Hilfe liebe ELAC-Kenner CM 80/4, CM W60

+A -A
Autor
Beitrag
Mikrokosmos
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 11:45
Hallo liebe HiFi-Freunde,
insbesondere ELAC-Fans und Kenner.
Hier mein erstes Posting:

Ich habe durch mehr oder weniger Zufall folgende Lautsprecher ersteigert:

"Ein Subwoofer CM 80/4 135x430x350 mm HxBxT
Volumen 20 l / 8 Kg
2-Weg, Bassreflex
2x 115 mm Tieftöner
1 x 19 mm Kalotte/Hochtöner
4 Ohm Impedanz
Verstärkerleistung 30 - 150 Watt / Kanal


2 x CM W 60 - Rearspeaker
352 x 331 x 118 mm HxBxT
Volumen 12,2 l. / 6,1 kg
2-Weg Bassreflexbox
2 x 100 mm Tieftöner
1 x 19 mm Kalotte / Hochtöner
8 Ohm Impedanz
20 - 120 Watt Verstärkerleistung."


Oben in kursiv dargestellt war die Artikelbeschreibung.
Ich habe die Lautsprecher für 150 Euro ersteigert und hoffe, ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Jetzt habe ich mehrere Fragen dazu:
Ist der CM 80/4 nicht eher ein Center als ein Subwoofer?

Ich möchte mir in meinem 35qm Wohnzimmer eine 5.1 Anlage aufstellen. Jetzt weiß ich nicht, welche Komponenten mir zur Komplettierung aus Eurer Sichtweise noch fehlen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Tipps helfen....
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
Zarak
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 12:36
Hallo !

Eigentlich informiert man sich ja, bevor man kauft.

Die LS sind aus einer Zeit, in der ich mit ELAC noch nichts am Hut hat, aber das müßten alles Center sein...

Du hast jetzt also vermutlich 3 Center aus 2 verschiedenen Produktlinien, welche um die Jahrtausendwende ausgelaufen sind.

Was du nun damit anstellst... weiß ich auch nicht.

Ich würde mir 3 solche LS nicht ins Wohnzimmer stellen... technisch funktionieren würde es sicher schon.

mfg

Zarak
Mikrokosmos
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 15:18
Zarak,

die LS müssen vor 2000 gekauft worden sein.
Eine Rechnung ist in DM ausgestellt (1600,-).

Leider helfen mir Deine Mutmaßungen nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?
Zarak
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 16:56
Also Mutmaßungen sind es eigentlich nicht, denn man findet die Produkte auf der ELAC HP im Archiv.

Und ich habe geschrieben, daß die bd. Produktlinien um die Jahrtausendwende ausgelaufen sind - eine Info, welche ich auch der ELAC HP entnommen habe - nat. können die Center dann auch zu DM Zeiten gekauft worden sein.

Du hast nun also vermutlich 3 Center LS aus 2 verschiedenen Produktlinien und wenn du daraus ein 5.1 aufbauen möchtest, brauchst du noch 2 LS + 1 Sub.

Wie gesagt, ich persönlich würde mir nicht 3 Center ins Wohnzimmer stellen.

Du könntest den höherwertigen Center nehmen und versuchen passende LS aus der entsprechenden Produktreihe zu erwerben, so würde ich das zumind. versuchen.


mfg

Zarak
Wu
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 17:22
Der CM 80/4 ist ein sehr schöner Center.

Aber einen CM W 60 finde ich im Produktarchiv nicht - die angegeben Maße passen auch nicht zum CM 60 (das wären 125 × 393 × 175 mm). Es muss sich also um eine andere Box handeln, fragt sich nur, welche...

Edit: Bei Google habe ich einen Hinweis gefunden, dass es einen CM W 60 gegeben haben könnte (hat ELAC wohl selbst vergessen). Vermutlich eine andere Bauform des 60er für vertikale Aufstellung. Da der CM60 und der CM80 aber über verschieden Hochtonkalotten verfügen, wäre es für die 3 Fronts keine optimale Kombination.

Und noch mal Edit: In einem alten ELAC-Prospekt von 1996 (!) ist er tatsächlich abgebildet, der CM W 60. Ist ein hochkant gebauter, verbreiteter CM 60 mit Gewebekalotte, der CM 80 hat eine Matallkalotte.

Um das Set zu ergänzen, könnten CL82(i) ganz gut passen, gibt es oft bei E-Bay. Diese dann für Front L/R nehmen und die CM W 60 dann nach hinten.


[Beitrag von Wu am 11. Okt 2009, 17:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 17:40
Die Lautsprecher stammen aus der Cinema-Serie von Elac.

Die CM 80/4 ist ein Center. Das /4 sagt aus, das es die 4-Ohm-Version des CM 80 ist. Der hat nämlich eine Impedanz von 8 Ohm.

Die passenden Frontlautsprecher für die Serie sind die M 140.
Die CM W 60 entstammen der kleineren Serie. Zum CM 80/4 gehört der CM W 80.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Okt 2009, 17:42 bearbeitet]
Mikrokosmos
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 17:41
WoW, danke für Eure schnellen Antworten und Eure akribische Stöberleistung :-)
Echt super, die Leute hier im forum.
Ihr seit Klasse.
WU, es stimmt, im Archiv bei ELAC ist dieser LS nicht abgebildet. Vielen Dank
Passat
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 17:43
Das Elac-Archiv ist auch nicht vollständig.
Es gab z.B. auch noch die CM 80 II, CM W 80 II, M 140 II etc.

Grüsse
Roman
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2009, 18:36
Hi,

CM = Center-Main (-LS)
W = Wand oder Wall

Mikrokosmos schrieb:
... Jetzt weiß ich nicht, welche Komponenten mir zur Komplettierung aus Eurer Sichtweise noch fehlen.

1. Main-Frontlautsprecher:
Vorschlag aus aktuellem Programm Stand-LS mit AS-Membran (wg. Optik):
FS 67 (oder FS 68), FS 127
Kompakt-LS:
BS 63 oder BS 123

2. Aktivsub:
Sub 111.2 oder Sub 50

Gebraucht gibts natürlich noch wesentlich mehr Auswahl.
Da Elac seit langem u.a. Sicherungen verbaut, bestehen auch gute Chancen dass die Teile technisch intakt sind.


mfG,
Michael

P.S.:
Ja, das Elac Archiv ist in einigen Details nicht vollständig.
Mikrokosmos
Neuling
#10 erstellt: 11. Okt 2009, 20:13
Michael, super und vielen Dank für die Erklärungen und Ratschläge.
Echt ein tolles Forum hier, mit super Mitgliedern...
DQX-500
Neuling
#11 erstellt: 28. Okt 2009, 18:59
Hallo,

vielleicht ist das Thema noch von Interesse. Die "ideale" Ergänzung zu diesen drei Lautsprechern wären zwei Elac M 140 (II) als Hauptlautsprecher, die es dann und wann bei eBay im Angebot gibt. Manchmal sogar neu! Bei diesen großen Front-LS kommt Otto-Normal-Hörer event. ohne Subwoofer aus.

Die CM W 60 waren die Rear-Alternative zur Dipol 60 (Dipol 60/4) für direkte Wandmontage im "großen" Elac Cinema System und der CM 80/4 der passende Center. Ich habe noch die Prospekte, Testberichte (Sonderdruck) und Preislisten aus der Zeit.

Eine andere, sehr schöne Ergänzung für diese Lautsprecher als Main/Front-LS sind auch die kompakten Elac Elegant 305 (II). Die gibt's in der Bucht häufiger für etwa 150 ... 250 Euro/Paar.

Subwoofer? Zu der Zeit gab es als "Aktive" den Bass 100 Active oder den Bass 200 Active (so einer steht bei mir zu Hause, neben zwei Elegant 305 II). Damals wurden noch überwiegend passive Subwoofer verwendet. Bass 160 (mono) oder Bass 2-80 (stereo) waren die damals passigen Komponenten.

Ich hoffe, meine Hinweise helfen weiter.

Grüße
Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC - CM 80 / 4 oder Elac CC 102
Spooky am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
elac Center ELT 9 CM - jemand Erfahrungen?
yomogi am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer zwischen 80 und 100 cm
berlt am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Canton LE 150 Cm
Kinofrenn am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  16 Beiträge
Canton Ergo cm 40x oder cm 50x?
Toubi-t am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  10 Beiträge
Unterschied Canton CM 500 + CM 502
Ralph735 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
2x20 cm oder 1x31 cm Bass
Jockel725 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
JBL Control CM Center
Fabricio am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  7 Beiträge
Bodendämmung 2-4 cm unter Laminat?
Zen5656 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Elac Cinema Starlet CM oder XL Center als Surround?
marqus am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen