Neubau: Wie Lautsprecher aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
picotto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 22:34
Wir haben in unserem Neubau eine Fernsehecke im Wohnzimmer eingeplant. Für diese möchte ich mir dann das Teufel Concept P kaufen, welches ja aus 2 Standlautsprechern und 2 Satelliten besteht.

Die TV-Ecke hat die Maße 3,57m breit und 4,30m tief. Der Fernseher wird an einem Ende des Raums stehen, dann links und rechts an den Wänden je ein Sofa, und auf der gegenüberliegenden Seite vom TV ein weiteres Sofa, was ganz an der Wand steht.

Nun bin ich am überlegen, wie ich die Leerrohre legen lasse.
Ich lese z.B. bei Teufe, dass die Rear-Lautsprecher ab einer Höhe von 1,40m hängen sollten. Die Standlautsprecher vom Concept P sind jedoch nur 81cm hoch. Wie ist das zu vereinbaren?
Des weiteren sind die Rear-Lautsprecher dann praktisch auf der selben horizontalen Höhe wie der Zuschauer im Sofa an der Wand. Ist das problematisch?

Die Front-Lautsprecher möchte ich gerne an die Wand auf einer Höhe von ca. 1,10m hängen.

Eine andere Sache mal zwischendurch: Wie versteckt ihr die Kabel, welche vom Boden nach oben zu den Lautsprechern führen?
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 08:32
Ich habe meine Lautsprecher-Halterung hinten in etwa 2m Höhe angeschraubt, die dann 15° oder so nach unten geneigt ist, damit sie mich in 2m Entfernung (ja, die Rear sind wirklich so weit weg) genau angucken.

>Wie versteckt ihr die Kabel, welche vom Boden nach oben zu den Lautsprechern führen?

Im Baumarkt gibt es weiße Kabelschächte. Die kleinsten sind ~1cm x 1cm und haben eine Klebefläche am Rücken. Also einfach zuschneiden, "aufklappen", Kabel rein, zuklappen und an die Wand damit.
picotto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 09:58
Das mit den Kabelschächten hört sich schon mal gut an, danke

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen, wie die TV-Ecke aufgebaut ist:



In die Rear-LS können nicht an die hinterste Wand, da die 4m entfernt ist, und da auch bereits andere Gegenstände stehen. Und 2m überm Boden fände ich nicht so schick...
Im Raum stehen möchte ich sie auch nicht haben, da unser Baby da fleißig rumkrabbelt und alles umschmeißen würde.

Wie würdet ihr das mit den Rear-LS machen, und in welche Höhe die Front-LS?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellen in einem Neubau
bruderjaycob am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher wo aufstellen?
dgpb am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Hintere Lautsprecher wie aufstellen?
WeDoTheRest am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Wie Rear Lautsprecher aufstellen?
Flui am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
westpark1992 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung - Planung Neubau
butcha am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Neubau - Installation 7.1 Lautsprecher
degro am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
UTA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Darksteve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen