Rear-Speaker wie ausrichten?

+A -A
Autor
Beitrag
voodoopower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 11:03
Hallo,

ich bin gerade beim umziehen und so langsam nehmen die Räumlichkeiten Form an.

Jetzt komme ich so langsam zu den HiFi-Sachen.

Da meine Couch jetzt relativ nah an der Wänd steht ca. 20 cm hinten und rechts, bin ich am überlegen, wie ich am besten meine Rear-LS anbringen soll.

Wenn ich sie in Höhe der Front-LS anbringe kann der AV-Receiver das ganze zwar so einstellen, dass es an Sitzposition 1 gut klingt. Wenn allerdings jemand an Sitzposition 2 sitzt, hängt er/sie eben am Rear-Left.

Was haltet ihr davon, wenn ich die Rear oben an der Wand aufhänge und mit der Wandhalterung so justiere, dass sie, wie auch die Front und der Center auf den Couchtisch zeigen, und dann dort das Micro beim Einmessen über den AV-Receiver hinstelle?

erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 13:09
Wenn schon mit Mikrofon eingemessen wird, dann gehört das Mikro auf eine (oder mehrer) Hörposition(en). Wenn Dipole verwendet werden, sollte die Rears seitlich über Kopfhöhe (150-180cm) aufgehängt werden Strahlrichtung TV<->Rückwand. Alternativ ginge auch die Befestigung an der Rückwand mit Strahlrichtung L<->R. Das sorgt dann für den (bei 5.1 gewollten) "diffusen" Sound.
Direktstrahler kann man auch direkt auf die Hörposition ausrichten, man kann sie aber auch indirekt strahlen lassen. Das gleiche diffuse Klangbild wie bei den Dipolen bekommt man damit aber nicht hin.
Am Besten ist es, wenn Du verschiedene Aufstellmöglichkeiten ausprobierst. Dann hast Du ruckzuck heraus, was bei Dir am Besten klingt.


[Beitrag von erddees am 04. Dez 2009, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe der Rear-Speaker
Tagendra am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  24 Beiträge
Aufstellung Dali Fazon Sat als Rear LS
HuHaHanZ am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Korrekte Aufstellung der Rear-Speaker?
JupiterJones am 24.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  19 Beiträge
Richtige Position für Rear LS?
Grammi89 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Rear-Speaker wirklich so hoch?
Duji-Buji am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
Wie Rear-LS auf LS-Ständer befestigen?
Der_Captain am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Rear LS Canton 510.2!
gamer77 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  7 Beiträge
Problem mit Positionierung der Rear Speaker
mstylez am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  13 Beiträge
Wie stelle ich meine Dipol-Rear´s am Besten?
Erleuchtungssuchender1 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen