Frage zu Wandhalterung bei Dipol-Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
TooT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:43
Hey,
ich möchte mir für meinen Receiver (Yamaha RX-V459) einen Satz neue Lautsprecher kaufen (momentan verwende ich welche von Magnat, gab es umsonst dabei...) und ich muss sagen, die vom Teufel Theater 1 gefallen mir echt gut
Was haltet ihr von den Lautsprechern?

Nun zu der eigentlichen Frage, die beiden Rear Lautsprecher sind Dipol Lautsprecher und die würde ich gerne an der Rückwand anbringen (Dachschrägen sind doof...) und dazu die passenden Wandhalter verwenden, entweder die L-Lock oder die Multilock. Aber kann ich dann überhaupt den Dipol Modus verwenden? (den könnte man abschalten)
JustCinema
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:16
Hallo

hast du dich mal bei einem Fachhändler umgesehen und ein paar LS Sets probe gehört?

Das Problem ist wie du schon geschrieben hast das das Teufel Theater 1 Dipole hat! Dipole sollten immer auf der Hörachse an den Seitenwänden angebracht werden und zur Rückwand min. einen Meter Abstand haben! Allerdings lassen sich aus den Dipolen auch Direktstrahler machen in dem man einfach den kleinen Schalter an dem LS umstellt!

In deinem fall wäre es aber vielleicht besser gleich auf Direktstraler um zu steigen!

Was möchtest du denn alles machen weil wenn du auch richtig Musik in Stereo hören möchtest würde ich dir eher zu anderen LS raten!

Wie gesagt geh mal zu deinem Fachhändler und höre dir mal ein paar Systeme an!



Gruß PS32008
TooT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:08
Hauptsächlich gucke ich Filme und höre kaum Musik über die Anlage.

Aus der Anleitung:

"Rear-Aufstellungsvariante B
Die Dipole können Sie alternativ mit einer Wandhalterung auch hinter Ihrer Sitzposition in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Meter anbringen. Wir empfehlen, die M 120 D mit Hilfe der passenden,optional erhältlichen Wandhalterung L-Lock-Winkel spiegelbildlich zu den Front-Lautsprechern drehbar zu montieren und dann schräg etwa im 45 Grad-Winkel mit der innen liegenden, Hochtönerbestückten Seite zur Rückwand und der anderen Hochtöner- und Tieftöner-bestückten Seite (mit Silber-Lochblech) zur Seitenwand hin auszurichten. Dadurch reflektieren die Dipole an der Rück- und Seitenwand und erzeugt somit die gewünschte Diffusität. Der Abstand der Gitterbestückten Vorder-Seite zur Raumseitenwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen."




Das würde ganz gut passen und schlechter wäre es auch nicht, oder?

In einem Fachhandel war ich noch nicht, weil keiner in der nähe ist.


[Beitrag von TooT am 25. Mrz 2008, 17:08 bearbeitet]
getodak
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:27
Naja, bevor ich das da machen würde ich die LS als Direktstrahler laufen lassen. Aber das kannst du ja auch vor Ort ausprobieren, wie es dir am besten gefällt, ist ja nur ein kleines Hebelchen!
JustCinema
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:24
Wenn dann bestell dir die LS bei Teufel und höre sie dir an wenn sie dir nicht gefallen vom Klang kannst du sie ja wieder zurück schicken
und falls sie dir gefallen behältst du sie einfach

Allerdings würde ich mir trotzdem auch noch andere Systeme anhören und vergleichen!



Gruß PS32008
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Wandhalterung für LS
winter2 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  5 Beiträge
Techn. Frage zu Dipol-Lautsprecher
wernerson am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
DIPOL
daseausnamsee am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Wandhalterung, bitte um Rat
Robbyk2 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Frage zur Dipol Aufstellung
RaulDuke am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Dipol oder direkt, Raumskizze gegeben.
n0rse am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
6.1 Dipol Frage.
Nephylim am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  2 Beiträge
Dipol Rears?
cryptochrome am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  18 Beiträge
Dipol Stand Platz Frage
esprit70 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Dipol-Surround
Artus75 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen