Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Van MacBook auf Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
MWankerl
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 10:31
Hallo,
Ich fange grade an mich für Hifi etc. zu interessieren. Ich habe allerdings nicht so viele CD dafür jede menge MP3´s. ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit Klangqualität von Laptop (MacBook) über Verstärker (NAD C 315 BEE) auf Boxen (B&W 685) hat. Geht da viel "reiner" Klang verloren wenn ich meine MP3´s(iTunes ACC 256kBit/s Stereo) vom Mac aus über den Kopfhörerausgang an den Verstärker anschliese?

Oder lohnt sich die Anschaffung eines "guten" cd-spielers?

Würde mich über antworten freu.

Lg Matthis
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 11:04
Hallo,

einen CD-Player brauchst du nicht, die Tonqualität des MacBook ist schon OK. Du hast ja auch immer noch die Option einen zusätzlichen DA-Wandler zwischen MacBook und Verstärker zu schleifen, solltest du mit der Qualität des analogen MacBookausgangs nicht zufrieden sein.

Gruß
MWankerl
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 13:28
oh cool danke für die schnelle antwort! was ist den ein DA wandler kannst du mir da was empfehlen? ich googel das jetzt erstmal. aber schonmal vielen dank!
LondonCalling
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2008, 13:49
Hallo,

ein Digital-Analog-Wandler. Dieser wandelt das Signal vom optischen Digitalausgang des Macbook in ein analoges Signal, welches dann in den Verstärker geht. Die Tonquulität hängt dann nicht mehr vom MB, sondern nur noch vom Wandler ab.

Gruß
Irae
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 14:18
Qualität = OK entspricht bei mir absolut inakzeptabel.
Definitiv den D/A Wandler. Nur bei einer 30 Eur Logitech Anlage ist die Qualität imho ausreichend. Ich habe nur einmal als mein Hauptrechner nicht benutzbar war Musik und Filme über den Kopfhörer Anschluss gehört, ein Albtraum, jedes scrollen machte sich in Knacksern und Nebengeräuschen bemerkbar.
LondonCalling
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 14:23
Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber bitte.
Irae
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 15:11
Testen sollte er es ja trotzdem, bevor er irgendwas zusätzliches kauft.

LondonCalling, aber du hast nicht deine Anlage dran per Kopfhöreranschluss ?
LondonCalling
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 15:18
Nicht permanent, aber schon mal gemacht. War zwar nicht der Hammer, aber für einen Laptop absolut in Ordnung. Deine Probleme, also Knistern etc. hatte ich nicht, und halte ich auch nicht für üblich. Vielleicht liegt da ja ein defekt vor?

Wenn man das MB allerdings (mehr oder weniger) permanent mit seiner Anlage verbinden will, fährt man mit der digitalen Verbindung sicher besser.
chilman
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 15:25
ich hab an meiner anlage über den analogen ausgang auch knacken und knistern drin, aber nur wegen einer brummschleife, denn zusätzlich brummts noch ganz ordentlich.(ich benutze eine optische verbindung, weil ich den entsprechenden eingang habe)

bei nem kumpel gibts keine brummschleife und die qualität war imho vollkommmen in ordnung.

also ich würde das einfach mal ausprobieren, gegen ne brummschleife hilft auch ein nf-trennübertrager, die sind nicht sehr teuer.
MWankerl
Neuling
#10 erstellt: 06. Jun 2008, 13:22
ja dann vielen dank an alle! ich werde das alles mal ausprobieren und dann bericht erstatten. lg matthis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinofeeling vom macbook aus
Bryce am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
MacBook + USB/Firewire-Soundkarte + AMP + ASW Cantius.
Organmaster am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
Macbook + Nubox , was dazwischen?
worse am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Kurzschluss Macbook->Stereoanlage
ViZoR am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
MacBook Pro + DAC ?
ajim am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  16 Beiträge
Audio-Qualität vom MacBook
BFBS1 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Stereo Anlage an MacBook
Makekl am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  47 Beiträge
MacBook Pro + Denon
franz.b am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Kabellose Verbindung von MacBook auf Anlage
EBRoGLIo am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
5.1 System an Macbook Pro
Orion24 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • NAD
  • Bowers&Wilkins

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 98 )
  • Neuestes Mitgliedgattendorf
  • Gesamtzahl an Themen1.345.441
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.514