Ausziehbare LS-Wandhalterung?

+A -A
Autor
Beitrag
Big_P
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2007, 17:09
Hallo ihr lieben Leute,

bin neu hier im Forum, habe schon jede Menge gelesen (zuindest für meine Forumsmaßstäbe ) und brauche eure Hilfe!

Ich bin gerade bei der Planung meines kleinen, aber am Ende doch hoffentlich feinen Heimkinos. Und da habe ich doch tatsächlich gelesen, dass ein LS nicht in einer Raumecke stehen/hängen soll. Im Moment "spiele" ich mit dem Gedanken, mir ein nuBox-Set zuzulegen. In der Broschüre zu den nuBox 311 habe ich nachgelesen, dass relativ wandnahe Montage nicht sooo schlimm sein soll, man aber einen Mindestabstand von ca. 40 cm zu den Raumecken (also zu den dort rechtwinkl. auftreffenden Wänden) halten soll...

Das stellt mich vor ein ernsthaftes Problem: Mein Schlafzimmer (14m²), in dem dieses nette Kino seinen Platz finden soll, hat von dem Sofa aus gesehen rechts eine Tür, die allerhöchstens 30-40cm von der rechten Wand entfernt ist. Dort befindet sich ein Regal, dass zu einer sich über die ganz Länge (4m) erstreckenden Schrankwand gehört. Hätte ich nichts vom Eckenabstand erfahren, hätte ich die rechte Frontbox wohl einfach dort ins Regal gestellt. Am Liebsten würde ich sie ja an der frontalen Wand 40cm von der rechten Wand entfernt aufhängen, aber da ist ja die dolle Tür. Nun hab ich irgendwann einmal zufällig eine ausziehbare, wenn ich mich nicht irre gar dreh- und kippbare Wandhalterung für LCD/Plasma-TVs gesehen. Die scheinen mir aber generell ein Stück zu groß zu sein. Vom mir noch gar nicht bekannten Preis will ich da auch erst einmal schweigen :.. Vor allem die Halterungen an der Wand und am LS sind entweder zu hoch für eine vernünftige Regalhöhe bzw. zu breit für die "zierliche" nuBox 311.

Kennt ihr da Lösungen, wenn möglich nicht allzu teuer zu kaufen oder nicht allzu schwer selbst zu bauen, wenn nötig unter Verwendung einer herkömmlichen Wandhalterung? Es wäre nämlich schon gut, wenn man den LS "Richtung Mitte" ziehen könnte, faktisch also vor die Tür. Das Problem eines versehentlich hereinlaufenden Mitbewohners sollte sich insofern erübrigen, als dass die entweder sowieso mit mir gucken werden oder ich im Zweifelsfall abschließen muss, da meine (ebenfalls noch geplante) Leinwand die Tür ein Stück weit von der linken Seite her verdecken wird.


Vielen Dank schon mal fürs mühsame Durchlesen und natürlich für die Hilfe!

Grüße, Pascal



PS.: Ich hoffe, ich habe das richtige Unter-Forum erwischt?
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 20:30
es gibt oft ganz billig diese halterungen für kleine fernseher oder 14"-monitore (zb im discounter. oder eb*y?). die könnten von der größe eher passen, evtl. noch etwas an der grundplatte feilen...

ansonsten ist die etwas seitenwandnähere aufstellung möglich, wenn du die seitenwand entsprechend akustisch präparierst, also einen breitbandabsorber dranhängst. dann aber links und rechts möglichst gleich machen. und zu weit auseinander sollten die ls auch nicht stehen.
Big_P
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 18:12
Danke für den Hinweis, werde mich mal in der "Bucht" nach einer solchen Halterung umschauen. Hoffentlich halten die mind. die 5 kg meiner geplanten nuBox. Das mit dem Absorber wäre auch eine coole Idee, geht aber leider nicht so gut, weil das Regal nicht sooo tief ist und auf der anderen Seite hübsche Bilder hängen - die könnte ich dann eher nicht zuhängen...

Außerdem, dann wären die wohl ca. 3,5 m auseinander, bei maximal gleichem Sitzabstand - ich denke, das wäre bestimmt nicht optimal. Was ist den ein gutes Verhältnis von SItzabstand zu Lautsprecherentfernung?


Vielen Dank, Pascal
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 22:27
absorber und diffusoren werden ganz gern vergessen, für ernsthafte nutzung einer anlage ist eine brauchbare raumakustik aber unverzichtbar. allen voran die dämpfung der ersten reflektionen. diese absorber müssen aber an die seitenwand neben den LS! du schriebst was von "andere seite"?!

für ein stereodreieck sollte der abstand der ls zueinander gleich dem zwischen ls und ohr sein (also gleichseitig). allerdings darf man es mit kleinen ls nicht zu groß wählen, da die (theoretisch) für kleinere hörabstände gebaut sind. wenn du sie näher zusammen schiebst, solltest du auch etwas näher ran rücken. der beste abstand lässt sich am besten durch probieren herausfinden, wenn die ls da sind. da können ein paar zentimeter einen großen unterschied in der abbildung machen.
für surround müssen nat. auch die anderen Lautsprecher mit einbezogen werden, da lässt es sich oft nicht mehr so optimal positionieren. da gibt es dann auch dieses kreismodell, man sollte in der mitte sitzen und die LS kreisförmig (also mit gleichem abstand) in bestimmten winkeln anordnen. quasi ein erweitertes stereodreieck.

die wandhalterung, die ich kenne, hält auf jeden fall 5kg aus. du müsstest nur schauen, dass sie so wenig wie möglich schwingt, wenn der LS spielt.
Big_P
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 09:16
Danke für die Tipps. Mit "andere Seite" meinte ich die linke Seite, wo mir das aufhängen des LS mit richtigem Seitenabstand keine Probleme bereitet. Dort wäre das mit den Absorbern etwas problematisch...

Ich werde jetzt erneut mein Zimmer vermessen und dann mal in Bezug auf Stereo-Dreieck und Surround-Kreis rechnen und schieben. Allerdings glaube ich, dass ich den Surround-Kreis wohl leider nicht richtig hinbekommen werde, da ich (noch) ganz an der Wand sitze. 80 bis 90 cm hinterer Wandabstand ließen sich vllt. noch rausholen, wobei der Abstand nach vorne dann ca. 3 Meter betragen würde. Hmm, mal schaun, wie ich das hinbiegen könnte.


Übrigens: Bei den Surrounds muss ich mir auch ernsthafte Gedanken machen, wo und wie ich die anbringen kann. Ist es da in Ordnung, die angewinkelt ca. 1,50 m entfernt von der Hörposition an der 2,50 Decke aufzuhängen? Das wäre dann ein Winkel von ca. 45° zur Hörhöhe (ca. 1 m)? Ich weiß nicht, ob man dann nicht irgendwo tief dadrin sitzt, also so ein "unten" Gefühl hat. Würde dann dafür wohl die nuBox DS-301 nehmen, also einen Dipol mit zwei Hoch- und einem Tieftöner.


Danke und Grüße, Pascal



PS.: Bin heute und morgen verreist, kann also erst am Donnerstag Rückmeldung geben...
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 19:21
die perfekte aufstellung bekommt man selten hin, will man den raum auch anderweitig nutzen.
wenn du abstand von der hinteren wand bekommst, bist du schon echt gut im rennen
etwaige unterschiede in den entfernungen zu den LS kann man in einem gewissen rahmen am receiver mit dem delay ausmerzen. wenn du die rears größtenteils als effektlautsprecher nutzt, also für dvd und spiele, dann kannst du sie auch höher hängen. aber nur so hoch wie nötig, direkt unter der decke könnte aus anderen gründen wieder kritisch werden. gerade dipole kann man nicht so scharf lokalisieren, als dass das groß stören würde. dann besser darauf achten, den center unter den bildschirm zu stellen...
Big_P
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2007, 21:24
Perfekt wird es wohl leider auch nicht werden. Aber da ich in dem Zimmer auch noch leben, oder besser gesagt schlafen will, werde ich mit einem zwar nicht perfekten, aber sehr guten Klangerlebnis zufrieden sein...

Natürlich geht das nur im Rahmen des Möglichen, denn "tagsüber" ist soll dies nach den Wünschen/Vorstellungen der Hausherrin (meiner Mutter ) ein möglichst normal wirkendes Zimmer sein. Und wirklich, mir würde das Heimkino nicht viel bringen, wenn ich nicht mehr durch die Tür hereinkommen könnte

Die Surrounds müssten wohl eher ziemlich nah an die Decke, womöglich sogar liegend. Das Dumme ist nämlich, dass da auf einer Seite ein Fenster aufschwingt, und das geht recht hoch. Hätte ich nicht das Problem mit dem Fenster, dann könnte einen Suround ohne Probleme ins Regal (weit genug von der Seitenwand weg) und den anderen seitlich an einen Kleiderschrank montieren. Dort aber kommt immer das Fenster gegen, wenn es ganz geöffnet wird.

Die Surrounds würden dann in dem Fall eher von der Seite strahlen (und nicht von schräg hinten, wie wenn sie an der Decke hängen würden), wären dann aber, was die Ohrhöhe angeht, ziemlich nach nubert-Empfehlungen leicht über Ohrhöhe angebracht. Wenn man da eine (auch optisch halbwegs akeptable) Lösung hätte, das Fenster vom LS fernzuhalten, wäre dieser zwar seitlichere, aber nicht "heruntergestrahlte" Sound dann besser? Ich müsste mich in dem Fall mal nach einem hübschen Stopper mit Wnadmontage umsehen, oder nötigenfalls selbst einen basteln... Weiß halt nur nicht, ob sich das lohnt, oder ob es nicht gar noch schlechter wird...


Vielen Dank mal wieder und die Grüße gleich dazu,

Pascal



Btw.: Würde sich bei ca. 80-90 cm Wandabstand und diesen seitlichen Surrounds eine 6.1 oder 7.1 Aufstellung lohnen? Ich meine das mal nur hypothetisch, denn vorerst wäre die wohl so oder so (leider) nicht drin, da ich das Heimkino komplett neu einrichte.
Ach so, und den Center werde ich wohl mittig platzieren, und zwar so nah wie möglich unter der Leinwand, aber eben so, dass die nicht zu hoch hängt. Scheint aber irgendwie auch auf einen kleinen Kompromiss hinauszulaufen
Schlappohr
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2007, 22:20
naja, ich weiß nicht, dipol-LS mit 3cm Wandabstand?

aber da fehlt mir die persönliche praktische erfahrung, auch bei 7.1 und deinem aufstellungsproblem...

die aufstellung kannst du ja auch nach dem kauf noch optimieren, einfach mal ausprobieren.

wo war gleich noch diese präsentation, wo der teure rear-LS hinter der tür stand....
Big_P
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2007, 19:06
Gut, dann lasse ich das mit dem 6.1 oder 7.1 vorerst auch Gedanklich mal und probiere mal etwas mit der 5.1-Aufstellung herum, wenn die LS dann mal da sein sollten... Dauert aber noch ein bischen, denn gut Ding braucht Weile

Sobald es etwas handfestes zu meinen HK-Plänen gibt, melde ich mich. Und natürlich auch, wenn ich mal wieder ein Problem habe...


Grüße, Pascal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecheraufstellung nubox-311
hussa85 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Deckenhalterung für nubox 311 ?
nutsman am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
nubox 300 oder nubox 310
nigthlord am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  11 Beiträge
frage zu nuBox 681 Set nuBox 381 oder nuBox 101
*Antares* am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher Nubert nuBox 311/381
JD#1990 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  5 Beiträge
Wandnahe Aufstellung der LS
Nicecc am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  11 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Planung(?) eines Heimkinos.
DomBoss am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  2 Beiträge
Nubox oder doch andere?
GTXForce am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen