Soundausgabe geht nicht über alle Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Alleinikov
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 20:28
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Soundausgabe.

Kurz die Deitails:
Ich habe Windows Vista, ein ASUS P5B Deluxe und möchte von den Onboard-Soundausgängen über mein Camebridge Soundsystem Musik etc. hören. Das Soundsystem ist ein etwas älteres (ca. 10 Jahre, keine Ahnung welches Modell) 4.1 Set mit vier kleinen Satelliten und einem Sub.

Ich habe die Verkabelung des Soundystems gegenüber meinem vorherigen PC nicht verändert und schließe auch einen Fehler der Kabel, Boxen etc. aus. (habe das ganze auch nochmal durch hin- und herstecken gestestet).

Ich stelle über Systemsteuerung->Sound->Lautsprecher->Konfigurieren den Wert auf 5.1 System um. Wenn ich nun auf den Test-Button klicke kommt aus allen Vier-Boxen nacheinander der Testton. Ich klicke mich über "weiter" durch die folgenden Einstellungen.

Jetzt starte ich Winamp um Musik abzuspielen, doch leider kommt nur aus den vorderen 2 Boxen (nach um stecken am Soundausgang des Rechners aus den hinteren) und dem Sub etwas raus. Das andere Paar bleibt stumm!

An was kann das liegen? Um auszuschließen das die Onboardausgänge kaputt sind habe ich schnell ne Soundblaster LIVE Digital eingebaut, welche das selbe Ergebnis liefert.

Kann es sein, dass es an der Software oder an Windiows liegt? Was muss ich machen, damit ich über alle 4 Boxen etwas hören kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin nämlich echt schon am verzweifeln...
Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

bye
alleinikov
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 09:42
Hallo,


Jetzt starte ich Winamp um Musik abzuspielen, doch leider kommt nur aus den vorderen 2 Boxen

das ist auch völlig normal so, da Musik ja in aller Regel in Stereo vorliegt.

Schau doch mal nach, ob du in den Windowseinstellungen, oder im Mixer deiner Soundkarte, eine Option wie "4Ch Stereo" oder ähnlich findest. Damit sollte auch ein Stereosignal auf allen Lautsprechern wiedergegeben werden.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte optisch/coax 5.1-Soundausgabe
xanti_1 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  3 Beiträge
Digitale Soundausgabe von Soundkarte
knaller2 am 23.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  2 Beiträge
Digitale Soundausgabe über X-FI Soundkarte
Lukas_D am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Gleichzeitge Soundausgabe an Lautsprecher und HDMI
chanvan am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
nicht alle boxen funktionieren
pWn am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Soundausgabe mit X-Fi und DDL/DTS
Weidlich am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit 5.1 Soundausgabe -> neue Soundkarte nötig?
ThomasausWB am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Asus Essence STX parallele Soundausgabe über Frontpanel & Line-Out
Freakwave91 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
5.1 Surround geht nicht
Erko123 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  3 Beiträge
Es gehen nicht alle Boxen
Morph3us am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.411