Soundkarte mit gutem KHV gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
harry2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 09:06
Hallo liebes HiFi Forum,

Für meinen AKG K701 suche ich einen guten KHV. Momentan höre ich über meine Onboard Soundkarte und einen über ebay bestellten selbstgebastelen KHV, der eher einfach gebaut ist und für unterwegs gedacht war.

Mittlerweile habe ich wieder ein bisschen gespart und möchte nun auf ein ordentliches Gerät umsteigen.
Nach längerem Stöbern, wie ich denn am besten aufrüsten könnte, bin ich noch nicht wirklich zu einer Entscheidung gekommen. Gelesen habe ich, dass beispielsweise eine externe Soundkarte, wie z.B. die Terratec Phase X 24 FW, eine gute Lösung ist, die dabei nicht mal einen zusätzlichen KHV brauchen würde. Preislich wäre das bei ca. 300 € aber auch mein gesetztes Maximum.

Soweit sogut, aber: Nachdem die Phase allerlei tollen Schnickschnack enthält, den ich vermutlich leider nie verwenden werde, und ich vor allem am KH Ausgang interessiert bin, dachte ich mir, dass es doch irgendwie billiger oder vielleicht sogar besser gehen müsste.

Ich freue mich über alle hilfreichen Hinweise!

Zweck ist eigentlich nur Musik hören in möglichst guter Qualität. Ich höre .flac Dateien nebenbei ...

Liebe Grüße,

Harry
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 09:59
Hallo,

die Audiotrak Prodigy HD2 (100 EUR) bietet alles was du brauchst.
harry2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 10:38
Dankeschön für die prompte Antwort!

Das kommt so klar und entschieden ... Ist die Karte quasi eine Referenz im Preis/Leistungsverhältnis für recht hohe Wiedergabequalität?

Mal eine Nebenfrage: Hab grad gelesen, dass da gesockelte OpAmps drauf sind. Heißt das, dass man die Dinger ziemlich unkompliziert rausziehen o. ä. kann und einen anderen gesockelten einfach aufstecken? Nachdem ich gelesen hab, dass man durch das Austauschen von OpAmps auch qualitativ nochmal einiges rauskitzeln kann, würde ich das beizeiten vielleicht mal ausprobieren, hab aber von Technik leider keine Ahnung

Edit: ich seh grad, dass headphone OpAmps gar nich gesockelt sind. Egal interessiert mich trotzdem

Liebe Grüße,

Harry


[Beitrag von harry2k am 04. Apr 2008, 10:41 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 11:28
soll sehr gut sein laut reviews, auf niveau der hier immer wieder empfohlenen esi juli@ / phase 24fw.
außerdem wird dort auf den ganzen recordingschnickschnack verzichtet. solltest du dir mal anschauen!


übrigens: ich betreibe meinen HD650 derzeit am Onboardsound, ist aber auch der ALC889A, der derzeit beste Onboardchip von Realtek, klingt sehr gut
harry2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 12:30
Vielen Dank für die Infos ernie-c,

Ich hab mich entschieden mir die Karte mal zu bestellen und anzuhören. Bin schon gespannt, wie sie klingen wird.

Liebe Grüße,
Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für USB-Soundkarte mit gutem KHV
lowend05 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  6 Beiträge
Suche externe Soundkarte mit gutem KHV
Audiophil-Neuling am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  10 Beiträge
Soundkarte mit gutem Klang gesucht
HeinS am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  5 Beiträge
KHV oder Soundkarte?
Siddhartha am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
USB / FIreWire Soundkarte gesucht
hreaper am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
USB-Soundkarte als KHV-Ersatz?
jopiman am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  10 Beiträge
Soundkarte mit gutem Kopfhörereingang?
Musik-Enthusiast am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Soundkarte mit gutem LineIn
Kaleu96 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
Soundkarte für KH mit/ohne KHV?
nikoh am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
Soundkarte mit KHV nötig für AV-Receiver ?
wotanssohn am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.883 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedwolfgang.moellmann
  • Gesamtzahl an Themen1.389.506
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.459.101

Hersteller in diesem Thread Widget schließen