LS-Wandhalterung Selbstbau Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
marpiet
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 22:20
Servus,

meine Fronts und Sub habe ich auf schönen, polierten + gefasten 3 cm x ca. 30 x 30 Granitplatten aufgestellt.

Für den Center und einen Rear möchte ich mir neue Wandhalterungen bauen.
Grundträger ist das hier:

Edelstahl 25 mm Vierkantrohr 35 cm x 30 cm
Davon natürlich jeweils zwei werden mit 8mm-Schrauben an die Wand gedübelt.
Für ein einheitliches Design wäre als Auflage eine Granitplatte schon schön. Auch wenn ich diese nur 2 x 50 x 30 (für den Center ) machen lasse, wird die Platte bestimmt 10 kg oder mehr schwer. Der Center wiegt auch etwa 10 kg - könnte schon kritisch werden.
Deshalb kam ich auf die Idee, die Lautsprecher direkt auf die Halterungen zu legen - natürlich auf die Gummiplättchen.

Ist das überhaupt empfehlenswert hinsichtlich Entkopplung oder sollte ich eine andere Auflage verwenden ??

Was empfehlt ihr als Alternative zu Granit ? Küchenplatte ?

Danke für Eure Tipps.

marpiet


[Beitrag von marpiet am 27. Jan 2007, 22:27 bearbeitet]
marpiet
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 21:41
Halllloooo,

keiner Eigenbau-Tipps ??

Bitte um Meldung !

Gruß

marpiet
mikeb
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 15:17
Bin kein Selbstbauprofi aber soweit ich weis ist eine Entkoppelung mit Granit nicht möglich.
Zur Entkopeling ist ein flexibler oder ein "nicht verzahnender" Untergrund nötg.

Also entweder ein Kunststoff/Gummi oder Spitzen. Bei deinen Gestellen denke ist entweder der Gummiuntergrund oder aber die Originalfüße zu empfehlen.
Wenn du eine einheitliche Optik haben willst lass dir doch ganz dünn Riemchen aus dem Granit Schneiden und verkleide damit das Rohrgestell sodas es aussieht wie eine Granitplatte. Kommt natürlich darauf an wie tief sie hängen ob man drunter sehen kann.

Nur so als Tipp.

PS: Merkst du bei den anderen Boxe, die auf Granit stehen, nicht das sie nicht entkoppelt sind oder hast du da die original Gummifüße dran?


[Beitrag von mikeb am 29. Jan 2007, 15:17 bearbeitet]
marpiet
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 22:29
Hi,


Merkst du bei den anderen Boxe, die auf Granit stehen, nicht das sie nicht entkoppelt sind oder hast du da die original Gummifüße dran?


Oh ja - das merke ich! Habe im Wz Laminat, darunter 5 mm Trittschalldämmung. Der laminat ist nicht ganz plan, deshalb ist an der Unterseite der Granitplatten flexibler Schaumstoff angebracht. Die Fronts (Ergo 900) stehen dann mit ihren spikes auf dem Granit. Der Sub steht auf seinen Originalbeinen (Kunststoff) auf dem Granit.

Für meine Selbstbau - LS - Halter habe ich jetzt eine Idee: 8mm Glasplatte, schön geschliffen wird auf die Edelstahlrohre geklebt. Darauf stelle ich dann Center bzw. Rear mit den Kunststoff-Entkopplern.

Gruß

marpiet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe liebe ELAC-Kenner CM 80/4, CM W60
Mikrokosmos am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  11 Beiträge
2 x 7 cm Membranfläche gleich 1 x 14
schilhart am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  9 Beiträge
4 x Standlautsprecher und ein neuer Center?
mrcs am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
5 x Canton Ergo 500 CM
McBride am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  28 Beiträge
2 x CANTON Vento 807 DC + Vento 805 CM
Site-Styler am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
2 x heco Vitas sub ?
öhmi am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung zu Bowers & Wilkins CM 1 S2
pitscher am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
3 x center
melidad am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
Wandhalterung Center, schwierig
wildbret am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  4 Beiträge
Dts X Aufstellung. Couch an der Wand!
ddave am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf888
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.386