Mein 5.1 Sound geht unter Vista nicht !

+A -A
Autor
Beitrag
HvMSemperFi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 04:16
Hallo zusammen.
Ich habe ien Problem. Mein neuer Computer ist jetzt am Wochenende 22.11.07 gekommen. Ich habe mein 5.1 System von Medion angeschlossen und im Computer auch die Einstellungen dafür vorgenommen. Danach habe ich die Testsequenz im Soundprogramm abspielen lassen und jede Box hat funktioniert. Doch wenn ich einen Film schaue oder Musik hören will bekomme ich nur Stereo Sound. Wenn ich die beiden Frontboxen einmal herunter regle höre ich das aus den Rear-Boxen ein leichtes Summen der abgespielten Meldie kommt.
Übrigens habe ich ein System mit Vista 32bit und die Soundkarte ist eine Onboard-Karte auf einem ASUS P5N-E SLI Motherboard, derverbaute chip ist ein Realtek HD Audio.
Nun meine Frage woran könnte es liegen das ich keinen 5.1 Sound habe?

P.S. Könnte es irgendwo noch Regler geben wo ich jede einzelne Box von der Lautstärke hochregeln muss denn so was gab es in Win xp aber bei vista habe ich das noch nicht gefunden.
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 12:50
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Anlage analog angeschlossen hast und simple Dinge wie 5.1 Boxen in Windows und dem Player auswählen schon getan hast...

Musik = Stereo -> Sound nur aus 2 Boxen -> Lösung: DSP in Programmen wie Foobar die dann auf alle Kanäle aufmixen

Filme = meist Dolby Digital oder DTS -> nur mit korrekten Decoder möglich -> Lösung: falls du keinen anderen Player nutzen willst erstmal mit Ac3Filter und/oder ffdshow probieren und hoffen, dass Windows Media Player oder whatever du zum Abspielen benutzt (muss DirectShowPlayer sein) automatisch einen passenden Decoder auswählst und du 5.1 Sound bekommst (beide Filter haben auch ein (optionales?) Tray-Symbol und zeigen dir in Echtzeit Input und Output Kanäle an und lassen sie einzeln verstärkern).
Wenn du sicher sein willst, dass die korrekten Decoder verwendet werden benutz den Media Player Classic (dort kann alles explezit eingestellt werden) oder GraphEdit (Prog das Filtergraphen erstellt für jeweiliges Format - bisschen mehr Arbeit).
HvMSemperFi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 17:15
Danke erstmal ich werde das gleich mal ausprobieren. Ja meine Boxen sind analog angeschlossen und ich benutze hauptsächlich windows media player 11.
Doch noch eine Frage bei meinem alten system kam bei musik zwar nur stereo ton aber eben aus allen boxen, und damit hatte ich mehr power und einen besseren klang, ist dies mit dem AC 3 decoder den sie vorgeschlagen haben auch möglich oder gibt es da andere lösungen?
HvMSemperFi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 17:26
Also foobar 200 hat nicht funktioniert obwohl ich mehrere Einstellungen ausprobiert habe.
Gibt es nicht die möglichkeit eben aus allen Boxen den Stereo Sound zu hören und eben aus dem Subwoofer die Bässe?
Übrigens meine Boxen sind am Motherboard angeschlossen das nur 3 Buchsen hat und bei 5.1 Sound die Mokrofon-Buchse und die Line in Buchse zu einem Ausgang umfunktioniert. Vielleicht hilft das weiter.
Und wie schon gesagt wenn ich diesen Testton der mitgelieferten Software abspiele kommt aus allen Boxen ein Ton aber halt bei Musik oder Videos nicht jedenfalss nicht aus den hinteren.
sn0opy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 18:02

Also foobar 200 hat nicht funktioniert obwohl ich mehrere Einstellungen ausprobiert habe.

das problem sitzt vor dem monitor
Hivemind
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 18:02
In der Foobar sind nicht viele Einstellungen nötig:
nur Preferences / Playback / DSP Manager / Convert Stereo to 4 Channels - bitte nochmal probieren, wenn das nicht funktioniert ist echt was verkehrt.

Ich kenne nur die Einstellungen am Subwoofer mit Bassumleitungsfrequenz oder in den Treibern, die sorgt dann dafür, dass die Bässe (ab einer bestimmten Frequenz - denke wird bei dir so 120-80hz sein) aus den Satelliten genommen werden und an den Subwoofer übergen (kann aber auch ein fester Wert sein also nicht veränderbar), mit EQ kannst du den Effekt natürlich zusätzlich verstärken.

Der Ac3 Filter muss natürlich aktiv sein um zu wirken, also am besten Tray-Symbol aktivieren um sicher zu sein, dass wenn du im WMP abspielst dieser auch mitwirkt (unter der Einstellung System kannst du auch festlegen für welche "Formate" AC3 Filter genutzt wird und ebenfalls bevorzuge Ac3 Filter wählen).
Unter Main muss dann Ausgabeformat 5.1 gewählt werden, im Mixer kannst du bei Matrix alle Kanäle manuell einstellen oder mit den danebenstehenden Optionen konfigurieren, dort gibt es auch nochmal eine Soft-Bassumleitungsfrequenz, falls kein Wert in der Anleitung steht experimentell ermitteln, was dir halt am besten gefällt
HvMSemperFi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 18:28
Ok Danke Hivemind hat funktioniert !!!!

Aber an dich Sn0opy: solche Kommentare sind überflüssig hast du nix besseres zu tun.
sn0opy
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 19:29
na wieso regst dich auf, ich hab doch recht gehabt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound/ Karte unter Vista
Zückerchen am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte 5.1 unter Vista
Mathias71 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
2.1 & 5.1 Kombinieren / Soundkarten unter Vista
nerv84 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Logitech AudioHub unter Vista
an[Dre] am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
ac3 passthrough funzt unter Vista nicht mehr
Micc am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Asio / Spdif unter Vista
bentom am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  9 Beiträge
spdif unter vista
norsemann am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Surround geht nich mit Vista!
remcidy-paddy am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  15 Beiträge
S/PDIF unter Vista 64bit
kiesshauer am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  7 Beiträge
Welche USB Soundkarte läuft unter Vista?
Tille2007 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen