Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarte optisch/coax 5.1-Soundausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
xanti_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 20:37
Hallo Gemeinde

Nun bin ich fasst am verzweifeln, weil ich es nicht schaffe meinen PC via Coay(Chinch) bzw. optisch mit 5.1-Sound an meine Wohnzimmerheimkinoanlage anzuschließen.
Naja, anschließen ist nicht das problem, aber ich bekomme kein 5.1-Signal über die Anschlüsse.
Habe erst die Fortissimo4 gehabt mit optischem Ausgang. Maximal geht Stereo über optisch. Bei 5.1 fängts an zu stottern und zu stolpern, sprich es werden kurze Schleifen ausgegeben, die von Zeit zu Zeit akualisiert werden. Allerdings das ganze nur am optischen ausgang. Gehe ich testeshalber auf die Analogausgänge mittels meiner alten PC-5.1-Verstärker-Boxkombination, bekomm ich meinen 5.1-Sound. Heute habe ich die Fortissimo wieder weg gebracht und mir eine USP-Soundblaster mit optisch und coax -Ausgang. Sollte eigentlich auch 5.1-tauglich sein. Aber gleiches Spiel. mit Power-DVD kommt gar nichts am optischen oder coax-Ausgang raus nur wieder an den analogen Anschlüssen.
Nun verfügt meine Heimkinoanlage leider über keine analogen 5.1-Eingänge sondern nur sterero-Eingänge rechts/links sowie optisch und coaxial 5.1-Eingänge.
Als Player verwende ich normal für HDTV den VLC-Player. Aber mit dem geht's genauso wenig wie mit Power-DVD.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

mfg
xanti
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 07:40
Ja, das Problem "Stotternde Widergabe" ist der VLC Player.

Schau mal bitte hier.

So, und bezüglich spdif:
Da kann unkomprimiert nur stereo übertragen werden.
Ließ dir bitte das mal beides durch:
FAQ: Anschluß von PC und Hifi-Anlage
Möglichkeiten und Grenzen von spdif

Dann solltest du merken, das du ein konzeptionellen Denkfehler hattest.

Um dann nochmal etwas weiterzuhelfen: Als Boxenkonfiguration musst du im Treiber "Stereo" wählen! (Warum erklären obige Links)
Und in deinen Software DVD-Player musst du spdif-Passtrough aktivieren.

MfG Chris
xanti_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2007, 10:16
Jo super! Danke!

Der entscheidente Hinweis war der Wechsel von VLC nach Mediaplayer classic. Das mit dem Passtrough (durchschleifen des Audiostreams) hatte ich schon kappiert, nur nicht, wo man das im PowerDVD oder in der Soundkartenconfig einstellen kann, bzw. erbrachten entsprechende Einstellungsänderungen kein Erfolg.
Aber auch, daß der VLC-Player mit AC3 bzw. auch DTS Probleme hat, konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, zumal ich darüber erst lesen konnte durch Deine Verweise auf Beiträge hier im Forum.

Dein Beitrag hat mir geholfen! - DANKE!

gruß
xanti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte mit 5.1 über optisch S/PDIF
alexg1805 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
5.1 optisch PC->surround-anlage?
florifantasy am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Soundkarte mit dititalem Ausgang NICHT optisch gesucht
KnutKutter am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
5.1 Sound über spdif...
Packy am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
Soundkarte gesucht (optisch,digitalen Ausgang)
Pulveraner am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  8 Beiträge
kein Mehrkanalton über optisch (PCI Soundkarte)
SvenZ am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  4 Beiträge
kein 5.1 Sound bei Creative X-FI Surround (Optisch)
Oachkatzl am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  12 Beiträge
Probleme mit 5.1 Sound (PC -> HDMI -> TV -> optisch -> Teufel Decoderstation3)
RanC1d am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Wie 5.1-System am besten an Soundkarte anschließen? Optisch oder Klinke?
SamEasy am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  3 Beiträge
5.1 über PC zum Receiver
WARknut am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Hannspree

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 119 )
  • Neuestes MitgliedJspring
  • Gesamtzahl an Themen1.345.158
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.258