Aufzeichnung per YUV-, RGB- oder VGA-Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
L0nk
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 20:04
Hallo Leute,

ich würde gerne Videos und Screenshots von meinen Konsolen, namhaft Xbox 360 und Wii (und einige ältere) aufzeichen.

Leider kann ich bei der Wii nur eine Composite-Verbindung zu meiner (bisherigen, alten) TV-Karte herstellen und die Bildqualität ist Composite-üblich relativ mäßig. Über die Xbox 360 ist immerhin schon S-Video (importiertes Kabel) möglich, was schon deutlich besser ist (und wahrscheinlich weitestgehend darunter leidet dass die TV-Karte halt ein älteres Modell ist).

Leider soll bei der Wii keine S-Video-Verbindung möglich sein (zumindest nicht mit einer europäischen), da Nintendo S-Video zugungsten von RGB verworfen hat. Und naja.. RGB müsste ja nominell noch einen Tick besser aussehen und zumindest am Fernseher macht es doch einiges im Vergleich zu Composite her - bloß wird wahrscheinlich am PC dafür eine externe TV-Box nötig - wie der SCART-Stecker zwischen die Slotblenden passen sollte - egal.. auch externe Lösungen, sind in Ordnung.

Optimal wäre natürlich eine YUV- oder VGA-Verbindung (mit beiden Konsolen möglich) - und noch optimaler wenn diese in HD-Auflösungen (natürlich nur für die Xbox 360 relevant) abgefangen werden könnten.

Google bereitet mir Such-Probleme, wahrscheinlich scheitert es schon daran, dass ich gar nicht auf die richtigen Suchbegriffe komme - Produkte aus Übersee würden kein Problem darstellen, der hohe Euro lädt einen Nutzer ja regelrecht zum Import ein.

Könntet ihr mir ein paar Namen von Produkten die evtl. meinen Ansprüchen gerecht werden könnten. Ob und wie die jetzt bei mir gehen (eigentlich sollte alles, was jetzt keine PCI Express Steckplätze benötigt, kein Probleme bereiten), das würde ich schon probieren.
Und evtl.: Wann ist solch ein Produkt "günstig" bei welcher Einordnung, wann eher teuer.

Dankeschön!
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2007, 22:16
Ich kenne nix was dem PC einen YUV oder VGA Eingang verschafft, wahrscheinlich wird S-Video das beste bleiben was du kriegen kannst.
Für die Wii würd ich dir dann einen Adapter für Scart zu S-Video empfehlen.
Jedoch weiß ich zumindest von der Xbox, dass sie gerne Probleme durch PAL60 bereitet, dadurch kann teilweise gar nicht aufgenommen werden (was bei dir scheinbar nicht der Fall ist) und die Bildqualität verschlechtert sich!

Hab mal gehört, dass die Leute über Festplattenrekorder aufnehmen und die dann per Netzwerk rüber zum PC streamen.

Gibs nicht vll ne Software für die Xbox die das Bild übers Netzwerk streamt? Screens auf der HDD speichert usw.?


[Beitrag von Hivemind am 21. Nov 2007, 22:16 bearbeitet]
L0nk
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 22:31
Hallo.

Danke für die Antwort.. nein, mit PAL 60 hat meine TV-Karte keine Probleme. Zur Bild-Qualität: ja, die nimmt leider ab. Sowohl Wii als auch Xbox 360 senden ein PAL 50 Bild in 576i, während das PAL 60-Bild in 480i ist, also mit geringerer Zeilenzahl - das wirkt sich natürlich auf die Bild-Qualität aus.

Zum SCART auf S-Video-Adapter.. könnte interessant sein. Wird dann dort ein RGB Signal auch ordentlich umgewandelt (also in Chrominanz und Luminanz) - rein technisch kann ich mir das ohne Konverter kaum vorstellen.

Zu der genannten Software: also von Microsoft selbst, gibt es sowas nicht. Vielleicht haben findige Hacker dies für die Xbox 1 (mit Betonung auf EINS) umgesetzt. Die Xbox 360 ist nach wie vor weitestgehend ungehackt und ich kann mir das daher kaum vorstellen.


[Beitrag von L0nk am 21. Nov 2007, 22:32 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 23:23
Gib einfach mal bei eBay Scart S-Video ein, da findest du verschieden hochwertige Lösungen, das wäre hier eine die so ziemlich alles drin hat und auch einen In/Out Schalter hat.

Bisher habe ich nix negatives bei der Bildquali festgestellt (habe aber nicht dasselbe)

Wusste gar nicht, dass bei der Xbox360 noch gar nix gibt, ist das dann wirklich nur auf Hacks in Bezug auf Raubkopien benutzen beschränkt, also Firmware für die vers. Laufwerke?
L0nk
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2007, 23:33

Hivemind schrieb:
Wusste gar nicht, dass bei der Xbox360 noch gar nix gibt, ist das dann wirklich nur auf Hacks in Bezug auf Raubkopien benutzen beschränkt, also Firmware für die vers. Laufwerke?


Zu Xbox 360: Leider ja, Raubkopien sind mit modifizierten DVD-Laufwerken möglich, allerdings gehen meines Wissens keine selbst-entwickelten Programme und auch Importe gehen nicht, wenn das der Hersteller aus Übersee nicht will.

Zum anderen: Danke für den Tipp.. da werde ich mal reingucken.. wenn der mir aus dem RGB-Signal per SCART ein ordentliches S-Video-Signal zaubern kann, dann wär das auf jeden Fall das optimale - denn da bräucht ich erstmal keine neue Hardware und die S-Video-Qualität ist gut.
lini
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 01:36
L0nk: Mit so einem Adapter-Steckerchen wirst Du kein Glück haben, fürchte ich - RGB in S-Video konvertieren (oder umgekehrt) können diese diese Teile nicht, denn das lässt sich mit Verdrahtung allein nicht lösen.

Tatsächlich gibt's aber durchaus einige Frame-Grabber-/Video-Digitizer-Kärtchen, die auch RGB- und Component-Video verwursten können - nur kommen die mir bekannten Modelle allesamt aus der Profi-Ecke und sind entsprechend teuer.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB Adapter für VGA (DB9)
nimble am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
vga auf dvi adapter?
technikfreak_Mike am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
VGA oder DVI
JugoBetrugo am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
HDMI auf VGA oder Displayport auf VGA, was ist sinnvoller
-tribulaun- am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Chinch-Antenne-VGA?
Madinat am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  13 Beiträge
VGA -> SVideo/Component Konverter
der_Flo am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TX-42VT20E wurde per VGA Kabel verbunden.
Conan* am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Netbook VGA an AV-Receiver
Energy_Master am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  6 Beiträge
Super Bit Mapping wirksam ohne Aufzeichnung auf Band (DAT)?
dietmar18 am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
VGA Kabel Notebook zu Plasma
RockyB am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Bose
  • Logitech
  • Sonos
  • Teufel
  • Yamaha
  • Sony
  • LG
  • Samsung
  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder820.793 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedkaleidoskop
  • Gesamtzahl an Themen1.370.862
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.110.849