Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarte mit gutem LineIn

+A -A
Autor
Beitrag
Kaleu96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 16:10
Hallo an alle!

Da ich jetzt verstärkt Schallplatten digitalisiere, möchte ich mir eine bessere Soundkarte kaufen.
Momentan habe ich die Creative Soundblaster Live! 24Bit:

http://www.dooyoo.de...ve-24-bit/details/


Ich bin mit dem LineIn nicht ganz zufrieden, da dieser mir zu stark rauscht.

Welche Soundkarte könnt ihr mir da im 30 bis 40 Euro Bereich empfehlen? Mir ist natürlich klar, dass es da keine giganten in Sachen Qualität geben wird, aber sicher welche, die besser sind als meine Creative Soundblaster.

Danke!

Kaleu96
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 21:24
Der Line-In meiner Live! 24-Bit ist zwar vielleicht nicht ganz auf dem Niveau einer Aureon Sky, was die Unterdrückung von Einstreuungen aus den Versorgungsspannungen angeht, aber deutlich über 90 dB(A) packt die allemal. Das sollte für Vinyl locker reichen.

Vorstellen könnte ich mir jetzt dreierlei:
1. Die Samplerate ist auf 44,1 kHz eingestellt. Dann wird offenbar auf 8 Bit pro Sample geschaltet (örks). Vernünftig verwendbar sind nur 48 und 96 kHz, wobei man jeweils die gleiche Samplerate in der Aufnahmesoftware verwenden sollte.
2. Du hast irgendwo 'ne Masseschleife drin.
3. Dein Phonopre rauscht.
Kaleu96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 16:54
Habe mich ein wenig mit den Einstellungen gespielt. Mir ist aufgefallen, wenn ich 44.1kHz 24Bit einstelle und an der Soundkarte den Verstärker (angeschalten) angeschlossen habe, ich das Rauschen zwar nicht höre, es aber aufgenommen wird.
Stelle ich jedoch auf 48 oder 96kHz dann hört man das Rauschen, welches auch aufgenommen wird. Audition 1.5 zeigt etwa -63db an.
Hängt man am LineIn nichts an, wird das Rauschen zwar leiser, ist jedoch noch deutlich hörbar (wenn man den LineIn-Regler voll hochzieht). Audition zeigt aber garnichts an wenn man es aufnimmt.

Aufgefallen ist mir auch noch:
Wenn ich Windows XP starte und das Startmenü öffne, wird das Rauschen, jedesmal wenn ich zu einem anderen Eintrag mit der Maus wechsle, kurz lauter und dann wieder leiser. Umgehen kann man das indem man den LineIn aktivieren auf Mikrofon stellen und wieder deaktivieren. Danach ist dieses Phänomen beseitigt.


Würde es euch helfen wenn ich das mal aufnehme und hochlade, damit ihr euch das anhören könnt?

MfG
Kaleu96

Ist der Fehler zwischen Sessellehne und Monitor zu suchen oder liegt es am Treiber,..?
Kaleu96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 21:04
Ich habe mich nun ein wenig umgesehen und bin dabei auf die m-audio audiophil 2496 gestoßen. Jedoch kann man soweit ich jetzt herausgefunden habe, die Eingangslautstärke nicht Regeln.
Gibt es in der Preisklasse unter 100€ eine ähnlich qualitative Soundkarte, die den Eingang auch Regeln kann. Möglichst nicht von Creative?

MfG
Kaleu96
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte mit gutem Kopfhörereingang?
Musik-Enthusiast am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
USB Soundkarte mit gutem Kopfhörersound.
ursus65 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Soundkarte mit gutem KHV gesucht
harry2k am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  5 Beiträge
Soundkarte mit gutem Klang gesucht
HeinS am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  5 Beiträge
Tipps für USB-Soundkarte mit gutem KHV
lowend05 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  6 Beiträge
Suche externe Soundkarte mit gutem KHV
Audiophil-Neuling am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  10 Beiträge
Soundkarte mit gutem Klang Analog und Digital verkabelt
Blind_Guardian am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
suche 5.1 Soundkarte mit gutem D/A Wandler und Treibersupport
Preacher0815 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  10 Beiträge
Soundkarte mit Hochpass (2.1 Sys) und gutem Klang
toric503 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  3 Beiträge
Soundkarte mit Kopfhörerverstärker/ausgang
harry am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 128 )
  • Neuestes MitgliedJacky_Stiefel
  • Gesamtzahl an Themen1.345.339
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.481