Wie stelle ich meine Dipol-Rear´s am Besten?

+A -A
Autor
Beitrag
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 00:12
Hallo,

ich werde mir wohl bald einen Denon X4200 kaufen. In diesem Zug frage ich mich, ob meine Dipole richtig stehen. Man liest immer unterschiedliche Sachen. Sie sollen mind 10 cm von der Rückwand weg sein, manchmal aber auch mind 50 cm. Dann parallel zur Hörposition, aber nur wenn das Sofa nicht an der Wand steht. Sonst im 45° Winkel in die Ecke. Bei der Höhe liest man immer mehr als 1,40m.

Was wäre denn am Besten? Mein Sofa steht an der Wand.

Ich habe meinen künstlerischen Fähigkeiten bei Paint freien Lauf gelassen. Ich denke, dass man erkennen kann was gemeint ist.

Version 1
Version 1

Version 2
Version 2

Besten Dank im Voraus.

Gruß Frank
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 09:58
Positionierung von Dipolen:
- Links/rechts von der Hörposition mit Abstrahlrichtung vorn/hinten (der Mindestabstand zur hinteren Wand sollte dabei mindestens 10-20 cm betragen, optimaler Weise natürlich mehr)
oder
- hinter der Hörposition mit Abstrahlrichtung links/rechts (auch hier auf Mindestabstände zur beschallten Wand achten)

Eine Aufstellung/Aufhängung in der Ecke habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Kann man aber ausprobieren, welchen Effekt das hat.

Bei der Höhe der Positionierung ist es bei Dipolen wegen des sogenannten "diffusen" Klangbildes wichtig, dass sie oberhalb der Ohren hängen. Ob das nun 1,40 m oder 1,60 m oder 1,80 m sind spielt eine untergeordnete Rolle. Das kann/sollte man dann Vorort ausprobieren wo der Effekt am Ausgeprägtesten ist.

Auf den HP der Hersteller bzw. in den BA/MA der Lautsprecher gibt es weiterr Hinweise zur Aufstellung. Letztlich sind das aber auch nur Empfehlungen, so dass jeder für sich zu Hause experimentieren muss, was für ihn am Besten klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear: Direkt od. Dipol
WildWilli am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Welche Dipol Rear Lautsprecher?
Ice-online am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Rear Dipol oder Control One?
Diablo_Vmax1200 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Dipol-Rear oder normale Rear? Hilfe!
strohkopf am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Surround Rear Dipol wann sinnvoll
atoenne am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  2 Beiträge
Wie stelle ich meine Lautsprecher ein?
Struppi77 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
Dipol oder direkte Lautsprecher,Raumaufstellung
Capone1423 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Mein Wohnzimmer, Lautsprecher - Wie am besten aufstellen?
Hisen am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  5 Beiträge
Fragen zu 7.1 Dipol Rear Speaker
Isostar2 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116