Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Bass/Center Ton

+A -A
Autor
Beitrag
remcidy-paddy
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 19:36
Hallo,
Ich besitze schon seid längerer Zeit das CEM PE von Teufel.
Bin bis dato auch super zufrieden damit.
Habe seid neustem aber ein Problem:

Ich höre (Beispielsweise) bei Musik kein Ton mehr aus dem Center und aus dem Sub, sprich es ist auch kein Bass zu vernehmen.
Ich weiß absolut nicht woran es liegen könnte.
Habe seid ein paar Wochen einen neuen PC, allerdings lief die Anlage schon ne Zeit auch an diesem.
Aber beim letzten Musikhören fiel mir der "Fehler" auf.

Vorweg: Natürlich ist der Bass/Center in der Lautstärkeregelung aufgedreht xD

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Hab absolut keine Ahnung.
Vielen Dank im Voraus

Facts:

  • Windows XP
  • Service Pack 3 (RC)
    Könnte es daran liegen? Habe das SP3 erst vor kurzem installiert
  • Onboard Sound - Realtek
  • Soundtreiber aktuell


[Beitrag von remcidy-paddy am 06. Jan 2008, 19:41 bearbeitet]
Phil73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 02:18
Tja,

wenn Du alle Anschlüsse überprüft hast würde ich auf das Servicepack 3 tippen. Evtl. wurden einige Dateien des Realtek Soundtreibers mit nenem aus dem Servicepack ausgetauscht.
Meist sind die Soundtreiber nicht certifiziert bei M-Soft und werden deshalb auch gerne bei Updates überschrieben.

Ansonsten mach doch ein Image (mit Chost oder Trueimage) und lade dann einen Wiederherstellungspunkt bei deinem Wiondows vor dem Servicepack.

Dann wirst Du sehen, ob es daran gelegen hat und hast bei Fehlern während der Wiederherstellung immer noch die Option, das gesammte LW wieder über dein Image zurück zu holen.

MFG,
Phil
Hivemind
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 04:08
Denke Center und Sub liegen auf gleichen Kabel, sprich wenn du nichts umgesteckt hast wirds wirklich an den Soundkarteneinstellungen liegen - wenns natürlich nicht in jedem Fall so ist und in anderen Situationen Sound rauskommt ist das schon seltsam...
remcidy-paddy
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 14:45

Phil73 schrieb:
Tja,

wenn Du alle Anschlüsse überprüft hast würde ich auf das Servicepack 3 tippen. Evtl. wurden einige Dateien des Realtek Soundtreibers mit nenem aus dem Servicepack ausgetauscht.
Meist sind die Soundtreiber nicht certifiziert bei M-Soft und werden deshalb auch gerne bei Updates überschrieben.

Ansonsten mach doch ein Image (mit Chost oder Trueimage) und lade dann einen Wiederherstellungspunkt bei deinem Wiondows vor dem Servicepack.

Dann wirst Du sehen, ob es daran gelegen hat und hast bei Fehlern während der Wiederherstellung immer noch die Option, das gesammte LW wieder über dein Image zurück zu holen.

MFG,
Phil


Ich lade gerade die Testversion von Acroni's TrueImage.
Mal schauen, ob es mir etwas bringt.
Aber müsste es nicht laufen, nachdem ich auf dem SP3 die neuen SOundkarten-Treiber geladen und installiert habe?
Werde es gleich testen und danach natürlich bescheid geben.
Danke



Hivemind schrieb:
Denke Center und Sub liegen auf gleichen Kabel, sprich wenn du nichts umgesteckt hast wirds wirklich an den Soundkarteneinstellungen liegen - wenns natürlich nicht in jedem Fall so ist und in anderen Situationen Sound rauskommt ist das schon seltsam...

Die Kabel hatte ich überprüft.. (Sollte ja das erste sein, an das man denkt)
Und mit den Settings der Soundkarte, hatte ich auch schon rumgespielt/probiert.

Trotzdem ersteinmal danke an euch.
Phil73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 00:13
Hi,

ich hoffe das Du mit der Testsoftware auch Images sichern und rekonstruieren kannst. Ansonsten ist Ttrueimage die mit Abstand Beste Software dafür am Markt und einfach zu bedienen.

Einen Kauf kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Wenn Du kein Vista nutzen solltest, kannst Du ab Version 10 schon kaufen und Geld sparen. Die V 12 ist nur für Vista nötig.

Beste Grüße,
Phil
Memph1s
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 09:01
hallo,
beim musik hören kommt normalerweise nur aus den 2 frontlautsprechern ein ton (stereosignal)
wenn du keinen 3d upmix aktivierst (weiss leider nicht wie das in deinem treiber heißt) wirst du kein signal aus dem center bekommen. die rears funktionieren?
für den subwoofer muss eine bassumleitung in der software aktiviert werden.

da du geschrieben hast, dass der pc neu ist, es jedoch schon funktioniert hat, gehe ich mal davon aus, dass es daran liegt, vielleicht hast du s am anfang nur überhört
remcidy-paddy
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 18:36
Hallo,
habe mittlerweile Vista drauf.
Es klappt aber trotzdem nicht.
Ich weiß absolut nicht wieso..
Selbst wenn bei Musik wirklich nur aus den beiden Front-Lautsprechern etwas kommen sollte, so geht dennoch der bass nicht.
Und das ist ja nicht normal..
Es will eiunfach nicht klappen..
Sobald ich in nem Spiel bin (Bei mir war es das neue Need for Speed) kam sofort ein Signal aus dem center.
Den Bass konnte ich nicht wirklich vernehmen, was aber auch an der spielsituation liegen konnte..
Was kann ich noch machen?!
Memph1s
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 18:59
jo dann ist es tatsaechlich ne einstellungssache.

du brauchst eine BASSUMLEITUNG

ich such dir ma was dazu raus moment.
Memph1s
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 19:10
lesen

am besten mal nach der bassumleitung suchen. ohne die wirst du keinen bass aus dem teil rausbekommen.
wenn der center in spielen funktioniert, liegt dass daran, dass das signal nicht stereo sondern (je nachdem wie du es in den settings eingestellt hast) surround/5.1 ist.

du musst eine art upmix benutzen um das stereo signal auf allen 5 lautsprechern abspielen zu koennen.
remcidy-paddy
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 19:17
hmm.. danke ersteinmal
Habe im moment dass Problem, dass ich den Treiber nicht installieren kann.
Er sagt bei Vista dauernd es wäre kein lizensierter..
Naja..
Dass mit dem tauschen des Cen ter/Sub SIgnals hatte ich aber schon beim rumtüffteln ausprobiert.
Aber wieso ging es damals eigentlich dann?
Memph1s
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2008, 20:06
wie du hast den cinch stecker einfach umgepolt?!
lol dann hast du aber das falsche signal auf dem subwoofer gehabt und der center muss durchgehend still gewesen sein....

naja vll hatteste auch ne andere treiber version

treiber muss nicht lizensiert sein. probier aber totzdem mal den von der cd zu installieren und update dann einfac
remcidy-paddy
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2008, 20:28
soo:
Ich meine die Funktion, die in dem Link von dir steht.
Da tauscht er das SIgnal um. Ich meine, dass ich das schon gemacht hab.

zu den lizensierten Treibern:
Er fragt währrend der Installation alle 5 sekunden nach, ob ich wirklich unlizensierte software installieren will.
Er ging also gar nicht voran.

- Habe jetzt alle Treiber gelöscht und diese von der Mainboard CD installiert.

Ergebnis:
Realtek software ist drauf und ich kann schonmal drauf zugreifen.

- Durch probieren hab ich mein Problem gelöst.
Folgendes war dabei wichtig:
http://img242.imageshack.us/img242/766/unbenanntfl8.jpg
Der Bass läuft also wieder.

- Habe noch ein Problem:
Wenn ich in der Realtek Software (Bild oben) auf die vorderen Satelliten, den center, sowie den sub klicke, ertönt ein Signal aus dem jeweils zugehörigem Gerät.
Klicke ich jedoch auf die beiden Rear's kann man das bekannte Signal/Ton nur aus dem Sub hören.
Woran mag das liegen?
Richtig verkabelt sind sie...

Danke
Memph1s
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 21:48
hmm hört sich schwer danach an als wäre etwas falsch verkabelt, aber das ist leicht widersprüchlich. dann dürften die anderen 4 signale nicht stimmen.

naja einach kabel abziehen und neu anschließen und nochmal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Ton beim fernsehen
Special_<K> am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
Kein Bass bei EAX !?
Nukry am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  30 Beiträge
Kein Bass
KrayZea_M am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  3 Beiträge
Kein Bass !
medienlight am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
Kein TON????
Haki-28 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  3 Beiträge
bei MP3s kommt kein Bass !
philipps23 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  5 Beiträge
Teufel CEM-PE mit Visaton Vox 80
sellinghausen am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Kein Ton
BLUE-HEAVEN am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Kein 5.1 bei Soundblaster und Onkyo 504! Kein Ton beim Center!
jokipa am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
externes Mic an Laptop -kein Ton aus Anlage
drei_Streifen am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 77 )
  • Neuestes MitgliedStas1989
  • Gesamtzahl an Themen1.345.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.405