Wandnahe Aufstellung der LS

+A -A
Autor
Beitrag
Nicecc
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 18:51
Servus,

Ich wollte einmal nachfragen welche Kriterien beim Lautsprecher Ausschlag geben wie dieser im Raum platziert werden sollte. In jeder meiner bisherigen Wohnungen kam nur eine wandnahe platzierung der Front Lautsprecher in Frage und mindestens einer stand auch immer im Eck zweier Wände. Nun lese ich öfter dass Lautsprecher 30-50 cm von der Wand entfernt aufgestellt werden sollten und schon gar nicht ins eck. Anderen reicht ein Abstand von 10 oder gar 0 cm. Woran liegt dies nun und wie kann man das im Vorfeld ggf. feststellen? Bassrelfex oben unten hinten oder am besten ohne? Aktuell habe ich noch Dali Zensor 3 als Front, wollte aber auf richtige standlautsprecher gehen. Welche sind aus eurer Erfahrung unkritischer mit wandnaher oder eckaufstellung? Dali Zensor 5 oder 7 nicht so kritisch, nuline 264 284 an wand und eck Katastrophe?

Bg, Chris.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2017, 11:34
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

Kommt immer darauf an, wie viel Tiefton die Lautsprecher können und Du ihnen zuweist. Zudem kommt es auf die Raumgröße an. In sehr kleinen Räumen gibt es z.B. Zwischenabstände, die schlechter sind, als tatsächliche Wandnähe.

Edit: Zudem kommt es natürlich darauf an, welche Raumkorrektur Du nutzt. Hast Du ein DSP, das noch in den betroffenen Frequenzen arbeitet, dann nimmt es die Überhöhungen ja in der Regel gut heraus und Du hast kein Problem. Ein Problem wäre dann eher ein Frequenzloch bei Druckminima.


[Beitrag von danyo77 am 09. Aug 2017, 11:37 bearbeitet]
undans_cruor
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2017, 11:54
Die Zensor 5 habenmich bei einem Bekannten im Eck and der Wand doch ziemlich überrascht.... ich würde es Testen.
Nicecc
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2017, 13:38
Nutze den denon 7200wa mit dessen einmessung. Schalte die bypass Funktion für die Front immer ein da mit sonst der punch auf den front vollkommen flöten geht. Ziehe bald um um wollte dort auf größere ls umsteigen da der Raum sich von ca 20 auf 40qm vergrößert. Aufstellung ist aber mehr auf der weniger die gleiche. Habe somit keinen Meter um diese von der Wand wegzustellen bzw. würde das sehr merkwürdig aussehen.

Die Dali hatte ich auch auf dem Schirm da mir die 3er recht gut gefallen. Aber falls man sich was gönnen wollte hatte ich an nuline oder opticom gedacht. Nur ist halt deren Empfehlung nicht umsetzbar bei mir.

Bg, Chris.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2017, 13:40
In der Regel reichen bereits 30-50cm Wandabstand. Das ist übrigens auch eine Empfehlung von Günther Nubert gewesen...
Nicecc
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2017, 13:47
Die 30 bis 50 cm sind aber der wandabstand zur Box Rückseite? Somit ist die Front ja halt ewig weit im Raum. Bei einem lowbord von 40 50 cm tiefe sieht das halt merkwürdig aus.

Bg, Chris .
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2017, 13:48
Natürlich zur Rückseite Und die einfachste Lösung: Lowboard um den gleichen Betrag mit nach vorne ziehen. Kabelbox dahinter, selbstklebende Kabelleisten in die Ecken. Fertig.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2017, 13:59
beim Abstand sind zwei verschiedene Dinge zu beachten:
a) Bass
b) Bühnenabbildung

über a) wurde schon gesprochen, was meiner Meinung nach aber viel wichtiger ist, bzw. wo sich eine gute von einer "normalen" Anlage unterscheidet, dass ist die Bühnendarstellung!
es kommt dabei auf das Verhältnis (Pegel und Zeit) von Direktschall und Reflexionen (Hall) an. Jeder LS strahlt nicht nur direkt nach vorne, sondern auch mehr oder weniger zur Seite und auch nach hinten. Am Hörplatz kommt einmal der direkte Schall an und entsprechend dem Umweg der genommen wurde die ganzen Hall Anteile. Dieser Hall ist für eine präzise Bühnendarstellung nicht gerade förderlich.

nun ist es so, dass unser Gehör im Laufe der Evolution auf bestimmte Dinge getrimmt wurde. Kommen zwei "ähnliche" Geräusche innerhalb von 5ms oder weniger am Ohr an, dann werden sie "zusammen gefasst" und gemeinsam für die Ortung heran gezogen. Liegen aber z.B. 3ms dazwischen dann wird versucht das als ein "Ereignis" zu erkennen, aber es kann nicht wirklich genau geortet werden weil "zu viel Zeit" dazwischen liegt. Steigt die Zeit auf mehr als 5ms an, dann erkennt das Gehör das eindeutig als Echo/Hall und versucht gar nicht erst diesen Teil für Ortung zu nutzen.

stellt man seine LS mit 50cm Abstand vor eine Wand (oder noch schlimmer daneben, weil zur Seite natürlich viel mehr abgestrahlt wird als nach hinten), dann nehmen die Reflexionen einen Umweg von 1m (jeweils 50cm hin und zurück) und das ergibt eine Verzögerung von 2,9ms, das absolut übelste was einem passieren kann!

bei Audio Physic gibt es eine sehr schöne Anleitung und die Hintergrundinformationen.
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2017, 14:11
@Mickey Mouse

Ich denke du hast bei deinem Rechenbeispiel die Lautsprechertiefe nicht mitgerechnet, so das man mit dieser
schon etwa einen einfachen Weg von 75-90cm erreicht und das könnte eigentlich doch schon fast ausreichen.


[Beitrag von mroemer1 am 09. Aug 2017, 14:18 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2017, 14:18
ich gehe beim Abstand immer vom "Schall Entstehungszentrum" aus, alles andere hat doch keinerlei Aussage!
hier stehen z.B. vorne LS mit einer Tiefe von knapp 50cm, als Surround LS arbeiten welche mit exakt derselben Bestückung im "oberen" 2-1/2 Wege Teil, die aber nur gerade mal 24cm tief sind.
wie soll man da denn zurecht kommen, wenn man nicht von der Front ausgeht?!?
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2017, 14:22
In deinem Beispiel war also der Abstand Frontwand zu Rückwand gemeint und stimmt, dann sind 50cm zu wenig.

Mit dem "zurechtkommen" hast du übrigens auch recht, oftmals wird ja nur von der Rückwand des LS gemessen,
manche messen von der Frontwand, je nach Tiefe des LS kommt dann natürlich was ganz anderes dabei heraus.


[Beitrag von mroemer1 am 09. Aug 2017, 14:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für wandnahe Aufstellung
aiwa66 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  6 Beiträge
Suche LS bis 1000? für Wandnahe Aufstellung
Son-Goku am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
LS Aufstellung
webrider am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
LS Aufstellung
blackbuff am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  14 Beiträge
LS Aufstellung
Eldonn am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  21 Beiträge
ls+aufstellung
Snake am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  5 Beiträge
LS-Aufstellung
Wolf314 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
LS aufstellung
Hausl am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
LS Aufstellung ( Subwoofer )
OpelMatti am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Abstimmung Raumakkustik, Aufstellung LS
AmINos am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen