zum Musik machen gebraucht.

Z.Z habe ich eine ext. Soundkarte (Soundblaster LIVE! 24-Bit external USB) für die Boxensysteme und nutze die interne Soundkarte zum Lieer vorhören. So soll das auch weiterhin laufen.

Frage 1: Hört man eine Umstellung auf eine andere/bessere Soundkarte (Boxensystem ist aktiv und wird ohne Mixer etc direkt per Klinke an XLR an das Boxensystem angeschlossen)?

Frage 2: Welche Soundkarte ist empfehlenswertunter folgender Berücksichtigung:

-Es wird nur Musik in Stereo per MP3 abgespielt (5.1 etc ist nicht relevant)
-Die Karte wird nicht zum Zocken gebraucht
-Die Karte darf keine hohen Systemanforderungen stellen (wird an einem P2 366 Mhz mit 256 MB Ram betrieben)
-Die Karte muss unter Windows 2k laufen
-Die Karte muß per USB 1.1 betrieben werden
-An der Karte werden keine Kopfhörer betrieben (denn die laufen über die interne Soundkarte), daher sind KHV auch egal
-Mikrofon etc. ist auch egal, denn wird nur minimal eingesetzt, hat also keine Priorität
-Stromversorgung sollte per USB sein

Gibt es so etwas überhaupt und würde sich ein Tausch zu meiner bisherigen Soundkarte lohnen?


[Beitrag von Cornholio.HF am 10. Sep 2007, 20:06 bearbeitet]
Cornholio.HF
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 18:11
Da ich sheinbar sehr viele Voraussetzungen gestellt habe, fange ich mal anders herum an.
Unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass ich eine reine Stereo-Soundkarte (kein 5.1, kein Recording, kein KHV etc) suche, welche direkt (ohne Mixer) an ein passables Aktivsystem geklemmt, würde mich interessieren auf welche techn. Merkmale ich achten muß, bzw. was zum Abspielen von MP3s technisch vorhanden sein sollte, um den bestmöglichen Sound zu bekommen.
Lassen wir die Systemvoraussetzungen mal weg, dass einzige was Voraussetzung ist extern und USB.
chilman
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 18:27
also die jetzige soundkarte ist schonmal nicht absolut schlecht, würd ech jetzt mal so schätzen. evt. recht die sogar für mp3s...
ansonsten gibt es natürlich immer bessere qualität, kostet natürlich auch geld.
evt. wäre es sinnvoll die boxen symmetrisch an eine soundkarte mit symmetrschen ausgang anzuschliessen aber wenn es bis jetzt keine brumm- oder störgeräuschprobleme gibt ist das egentlich nutzlos.
hier gibts ne grosse übersicht an usb-soundkarten.
ich würde dir sogar fast empfehlen das alles nach dem motto "never change a running system" so zu lassen.
du könntest natürlich mal eine soundkarte besorgen (leihen oder bestellen und dann evt. zurückschicken) und dann den klang beurteilen, ob es für dich überhaupt signifikante unterschiede gibt die das geld lohnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ext. soundkarte für laptop,stereo gesucht
chappo am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
2 Systeme an Soundkarte . Problem!
*johny* am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Toslink Kabel an ext. Soundkarte anstecken?
John1503 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  8 Beiträge
Linux (USB) -> ext. Soundkarte -> Optical -> AVR
marc87 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Ext. Soundkarte an Röhrenamp -> Störgeräusche (KEINE Brummschleife!)
rrrock am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Welche ext. USB Soundkarte?
grautvornix71 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe: ext. Soundkarte
kingkool am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Ext. Soundkarte: Soundmix weg
darkphan am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  5 Beiträge
Passende ext Soundkarte für Notebook?
Audiophil-Neuling am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Teufel Motiv 2 an Laptop - ext. Soundkarte benötigt?
Schoschinho am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 69 )
  • Neuestes MitgliedNBF
  • Gesamtzahl an Themen1.344.803
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.230