Wandhalterung für (ausgewachsenen) Center

+A -A
Autor
Beitrag
jp.x
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 23:27
Hi,
ich suche einen Halter für einen großen Center LS (hier Focal Chorus 700 CC). Leider finde ich weder bei Ebay, noch per Google noch im Forum eine passende Halterung.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
T4180
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 10:35
Hi,

geh mal in den nächsten Baumarkt und schau dir dort die Regalsysteme etwas genauer an...
Bodenträger gibt es bis zu einer Länge (in dem Fall: Tiefe) von ca. 35 cm, das sollte für deinen Center locker ausreichen.

Ich habe das mit meinem Center (Canton ERGO 500) so gelöst und das sieht meines Erachtens sehr gut aus. Genutzt habe ich zwei kurze Schienen und zwei Bodenträger, ohne Regalbrett (das hätte zu wuchtig ausgesehen). Die Optik ist der einer Wandhalterung recht ähnlich.

Gruß
jp.x
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2008, 11:37

T4180 schrieb:
Hi,

geh mal in den nächsten Baumarkt und schau dir dort die Regalsysteme etwas genauer an...
Bodenträger gibt es bis zu einer Länge (in dem Fall: Tiefe) von ca. 35 cm, das sollte für deinen Center locker ausreichen.

Ich habe das mit meinem Center (Canton ERGO 500) so gelöst und das sieht meines Erachtens sehr gut aus. Genutzt habe ich zwei kurze Schienen und zwei Bodenträger, ohne Regalbrett (das hätte zu wuchtig ausgesehen). Die Optik ist der einer Wandhalterung recht ähnlich.

Gruß

Hmm keine schlechte Idee!
Aber "kippen" kann ich den dann nicht, er soll ja auf den Sitzplatz ausgerichtet sein.
T4180
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 11:50

jp.x schrieb:
...Aber "kippen" kann ich den dann nicht, er soll ja auf den Sitzplatz ausgerichtet sein.

"Kippen" geht bei dieser Konstruktion nicht - da hast du Recht. Evtl. ist das aber auch nicht nötig.
In meinem Fall befindet sich der Hochtöner ca. 20-30 cm über Ohrhöhe, da ist ein Anwinkeln nicht wirklich von Nöten...

Über welchen Höhenunterschied und welchen Abstand von der Hörposition reden wir denn in deinem Fall?


[Beitrag von T4180 am 17. Jun 2008, 11:53 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 12:26

T4180 schrieb:

jp.x schrieb:
...Aber "kippen" kann ich den dann nicht, er soll ja auf den Sitzplatz ausgerichtet sein.

"Kippen" geht bei dieser Konstruktion nicht - da hast du Recht. Evtl. ist das aber auch nicht nötig.
In meinem Fall befindet sich der Hochtöner ca. 20-30 cm über Ohrhöhe, da ist ein Anwinkeln nicht wirklich von Nöten...

Über welchen Höhenunterschied und welchen Abstand von der Hörposition reden wir denn in deinem Fall?

Abstand dürften gute 3.5m sein, der Höhenunterschied: 90cm TV Rack + 42" Plasma -> darüber der Center. Sitzhöhe? Gute Frage.... Couch + ich Sitzzwerg
T4180
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 17:18
Hi,

3,5 Meter Abstand sind schonmal gut, dein Rack ist allerdings ziemlich hoch.
Der Hochtöner deines Centers dürfte sich dann ja so ungefähr in einer Höhe von 1,80-1,90m befinden. An sich kann das bei deinem Sitzabstand auch noch ohne einwinkeln funktionieren.

Worauf du aber in jedem Fall achten solltest ist, dass der Höhenunterschied der Hochtöner von deinen Frontlautsprecherboxen und deinem Center nicht größer als ca. 60-70cm ist.
Falls du diesen Wert einhalten kannst sollte das funktionieren!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für Center-Lautsprecher
Rhym am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Center-Lautsprecher
buzzzer am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Center gesucht
Ideal am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  6 Beiträge
Wandhalterung Center, schwierig
wildbret am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  4 Beiträge
Wandhalterung für Canton Center AV500?
superschlumpf am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Center JBL EC25
dmeenzer am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Center-Lautsprecher gesucht!
mrbeyond am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Wandhalterung Center
Garret22222 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  4 Beiträge
Canton 120 MX - Wandhalterung
spectron911 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
LS-Wandhalterung Selbstbau Tipps
marpiet am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedsetytayset
  • Gesamtzahl an Themen1.386.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.398.697

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen