Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DTS & DD Datenströme auf Opt. Ausgang weiterleiten

+A -A
Autor
Beitrag
Noddell
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2004, 14:06
Hi,

Habe mir vor kurzem einen neue Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 Fun) zugelegt und habe da ein kleines Problem....

Ich kenn mich eigentlich ganz gut aus, aber ich bekomme wenn ich mein DTS/DD Reciever an meinen Optischen Ausgang von meiner Soundkarte anschliese zwar ein digitales Signal aber mein Revicer schaltet nicht auf DD oder DTS um.

Mir ist zwar klar das die Audiodatenströme direkt weitergeleitet werden müssen, habe aber bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, dies irgendwie/wo einzustellen


...und dies müsste ja bei der billigsten Soundkarte uach funktionieren, da sie ja sowieso nichts decodieren muss!


Ich hoffe Mir kann jemand weiterhelfen....Bitteeeee
eox
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2004, 14:19
3 fragen:
1. haste bei der entsprechenden DVD-player software direkte ausgabe an?
2. hat die karte evt einen decoder wie die audigy serie von Creative und dekodiert das signal vorher?
3. wenn du divx usw mit ac3 ausgeben willst (geht ja auch bei einigen files) musst du einen ac3 filter treiber haben.
und ein programm benutzen dass das kann, z.b. vlc, bsplayer...
Noddell
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2004, 14:49
Habe jetzt die Einstellung gefunden SPDIF Direct...hab jetzt DD/DTS bei DVDs über PowerDVD & BSPLAYER...allerdinsg hab ich keine DD bei Divx mit AC3
-> Bei PowerDVD geht gar nix
-> Bei BSplayer kann man ja unter Einstellungen SPDIF aktivieren, die Option wird bei Mir aber nie gespeichert..hab dann nur Pro Logic anstatt DD

Kann das vielleciht an Treiber liegen? Eigentlich ja nicht sonst hätte ich ja gar keinen Ton bei DIVX mit AC3? Grübbel*
eox
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2004, 14:58
ok schön das das mit dvd schon mal geht.

du brauchst:
den ac3 filter treiber.
musst den installieren und dann auf digital out stellen

probier mal VLC player der kann das glaube ich direkt, musste nur digital out einschalten.

http://www.videolan.org/vlc/
Noddell
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2004, 15:14
also den VLC Player hab ich auch ausprobiert..Einstellungen SPDIF verwenden...er übernimmt im Gegensatz zu BSplayer die Einstellung, aber bei Divx mit AC3 hab ich trotzdem nur Pro Logic, sprich mein Reciver erkenn twieder nicht DD.

Dann kannes doch nur an den Treibern (AC3) liegen oder? Gibt es da unterschiedliche AC3 Treiber, weil Du geschriben hast:


du brauchst:
den ac3 filter treiber.
musst den installieren und dann auf digital out stellen



...auf Digital Out Stellen wo? Menü vom Treiber gibst doch gar nicht?!


Was ich nicht verstehe wenn ich den Ton extrahiere und auf Eigenschaften gehe zeigt er mir 5.1 Kanal an ...also an der Tonspur kann es nicht liegen.....ausserdem ist mir aufgefallen das BSpayler auch nich auf DD bei DVD umstellt?!
eox
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2004, 18:09
bs kann das auch nur mit dem speziellen treiber und vlc wohl auch, dachte der könnte ohne.
www.doom9.org guck mal ob du da den treiber bekommst
guck mal obs mit dem hier geht:
http://heanet.dl.sourceforge.net/sourceforge/ac3filter/ac3filter_0_70b.exe
ich selber benutze einen älteren ohne GUI aber der sieht nett aus werden auch mal auf meinem HTPC austesten.


[Beitrag von eox am 13. Mrz 2004, 18:13 bearbeitet]
Noddell
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mrz 2004, 22:23
ok - ich probiers mal aus....vielen Dank schon mal

meld' mich wenn ich es ausprobiert habe
eox
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2004, 23:54
also hab den gerade mal getestet bei mir, mit dem gings leider nicht bei mir kann aber daran liegen das ich die alten filter treiber noch drauf habe, teste einfach mal.
Noddell
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Mrz 2004, 10:55
also irgendwie funktioniert das nicht so, hab zwar im congif Fenster des AC3 Codes auf Spdif umgestellt aber mein Reviever schaltet nicht auf DD um....das komische ist nur das beim wiederholten aufrufen des config fenters wieder STEREO eingetragen ist nicht SPDIF!

Die oben ist beim VLC beim BSplayer behält er zwar seine Option auf SPDIF aber trotzdem kein DD....ausserdem wundert es mich sowieso: wenn ich nämlich die optionene ändere (im Confif Fentser) egal auf was ich höre nie einen Unterschied nocht mal einen kleinen (Stereo, 3.1 5.1 , Dolby Pro Logic II)

ausserdem war auch manchmal der AC3 Ton vom DIVX ganz weg nur lautes RAUSCHEN.

Habe allemöglichen Einstellungen ausprobiert - nix geht...Hast Du nicht noch eine Idee?



Was mir noch aufgefallen ist wenn ich die reine AC3 Tonspur (ohne Bild) mit Power DVD aufmache hab ich DD (nur bei Power DVD nicht bei den anderen Playern), nehme ich aber den DIVX Film mit der AC3 Spur hab ich bei keinem Player mehr DD, dies war bevor ich den neuen Codec ausprobiert habe.

Habe gedacht das dies am Zusammenschneiden liegt aber ich habe die Tonspur mal genauer angeschaut -> EXAKT die gleiche
eox
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2004, 11:57
du hast selber an den files rumgebastelt? dann kann der fehler bei dir liegen
hm du müsstest mal den alten ac3filter treiber suchen, ich weiss auch nicht mehr wo ich den genau her hatte.
Noddell
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mrz 2004, 14:43
Alles klar..trotzdem Danke...dann such ich mal
bobby1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Apr 2004, 10:20
Hallo habe auch ein Aureon 5.1 gekauft. Ich habe ein Denon 3802. Kein AC3 mit WinDVD 4 (external processor setting).

Geht's es überhapt Audiodatenströme direkt weitergeleiten mit dieser Karte?
S/PDIF
Neuling
#13 erstellt: 04. Apr 2004, 11:23
Hallo Leute

Gebt´s auf,die Karte gibt über den Digitalausgang nur
Stereo PCM aus.Bin auch auf das 5.1 auf der Verpackung
und dem günstigen Preis reingefallen,hab die Karte dann
gegen eine Terratec DMX 6fire umgetauscht.OK,ist ziemlich
teuer aber dafür ist jetzt DD und DTS kein Problem mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD + Dts
Tranci am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
DD und DTS mit einem Soundblaster?!
nilsen am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
kein DD/DTS bei OnBoard Sound
Packy am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
DD- und DTS-Formate
cpt_koerg am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  6 Beiträge
DTS DD in Firefox
yamahaFan:) am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Kein DD und DTS Sound aus meinem HTPC
rudi1978 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  5 Beiträge
einfachste 5.1-Soundkarte mit opt. Digi-Ausgang
Ja_Me am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  6 Beiträge
Suche 7.1 Soundkarte mit Opt. Ausgang..
Dany303 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
DTS/DD *.wav - auf DVD brennen?????
wega.zw am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  17 Beiträge
DD + DTS Sounds auf CD brennen
6891HB am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedDarkyxd
  • Gesamtzahl an Themen1.345.664
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.498