Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Digitale Soundausgabe von Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
knaller2
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2003, 18:16
Hi Leute,

ich habe hier schon einmal einen Beitrag geschrieben in dem es um Pc und Av-Receiver ging.

Ich habe mir dann doch mal eine neue Soundkarte, Creative Audigy Player, zugelegt.

Im Handbuch steht, dass man für digitale Signalübertragung den Digitalausgang der Soundkarte per Mono-Klinke 3,5 mm mit dem Receiver über Cinch verbinden soll und die digitale Soundausgabe aktivieren muss. Habe ich gemacht.

Der Receiver, Yamaha RX V440 RDS, zeigt mir darauf hin auf dem Display "PCM" an und spielt alles was vom Pc kommt in Stereo ab.
Der Anleitung der Soundkarte entnehme ich aber, dass Dolby Digital (AC-3) ausgegeben werden müsste.
Mein Receiver soll das laut Handbuch am Coaxial-Digitaleingang erkennen können, macht er aber nicht, sondern zeigt mir nur "PCM" an und macht Stereo.

Wie bekomme ich Dolby? Geht das überhaupt?

Was müsste am Receiver / an der Soundkarte umgestellt werden?
Brauche ich neue Kabel? P.S. In der Anleitung der Soundkarte steht am Receiver "SPDIF in" dran. Kann man da ein normales Cichkabel verwenden, so wie ich es momentan mache?
knaller2
Neuling
#2 erstellt: 24. Jun 2003, 16:46
Hi Leute, ich bin es selbst nochmal,

meine Frage hat sich inzwischen geklärt

Ich habe auf der Creative Seite nachgesehen und dort den Hinweis gefunden, ich muss die interne Dolby-Digital-Decodierung der Soundkarte deaktivieren (im AudioHQ von Creative beim Lautsprechermenü im Menüpunkt Einstellungen) und meinen Software DVD Player die Signale "durchschleifen" lassen (bei mir heißt das "SPDIF anwenden" ).

Hier der Link zur Creative Seite:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=226&page=12
(Die Textstelle ist zu finden im Abschnitt Dolby Digital 5.1 als Punkt 8 )

Bis demnächst denn mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Soundausgabe über X-FI Soundkarte
Lukas_D am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Soundkarte optisch/coax 5.1-Soundausgabe
xanti_1 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit 5.1 Soundausgabe -> neue Soundkarte nötig?
ThomasausWB am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Soundkarte empfehlenswert?(digitale Übertragung)
yamahaFan:) am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Digitale Ausgabe über Soundkarte originalgetreu?
Paesc am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  20 Beiträge
Digitale Soundkarte, Stereo Verstärker? klang ohne verluste?
Shockone am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
PC -> HiFi-Anlage = Wirklich hochwertige Soundausgabe??
xlupex am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  13 Beiträge
suche digitale DolbyDigital-Lösung für PC (Soundkarte)
forbe's am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  13 Beiträge
Suche Digitale Soundkarte für Z-5500
Scopewatcher am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  19 Beiträge
PC Soundausgabe von E-Gitarre filtern bzw. verzerren ?
Marduk6 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEniferum
  • Gesamtzahl an Themen1.346.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.151