Teufel Concept G - Side-Speaker ohne Sound - SB X-Fi

+A -A
Autor
Beitrag
MB1983k
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:36
Hallo. Habe gestern endlich mein Teufel Concept G THX 7.1 bekommen und habe mir heute noch die Sound Blaster X-Fi Extreme Gamer gekauft. Habe jedoch noch ein kleines Problem:

Die Side-Speaker geben keinen Sound aus. Nicht beim Lautsprecher Test und dann natürlich auch nicht bei MP3 bzw. Filmen. Lautsprecheranzahl ist auf 7.1 gestellt und die neuesten Treiber sind auch drauf. Und natürlich habe ich die Teufel Anlage wie in der Anleitung beschrieben an die Soundkarte angeschlossen. Bin jetzt langsam ratlos.....

Bedanke mich jetzt schon über jede konstruktive Unterstützung
TDK29
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:49
ist bei mir mit cem 5.1 pe auch so
angeblich sendet die x-fi karte nur digitale signale, das teufel system kann aber nur analoge signale verarbeiten. so hab ich es zumindest in google erfahren.
ich suche selbst bereits nach einer lösung. was bringt einem eine teure soundkarte und ein gutes boxensystem wenn man nicht mal "echtes" 5.1 in spielen oder ä. geniesen kann.
steck einfach die kabel die vom computer zum verstärker gehen aus. also die für die side speaker. der teufel verstärker hat normal eine automatische uplink funktion und spricht alle lautsprecher an. zwar kein "echter" 7.1 sound aber immerhin die boxen gehen.
mfg
TDK

PS: für lösungsvorschläge oder verbesserungen bin ich gern offen. ich will das problem möglichst bald lösen...(und vor allem günstig)
MB1983k
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:52
1. Aber sollte nicht die X-Fi wie in der Teufel Anleitung gezeigt alle Boxen ansprechen können. 1 Side Kanal ist beim Line 2 und ein Side Kanal ist beim Line 3, oder? Steht halt so in der Anleitung für die Audigy 2ZS. Oder ist das nur bei der ZS so?

2. Das abschließen der Kabel bewirkt aber nicht, dass bei den Side Boxen ein Signal kommt.....
TDK29
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:03
signal nicht aber du hörst sie
bei mir werden der center und die rear lautsprecher nicht angesprochen. sprich 2.1 wobei ich denke den bass siebt da das teufel system raus. mal sehen was die erfahrenen hier schreiben *gespannt wartet*
MB1983k
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:26
Ne, ich höre die nicht.....

Die funktionieren aber definitiv - habe mal den Front Eingang auf den Side geschlossen - Boxen funktionieren....


[Beitrag von MB1983k am 16. Mrz 2008, 00:27 bearbeitet]
MB1983k
Neuling
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:37
Hier noch kurz die Anschlüsse der X-Fi:

Line-Out-3-Buchse Verbinden Sie folgende Eingänge mit analogen Aktivlautsprechern oder einem Heimkino-Receiver:
An 5.1-Systemen: vorne Mitte und Subwoofer
An 6.1-Systemen: vorne Mitte, Subwoofer und hinten Mitte
An 7.1-Systemen: vorne Mitte, Subwoofer und seitlich links

Line-Out-2-Buchse Verbinden Sie folgende Eingänge mit analogen Aktivlautsprechern oder einem Heimkino-Receiver:
An 4.1-, 5.1- und 6.1-Systemen: hinten links und hinten rechts
An 7.1-Systemen: hinten links, hinten rechts und seitlich rechts

Line-Out-1-Buchse Schließen Sie analoge Aktivlautsprecher (Vorn links und Vorn rechts) oder einen Heimkino-Receiver an diese Buchse an. Sie können auch Stereokopfhörer mit einem 3,5-mm-Stecker an diese Buchse anschließen.

Sollte also 7.1 auch analog hinbekommen, oder?
Hivemind
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 01:43
Ja geht definitiv, hab X-Fi Fatality (geht auch mit jeder anderen) seit Marktstart und damit so ziemlich alle Treiber am Teufel Concept G und eigentlich gar nix einstellen müssen, die 3 Kabel anschließen und fertig (abgesehen noch von Bassumleitung um Sub anzusprechen) - würd also an deiner Stelle nochmal die Verkabelung überprüfen.

Wenns ansonsten in Einstellungen auf 7.1 und in THX Console auch alles korrekt würd ich mal gucken ob die Boxen oder der Stecker defekt sind - obwohls Zufall wäre wenns gerade die beiden Sides sind...
TDK29
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 09:30
und warum geht dann bei mir mit dem 2ten woofer und 100 verschiedenen einstellungen noch immer die hinteren und der central lautsprecher nicht?
MB1983k
Neuling
#9 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:13
OK - Verkabelung ist eigentlich so wie in der Anleitung. Habe auch schon eine Audigy 4 Pro versucht - gleiches Ergebnis. Kann ich irgendwie überprüfen, ob die beiden Kabel vom PC zum Sub defekt sind beim Side Kanal (klingt zwar irgendwie unmöglich für mich, aber versuchen kann man es ja mal....)
TDK29
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:45
in dem du einfach das y Kabel von den Front oder von den Subwoofer anschluss nimmst und das umsteckst?
MB1983k
Neuling
#11 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:02
OK..... Das Line 2 und 3 Kabel haben einen Roten, einen Weißen und einen Gelben Stecker....
Gelb und Weiß geben ein Signal wieder. Rot nicht.

Und welches Y-Kabel soll ich jetzt mit was tauschen????
TDK29
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:33
das kabel von pc zum sub ist doch so ein Y kabel.
da nimmst einfach eins wo du weißt das es geht und tauscht das mit dem das du vermutest das es nicht geht!
dann siehst du ob es geht oder nicht!
MB1983k
Neuling
#13 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:38
Das Concept G THX 7.1 ist wie der Name sagt eine 7.1 Anlage.
So, nun hat die Soundkarte 3 Line-out und am Sub sind aber, weil es ist ja eine 7.1 Anlage, 8 Eingänge (und nicht 6 - dann wären es 3 Y-Kabel). Jetzt ist es so zu sagen 1 Y-Kabel (für Front. Mit Rot und Weiße Stecker) und 2 x ein etwas erweitertes Y-Kabel (mit je einem Roten, einen Weißen und einem Gelben Stecker). Und bei beiden dieser Kabel habe ich kein Signal auf dem Roten Stecker. Ich glaube ein Y-Kabel kann mir hier nicht weiterhelfen. Und so ein Kabel mit 3 Anschlüssen habe ich nicht....
TDK29
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:41
hab gerade irgendwas rumgestellt. jetzt gehen die hinteren beiden. aber der center geht bei mir noch immer nicht. kA warum
MB1983k
Neuling
#15 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:51
Immer wieder sehr merkwürdig mit diesen Anlagen.....
MB1983k
Neuling
#16 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:56
Nur noch als zusätzliche Info(vielleicht hilft das weiter):

Wenn ich in der THX Einrichtungskonsole auf die seitlichen Boxen klicke, kommt der Sound aus dem Sub.

Alle restlichen (auch der Sub) werden richtig angesteuert....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB X-Fi Extreme Music + Teufel Concept E Magnum + 5.1 bei DVD's
meilon am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  8 Beiträge
teufel concept g thx 7.1
graf-chris am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
Probleme mit Soundblaster x-fi music und teufel concept g
hybrid81 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
PC als Anlage (Creative X-Fi Elite Pro + Teufel Concept G/E)
YakuZaa am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
Teufel & X-FI Titanium
darthherb am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Standboxen + Teufel CG + SB X-Fi Extreme Music = keinen Bass aus den Standboxen
fytie am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Teufel & X-FI Titanium Sound ausetzer
Tanquol am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
Concept G am Creative X-Fi - Verbindungsprobleme
4dny am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
Problem X-fi Music + Concept G
Denone-joghurt am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum oder Concept G
Django_Phat am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.563 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitglieddoathinka
  • Gesamtzahl an Themen1.379.941
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.284.851