Rear LS Canton 510.2!

+A -A
Autor
Beitrag
gamer77
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 21:33
Hallo zusammen!

Da nächste Woche mein neues kleines Heimkino fertig wird, hab ich noch zu meinen zukünftigen neuen Rears Canton 510.2 ein paar Fragen.

1. Habe die Kabelkanäle für die Rears links und rechts mit jeweils 1 Meter Abstand von der Hörposition montiert(wenn man mittig sitzt-ansonsten ca. 0,70cm Abstand). Ist das weit genug oder gibt es eine Faustregel wie man die Rears seitlich von der Couch montiert?

2.Ich habe auf der Couch eine Hörposition von 115cm Höhe. Die Kabelkanäle habe ich auf 120cm Höhe montiert. Mit Wandboard wird der Rear LS in etwa 123cm stehen. Muß ein LS auf Ohrenhöhe sein oder kann er auch höher montiert werden? Ich bin von etwas mehr Höhe ausgegangen.

3.Wie müssen die Rears stehen, komplett seitlich oder schräg eingewinkelt?

Ich bitte um Hilfe!

mfg.gamer77
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 01:45
die Rear sollten:
nicht direkt seitlich, sondern ca. 10...30° von der seitlichen Achse nach hinten versetzt aufgestellt werden
möglichst auf Ohrhöhe, wobei man auch mal fünfe gerade sein lassen kann. Wenn z.B. hohe Rückenlehnen im Weg sind, dann darf es auch etwas höher sein. Für die Ortung zählt übrigens der (Tief)Mittel-Töner und nicht wie man so oft lesen muss der Hochtöner.
2m Abstand wären eigentlich schon ganz nett. Ich verstehe das hier nicht so recht, wenn du mittig sitzend 1m hast, dann ist dein "Kino" nur ca. 2m breit?!?
Wie man die ausrichtet muss man dann sehen. Wenn sie "ordentlich" stehen (also mit den entsprechenden Abständen), dann sollten sie auf die Hörposition ausgerichtet werden.
gamer77
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 13:54
Muß mich korrigieren: 140cmMeter Abstand der Kabelkanäle jeweils links und rechts habe ich wenn man auf der Couch mittig sitzt. Wenn 2 Personen darauf sitzen dann jeweils 1 Meter zum jeweiligen Rear LS.
Sorry hab mich vermessen
Hier mal ein Foto:
tomsn 001


und noch ein zweites:
tomsn 002






Habe wie gesagt die Kabelkanäle 120cm Hoch gemacht. Meine Hörposition ist bei 115cm.
Das Board wo die Rears drauf stehen werden hat 3,5cm Stärke.
Das heißt ich währe bei einer Gesamthöhe von 123,5cm. Ich wäre quasi 8,5cm über der Hörposition.
Ist das Hörtechnisch zuviel oder ist testen angesagt?

Lg.gamer77
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 14:04
ganz ehrlich? Wenn die Couch direkt an der Rückwand steht, dann ist "richtiges" 5.x Surround eh nicht mehr möglich!
Keine Panik, das heißt jetzt nicht, dass es gar nicht geht, aber man muss vielleicht etwas tricksen und probieren, bis man den für sich persönlich besten Kompromiss gefunden hat.

Und aus diesem Grund hätte ich auch noch keine Kabelkanäle verbaut und damit Fakten geschaffen. Hier haben die "kritischen" LS immer erst eine Weile auf Trittleitern, Bücher/Karton Stapeln und ähnlichen schnell modifizierbaren Konstruktionen verbracht, um erstmal die optimale Position zu ermitteln. Erst dann wurde die Bohrmaschine angeworfen.
gamer77
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 14:52
Der Raum ist erst im entstehen. Die Couch ist nur momentan an der Wand und kommt dann 0,20 - 0,40 cm von der Wand weg. Muß ich erst ausprobieren wenn alles da ist wo es hin gehört

Ich kann Gott sei Dank ohne viel Aufwand neue Löcher für die Kabelkanäle bohren(brauche keine Bohrmaschine da es LIAPOR Wände sind - Fertigbeton mit so ne Art Styroporkügelchen drinnen).
Kann man mit dem Akkuschrauber locker bohren und dann anschrauben ganz normal.

Sollte es so sein das ich etwas verändern muß wg. der Akustik der Rears dann werd ich das ohne viel Aufwand noch machen können.
Trotzdem Danke für den Tip. Wenn nötig werde ich mir meine Filmesammlung als Unterlage für die LS nehmen und dann mal herumschieben bis sie so klingen wie es für mich sein soll.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 15:59
das würde ich auf jeden Fall mal machen!
Das Problem ist ja auch, gerade wenn es nicht 100% optimal zu stellen geht (und das ist ja nahezu immer der Fall) gefallen verschiedenen Leuten auch verschiedene Kompromisse am besten! Das ist es schwer allgemein gültige Tipps zu geben.

Manche Leute reagieren empfindlicher auf "ohrnahe" Lautsprecher als andere, manche legen mehr Wert auf die Optik als andere usw.
gamer77
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2014, 15:13
Da ich den Raum zu 95% alleine nutze, werde ich ja immer mittig sitzen. Da hab ich ja nen Abstand zu den Rears jeweils 145cm. Das denk ich ist mal keine schlechte Ausgangssituation

Lg.gamer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu Canton SL 510.2 OnWall
gamer77 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Chrono SL 510.2 ? :-/
Grammi89 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  10 Beiträge
Canton Chrono SL 510.2 OnWall-Lautsprecher Befestigung
Necter am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  2 Beiträge
Canton Chrono 510.2 Onwall auf Ständer umziehen ?
Pasius am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  7 Beiträge
Rear LS
DerSteff am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
KLEINE ! Rear-LS gesucht
wobble am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Canton Chrono Rear LS, kleinere alternativen?
Dirk83 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  10 Beiträge
Center Canton gle 455.2 als Rear LS
slavemaster751 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  4 Beiträge
Rear Speaker Canton GLE 410
MostFamous am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
Center als Rear LS verwendbar?
webbel am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142