Boxen ausrichten - Gesang auf einer Seite zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Wolle33
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 22:02
Hallo Zusammen,
bin mal auf Eure Tips gespannt. Bin langsam ziehmlich verzweifelt!

Ich habe eine Linn Anlage mit Ninka Lautsprechern und habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich den Gesang auf der linken Seite lauter als rechts - sofern ich in ca. 3 Metern Abstand sitze - höre. Einen defekt schließe ich eigentlich aus, da der Gesang - sofern ich dicht vor der Anlage sitze - noch gleich ist. Neben den Boxen sind an der Wand symmetrisch CD Regale angebracht. Wir sind in die Wohnung vor einem 3/4 Jahr eingezogen und das Wohnzimmer hat sich langsam entwickelt, so daß ich mich nicht mehr so recht erinnere, ab wann dieser effekt auftrat. Hat jemand eine Idee mit welchen Maßnahmen ich diesen Effekt ggf. ausgleichen kann?

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße
Wolle
Irae
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 01:39
Heh, gutes Thema...

Wichtig ist das die Lautsprecher absolut symmetrisch ausgerichtet sind. Gleicher Abstand zu den Wänden jeweils und man selbst halt in der Mitte. (Bei meinen Studiomonitoren hört man sofort wenn ein Lautsprecher auch nur um 1 cm verschoben wurde)
Probleme solcher Art können entstehen, wenn ein Lautsprecher dichter an einem Objekt steht. Dann kommt es früher zu Reflektionen und Überlagerungen und das Stereobild kann sich verschieben.

Ich empfehle es mal auf diese Aspekte zu überprüfen.

Die nächste Empfehlung wäre mal die eignen Ohren zu überprüfen. So geht es mir z.B. ich habe eine gewisse Pegelabweichung, welche umkorrigiert zu einer Verschiebung des Stereobildes führen würde.
an[Dre]
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 10:28
Ansonsten halt den einen Lautsprecher lauter/leiser als den anderen einstellen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole auf Decke & Boden ausrichten?
Klangfreak am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  18 Beiträge
Sonos Lautsprecher ausrichten
xNashy95 am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  8 Beiträge
Rear-Speaker wie ausrichten?
voodoopower am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufstellen, ausrichten, Kabel usw.
hilefoks am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher zur Decke ausrichten, Erfahrungen?
StillPad am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  3 Beiträge
Front-LS auf Hörer ausrichten, oder nicht?
getodak am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  11 Beiträge
Aufstellen/Ausrichten - welches System (Film)
Havo-genius am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  7 Beiträge
Flatterecho auf einer Seite bekämpfen? Hilfe gesucht
mistrega am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
5.1 Anlage in neues Zimmer. wie ausrichten?
hammer1860 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  10 Beiträge
Aufstellung Center auf Boden - wie am besten ausrichten?
Danny123 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343