Frage zu Wandhalterung für LS

+A -A
Autor
Beitrag
winter2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 21:09
Hallo,

eine entscheidende Frage für mich ist, wie kann ich die Lautsprecher an der Wand oben aufhängen (in den Ecken)?
Bei manchen LS-Systemen ist ja bereits eine passende Wandhalterung mitgeliefert, bei den meisten aber nicht! Und leider gibt es von den Herstellern kaum Informationen dazu, sie vertreiben kein passendes Zubehör, und noch nicht einmal eine rückwärtige Ansicht der LS.

Z.B. JBL SCS 178: Die haben hinten ein Loch dafür. Gibt es dafür spezielle Systeme, an denen man die LS aufhängen kann? Oder einfach eine normale Schraube?

* Ist das überhaupt ideal, wenn der LS direkt an der Wand hängt bzw. aufliegt, sollte da nicht ein Abstand sein?
* Wie groß sollte der Abstand zu einer Raumecke sein?
* Ist es nicht vorteilhafter, wenn man den LS etwas anwinkeln kann, so daß er in Richtung Raummitte/Hörposition zeigt, anstatt nur geradeaus?

Bisher habe ich selbstgebastelte (Baumarkt) Halterungen, mit Winkel und Brett mit passenden Löchern, in denen die LS-Füße stehen.

Wie sehen andere LS von hinten aus, z.B. Infinity Primus HCS, oder bei CANTONs? Gibt es einen Standard dafür? Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären kann!

Viele Grüße
winter2
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 22:18
1) es gibt zig verschiedene Systeme...
2) "normale" LS (speziell die Front-LS) sollten eigentlich mindestens 80cm von jeder Wand weg sein. Eine Halterung an der Wand ist also eh schon ein übler Kompromiss...

ich wollte mal Vogels Halterungen ausprobieren, die klemmen z.B. den LS unten ähnlich wie in einem Schraubstock vorne und hinten ein. Die vordere "Backe" war aber so hoch, dass sie bei meinen LS bis zur Sicke vom Tieftöner gereicht hätte.

Meine Presence LS (also die zusätzlichen 4 Effekt-LS in einem 7.2 +4 = 11.2 System) habe ich alle so aufgehängt:
hinten oben eine Schraube in den LS, Schraube/Haken in die Wand und daran den LS mit einem O-Ring aufhängen. O-Ring passend zum Gewicht vom LS und mit der Länge der Schrauben kann man den Winkel etwas anpassen. Unten lehnt sich der LS mit einem entsprechenden Stück Gummi an die Wand.
Damit sind die LS relativ gut von der Wand entkoppelt und übertragen möglichst wenig Körperschall (der sonst durch das ganze Haus dröhnt).
winter2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 23:03
Das ist genau das, was ich dachte, und das scheint mir sehr wichtig: Die Wände sollen natürlich möglichst wenig mitdröhnen. Ich kann sie aber in dem kleinen ca. 4x4m Wohnzimmer leider nicht weit von der Wand wegstellen.

Ich könnte die Front-LS höchstens noch auf den Boden stellen. Das würde aber schon ein gewaltiges "Redesign" des Wohnzimmers bedeuten. Die hinteren LS dann z.B. auf Ständern, aber die müßten sie dann schon selbst mitbringen, und dann auch nur mit Wohnzimmer-Redesign.

Es ist schon deswegen naheliegend, sie oben in der Raumecke zu platzieren - immerhin handelt es sich um eine ziemlich niedrige Wohnung -, weil dort bisher die selbstgebaute Halterung der alten Billig-LS montiert ist, und das Abmontieren die Bohrlöcher in der Wand hinterlassen würde. Es heißt ja, die LS sollten idealerweise auf Ohrhöhe sein, was ziemlich niedrig wäre. Ich denke mir, daß es folglich am besten wäre, wenn ich sie auf die Hörposition ausrichten könnte. Gerade, wenn sie in der Ecke platziert sind.

Passen die verschiedenen Systeme dann wenigstens zu den Lautsprechern? Wie finde ich für die LS die passende Halterung? Speziell für die o.g. Ich bin auch an alternativen Tipps für 5.1-Lautsprechersysteme in diesem Preisbereich interessiert, d.h. ca. 200-250 Euro.

Vielen Dank im voraus
winter2
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 23:17
naja, man muss halt Kompromisse machen...
aber wie gesagt: eigentlich am besten mindestens 80cm von JEDER Wand weg.

Kompromiss #1: direkt an der Rückwand
Kompromiss #2: ziemlich dicht an der Seitenwand
Kompromiss #3: ziemlich dicht an der Raumdecke (ist akustisch dasselbe wie eine Wand)

von #1 kommst du nicht weg, wenn die LS eben nicht frei im Raum als Stand-LS oder auf Ständern stehen sollen/können

bei #2 kannst du gegensteuern, wenn die Dinger nicht ganz in die Ecke kommen, sondern etwas zur Mitte rückst. Bei 4m Breite links und rechts 50cm Platz lassen (es müssen ja nicht unbedingt 80cm sein) und du hast immer noch eine Basisbreite von 3m. Bei einer Raumtiefe von 4m kommst du ja kaum auf mehr als 3m Abstand zwischen Front LS und Ohr -> ideal!

bei #3 würde ich auf jeden Fall aus der Raumecke raus und runter gehen! Ohrhöhe wäre wieder ideal, aber wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, dann gehe zumindest auf 1,5m runter. Dann bist du 1m von der Decke weg, das hilft enorm.
winter2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2011, 10:46
Was mach ich denn jetzt z.B. mit dem Infinity Primus HCS?
Und gibt es ein System, mit dem man die JBL SCS 178 flexibel ausrichten kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Wandhalterung
Rexus01 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Wandhalterung für LS
dimi375 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Surround LS mit Wandhalterung
yomogi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
Ausziehbare LS-Wandhalterung?
Big_P am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
LS-Wandhalterung Selbstbau Tipps
marpiet am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Wandhalterung für (ausgewachsenen) Center
jp.x am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  6 Beiträge
Boxenständer oder Wandhalterung
able am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  8 Beiträge
Canton 120 MX - Wandhalterung
spectron911 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Center-Lautsprecher
Rhym am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Onkyo SKS-HT648
fR@$H am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen