Wie ffdshow einstellen um spdif zu aktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
ayran
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 16:53
Hi, ich kriege leider kein dolby digital von meinem Pc zu meinem Verstärker übertragen.

Ich benutze als Player Jetaudio und kriege es leider nicht hin Dolby Digital/Spdif an den Verstärker(onkyo tx 505) weiterzuleiten.


Muss ich dafür noch was in ffdshow oder sonst wo umstellen?

kennt ihr sonst noch einen Player bei dem das übertragen problemlos laufen könnte? ich kriege bei avi dateien ton übertragen aber dvds kommt absolut kein ton beim verstärker an.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 20:30
Hivemind
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 22:31
Jop Media Player Classic, dazu lädst du noch den AC3 Filter, indem stellst du SPDIF Ausgabe ein und kannst diese auch nocheinmal in einem speziellen Reiter konfigurieren.
Im MPC solltest du in Optionen aber die internen Filter für AC3 (aka Dolby Digital) und DTS abstellen.
Sollte nun auch deine Soundkarte richtig konfiguriert sein steht der Wiedergabe nichts mehr im Weg
ayran
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 23:11
ok, werde ich mal ausprobieren. thx. welchen ac3 filter brauche ich denn dafür?


kann ich mit dem player auch dvds abspielen?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 03:57
jawoll, filter brauchse keine.
gr1zzly
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 13:17
@ Hivemind:
Den AC3-Filter braucht man beim MediaPlayer Classic garnicht, um spdif-passtrhough zu erreichen.

Der (zusätzliche Filter) macht es für Einsteiger nur noch komplizierter alles einzustelen.

@ ayran:
Hier findest du eine bebilderte Anleitung, wie man den MPC einstellen muss, ganz ohne AC3 Filter

MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 27. Okt 2007, 13:18 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2007, 13:32
Weiß das man den nicht brauch, finde ihn aber besser als den internen von MPC weil man da meines Wissens nur SPDIF an und nix weiter einstellen kann
Aber hast wahrscheinlich Recht, dass es für Anfänger so leichter ist


[Beitrag von Hivemind am 27. Okt 2007, 13:32 bearbeitet]
ayran
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2007, 13:33
das klappt leider immer noch nicht, ich habs mittlerweile soweit, dass auf meinem verstärker dolby digital steht, aber es kommt leider immer noch nichts raus.


muss ich an meiner soundkarte (esi juli@) noch was einstellen?
Hivemind
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2007, 13:37
Wenn der Receiver Dolby Digital erkennt müsste von daher eigentlich alles in Ordnung sein.
Kann es vielleicht sein, dass noch ein anderer Filter aktiv ist? Einfach mal rechts ins Bild klicken und unter Filter gucken was läuft, solltest überflüssige deaktivieren bzw. überall SPDIF eingestellt haben
Mit deiner Soundkarte kenne ich mich nicht aus, vll musst du da aber auch explizit nochmal Passthrough dort regeln, kA
Aber ist seltsam wenn er es schon erkennt.


[Beitrag von Hivemind am 27. Okt 2007, 13:38 bearbeitet]
ayran
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2007, 13:42
jetzt erkennt es auch schon wieder nicht mehr. woran sehe ich denn, ob noch ein anderer filter aktiv ist?


nachdem ich den mpc neugestartet habe, ist das bild auf einmal auch relativ schlecht.
ayran
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2007, 13:47
kann ich denn irgendwo sehen, welche codecs/filter ich instaliert habe und die alle nochmal deinstallieren?
Hivemind
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2007, 13:50
Du kannst in den Optionen der MPC unter interne Filter diese abschalten und unter externe den Gebrauch von anderen blockieren, dort sind alle nutzbaren DirectShow Codecs auch aufgelistet


[Beitrag von Hivemind am 27. Okt 2007, 13:50 bearbeitet]
ayran
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2007, 23:57
leider klappt es immer noch nicht.





wie muss ich denn den ac3filter (nicht den im mpc) einstellen um damit passthrough zu erreichen?


ich habe in diesem threadgelesen, das bei demjenigen mit dem problem am ende bei der cpu auslastung null stand, bei mir steht da aber trotzdem immer noch was.


[Beitrag von ayran am 30. Okt 2007, 00:19 bearbeitet]
ayran
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2007, 16:25
so habs selber geschafft. ich musste die ausgabe auf 48000 hz

umstellen, das wusste nicht
gr1zzly
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2007, 22:41
Wo hast du auf 48kHz umgestellt?
(Auch wenn dein Problem jetzt gelöst ist, könnte diese Infos später vllt anderen hilfreich sein, deshalb frage ich )

MfG Chris
ayran
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2007, 00:47
ich habe in dem control panel der soundkarte die ausgangs-rate auf 48000 umgestellt. ich hatte sie vorher auf 44100 stehen damit hat es nicht geklappt. mit 48000 gehts jetzt wunderbar. nun brauche ich auch keine extra filter mehr. es reicht wenn ich spdif in videolan einstelle.
Hivemind
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2007, 01:37
Uihh, wir geben die hier x komplizierte Ratschläge und die Lösung ist so einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF am Notebook aktivieren
desike am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge
wie ffdshow einstellen für passtrough?
ice2man am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Wie kann ich SPDIF aktivieren an Soundmax
chrissap am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
spdif lässt sich nicht aktivieren
yamaharacer am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
Spdif out lässt sich nicht aktivieren
yamaharacer am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  9 Beiträge
X-Fi XtremeGamer: SPDIF Header aktivieren?
v!rus am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Audigy 2 - Dekoder aktivieren?
Chrony am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2003  –  5 Beiträge
SPDIF-Soundkarte TYPHOON
macancel am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
SPDIF-OUT lässt sich nicht aktivieren!!!Hat aber vorher gefunzt!
stash am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  7 Beiträge
SPDIF OUT
Laschi am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen