Wie Rear Lautsprecher aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Flui
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2020, 14:20
Hallo liebe Leute,

ich bin nur schon seit einigen Wochen dabei mir Informationen aus dem Internet zu sammeln, bzgl. meines eigenem kleinen Heimkinos. Genutzt werden soll dies überwiegend für Netflix und Co, sowie fürs Gaming.

Vorweg, wie die meisten anderen, die so einen Thread eröffnen bin ich Laie. Aber deshalb informiere ich mich ja bei euch.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Beamer zugelegt und bin mit dem auch sehr zufrieden. Jetzt fehlt noch der richtige Sound. Weg vom typischen Stereo.
Aus diesem Grund habe ich mir ein 5.1 Komplettsystem von Yamaha zugelegt, welches kurz vor Weihnachten geliefert werden soll. Ich weiß, dass 5.1 eigentlich veraltet ist und die meisten heute mindestens ein 7.1-System bei sich installieren.
Für das was ich vorhabe und anhand der baulichen Gegebenheiten meines Wohnzimmers würde ein 7.1 System oder gar besseres allerdings keinen Sinn machen.
Warum werdet ihr gleich auf Skizzen sehen.

Kommen wir nun zum Thema.
Das Sound-System soll ins Wohnzimmer, da ich keinen separaten Raum besitze. Nun ist es so, dass das Wohnzimmer nicht so riesig ist und uns beim Einzug im Sommer nichts anderes übrig blieb, als das Sofa direkt an die Wand zu stellen, wie es ja in den meisten Wohnzimmern sowieso der Fall ist.
Ich weiß, dass dies nicht gerade die optimalste Bedingung für ein Surround-System ist, jedoch weiß ich dank meiner Recherche, dass 5.1 dennoch einigermaßen möglich sein sollte, wenn auch nicht in der höchstmöglichen Qualität.

Zur einfachen Verständigung hier einmal eine Skizze vom Wohnzimmer:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

7KaKcdyf


Das Sofa lässt sich leider nicht nach vorne verschieben, da der Tisch sonst der Tür im Weg stehen würde.
Das Sofa mittig zu stellen fällt leider aus, da es sonst mit der Lampe optisch nicht passen würde. 10cm weiter nach links wären aber möglich. dass würde kaum auffallen.

Leider lässt sich der Raum auch nicht um 180° drehen, dann wäre nämlich das Sofa nicht nur der Terrassentür und Wohnzimmertür im Weg, sondern ich müsste Satellitenkabel und Co. verlegen und die Wand hinter dem Sofa ist außerdem farbig. Das würde dann alles nicht mehr passen.

Das Endresultat müsste, wenn ich richtig liege also ungefähr so aussehen:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Av7F7iLv


Nun habe ich etliches im Internet gelesen. Es gibt Leute, die haben das Sofa ein paar Zentimeter nach vorne geschoben und die Rear-Boxen hinter das Sofa vom Boden aus an die Decke strahlen lassen.
Darüber habe ich aber nichts gutes gelesen, da der Mittel- und Hochton dann zu einem großen Teil vom Sofa absorbiert wird.

Eine andere Möglichkeit soll jedoch sein die Rear-Lautsprecher in einem ausgewogenen Abstand sowohl zur Decke (1m Abstand), als auch zum Sofa(0,5m Abstand) in einem leichten Winkel zum Raum hinein aufzuhängen. Also über Ohr-Höhe.
Das würde bei mir dann ungefähr so aussehen:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

YGJckItu


Was haltet ihr davon? Und wenn diese Möglichkeit eine gute Alternative darstellen sollte, wie genau muss ich die Boxen dann anhängen? Mit dem "Fuß" der Box zur Außenwand hin oder zur gegenüberliegenden Wand. Oder gar ganz kurios mit dem "Fuß" Richtung Beamer/Fernseher?

Dann gibt es ja noch Dipol-Lautsprecher, welche ein diffuseres Klangbild erzeugen sollen, in dem sie den Abstrahlwinkel phasenversetzt nach vorne und hinten abgeben.
Meint ihr ich wäre damit besser bedient?
Aussehen würde dass ja dann vermutlich so:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

LSjsIGvX


Oder sollten die Dipol-Lautsprecher um 90° gedreht werden, damit sie nach oben und unten abstrahlen?

Wenn Dipol-Lautsprecher besser geeignet sind. Macht es dann einen großen Unterschied, wenn diese 50 Watt mehr leisten und von einem anderen Hersteller sind?

Wenn ich die normalen Strahler nutze, wären alle Lautsprecher von derselben Firma und hätten dieselbe Leistung.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen. Es geht mir nur um die Aufstellung der Rear-Lautsprecher. Kommentare wie "Hol dir besser ein vernünftiges 3.1-System." helfen mir leider nicht weiter.

Vielen Dank schon mal im voraus.


[Beitrag von Flui am 27. Nov 2020, 14:25 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2020, 19:36
Kurz und knapp:
mal wieder der Hörraum-Super-GAU. Was soll man da raten außer: häng die Lautsprecher dahin, wo Platz ist. Ob sie zur Seite abstrahlen (was zu empfehlen ist) oder nach oben/unten, kannst du im selbstlosen Eigenversuch versuchen heraus zu finden, was dir klanglich besser gefällt.

Das ist mit Sicherheit nicht das, was du hören möchtest, aber den goldenen Hinweis zum optimalen Hörraum hat hier niemand. Der Weg ist das Ziel, viel Erfolg
siggi_s.
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 15:41
Ich habe eine fast identische Anordnung und Raum. Habe Direktstrahler in Richtung Höheplatz, auf den Sitzplätzen an der Wand ist von Räumlichkeit kaum etwas zu hören. Sobald man sich ca. 1 Meter in Richtung Raummitte bewegt, ist diese sofort vorhanden. Sofa und Lautsprecher an der Wand ist, wie schon geschrieben, eine äußerst ungünstige Konfiguration.
Flui
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2020, 20:25
So habe jetzt seit einer Woche alles stehen und angeklemmt.
Entschieden habe ich mich für ein Einstiegsmodell von Yamaha (Yamaha YHT 1840). Die hinteren Lautsprecher habe ich gegen zwei Dipollautsprecher von Teufel ausgetauscht und bin positiv überrascht. Mir als Laie kommt der Surround Sound sehr gut vor. Aber Kenner würden natürlich trotzdem noch meckern.
Jetzt aber meine nächste Frage.

Der Receiver hat 4 HDMI Ports wobei HDMI 1 noch die extra Beschriftung DVD/BD besitzt.
Ist es normal, dass ich mit der Switch auf HDMI 2, 3 und 4 Surround kriege und auf HDMI 1 DVD/BD nicht?
Gibt es zwischen HDMI 1 BD/DVD und den anderen HDMI Ports einen Unterschied? In der Anleitung steht nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Lautsprecher aufstellen.
Bastler72 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  10 Beiträge
Rear Lautsprecher aufstellen
C-Turbo am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
Rear Lautsprecher optimal aufstellen
ibi13 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  46 Beiträge
Hintere Lautsprecher wie aufstellen?
WeDoTheRest am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Neubau: Wie Lautsprecher aufstellen?
picotto am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
westpark1992 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
UTA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Darksteve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Rear-Standboxen erhöht aufstellen
TexHex79 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen