Mein Wohnzimmer, Lautsprecher - Wie am besten aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hisen
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 16:04
Hallo!

Ich würde gerne wissen wie ich meine Lausprecher am besten aufstellen soll, da ich kaum erfahrung damit habe.

20140130_154207
20140130_154249
aufstellung

Noch habe ich mir keine Lautsprecher gekauft, da die Aufstellungsvarianten unter Umständen ja auch ein Kaufkriterium sind.
Gehen wir hierfür bitte mal davon aus wir nutzen:

Magnat Vector 203 Stand Lautsprecher
Magnat Vector 205 Säulen Lautsprecher

Wie stelle ich die Lautsprecher auf, sprich die Säulenlautsprecher als Front oder als Rear? Ist es egal?
Sollen die Rear´s schräg zur Couch zeigen, nach vorne oder genau auf die Couch gerichtet, ebenso die Frontlausprecher?

Falls die Standlautsprecher in der Front sind müsste ich für die 203er noch Ständer kaufen. Die Couch würde bei aufstellung etwa smehr von der Wand weggezogen werden.
In die Lücke zwischen Wand und Wohnwand, welche recht klein aussieht, passt der Standlautsprecher ohne Probleme hinein (ausgemessen).

Danke im Vorraus!
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 16:06
So wie auf deiner Skizze, würde ich gar keine Lautsprecher aufstellen, sondern eher auf eine Soundbar setzen, was bringen 5 Lautsprecher, wenn sie irgenwo positioniert sind, dazu gibt es allerdings schon zuhauf Threads hier im Forum, da kannst du dich einfach einlesen als Unterstützung.
Hisen
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 16:10
Okay - Es wäre natürlich auch möglich das die Couch mittig an der Wand sitzt, wie es wohl auch eher sein sollte.
Wie wäre es dann?

Ich stöbere derweil weiter im Forum...

Danke!


[Beitrag von Hisen am 30. Jan 2014, 16:11 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 16:19
Das Problem liegt erst mal bei der Front
Ideallösung:
Schmeiß den Schrank raus, den Tv an die Wand und rechts/links davon die Lautsprecher in einem Abstand zueinander der in etwa dem Abstand zur Hörposition entspricht.
Ca. 70cm Abstand von der Wand halten, dann haben die schön Raum um sich zu entfalten.
Alles andere ist ein Kompromis der mehr oder weniger gut klingt.
Tip s.o.
Captain_Oregano
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 16:34
Das Sofa verschieben wäre schon mal gut.

Und anstatt Standlautsprecher in die Ecken zu quetschen würde ich lieber Regallautsprecher auf das Lowboard stellen. Dann den TV an die Wand und entweder einen weiteren Regallautsprecher oder einen Center aus der gleichen Serie darunter stellen.

Mit dem Subwoofer wird es trotzdem etwas komplizierter.

Vielleicht würde es so einiger maßen gehen ohne zu viel zu dröhnen:

aufstellung_397759


[Beitrag von Captain_Oregano am 30. Jan 2014, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie am besten aufstellen
Paradise am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  20 Beiträge
Neubau: Wie Lautsprecher aufstellen?
picotto am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
KEF Q100 Rears wie am besten aufstellen?
adrian24 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  4 Beiträge
Wie meine Heco Victa aufstellen?
Zehro am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Boxen/Lautsprecher richtig aufstellen
Stitchyde am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  31 Beiträge
Neuer Raum - wie die Lautsprecher (5.1) aufstellen?
SAON am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Darksteve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Rear Lautsprecher optimal aufstellen
ibi13 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  46 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
woochi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen