Canton Ergo cm 40x oder cm 50x?

+A -A
Autor
Beitrag
Toubi-t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2004, 23:35
Hallo erstmal die frage was ist der unterschied zwischen dem cm 400 und dem cm 402, genauso 500 und 502? gibt es einen?

2. ich habe 2 ergo 700 standboxen, welchen center sollte ich da nehmen? reicht der 40x oder sollte es aufgrund gleich großer chassis der 50x sein? musik wird über den u 92% nicht laufen, ist nur für heimkino gedacht.

danke schonmal für eure tatkräftige unterstützung
chrlook
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 11:59
Hallo,

stand vor kurzem vor derselben Frage. Soweit ich es verstanden habe, sind die 00er 2-Wege Systeme und die 02er. 2,5 Wege Systeme. Ob man das hört, sei dahingestellt. Vergleichen könnte ich leider nicht.

Ich habe mich dann für die 502 entschieden zu meinen neuen RCLs, vor allem auch im Hinblick auf zukünftige SACD/DVD-Audio Wiedergabe. Hätte auch die 500er genommen (billiger), konnte aber kein Auslaufmodell mehr finden. Vielleicht hast Du mehr Glück! Schau mal bei
http://www.hifi-schluderbacher.de/oeffentlich/index.html

Hab ich leider erst zu spät gefunden. Für 235 ist die CM500 aber ein echtes Schnäppchen. Finde ich....

Die 502er/500er sind aber schon großen Boxen! Ich war doch überrascht, da sie jetzt etwas den Raum um die Anlage dominiert.

Ach ja, da der Center der Kern einer Heimkino-Anlage ist im Hinblick auf die Dialoge, würde ich den größeren nehmen...


[Beitrag von chrlook am 27. Feb 2004, 12:01 bearbeitet]
hansel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2004, 13:28
Hallo,

Canton empfiehlt den 400/402 er zur 700 er. DEN großen Unterschied konnte ich nicht feststellen, klingen beide gut. Bei mir war die Höhe des Centers der entscheidende Grund ( 8 cm und passte damit nicht mehr ins Rack). Aber für 235 EUR bestimmt eine gute Wahl.

@chrlook
Haste dich also doch für die RC-L entschieden, Glückwunsch
akki79
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2004, 15:07
Hallo,
wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich auch den größeren Center nehmen! Ist nunmal für Heimkino (mit) der wichtigste Lautsprecher! Hab auch den CM 500 und bin super zufrieden (hab aber auch als Front die Egro 92, aber ich denke das passt auch mit den 700ern)! 235 ist ein guter Preis, hab ich damals für meinen Austeller auch bezahlt!

Bye Akki
fischpitt
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2004, 22:15
Ich würde sagen der Aufstellort spielt auch eine Rolle.
Die 500/2 haben die Bassreflexöffnung hinten,die 400/2
sind geschlossen.sollte man die grossen nur nahe an die Wand plazieren können würde ich die kleineren nehmen.
Peter
Toubi-t
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2004, 01:36
na das mit der bassreflex öffnung klingt interessant, hab ich noch gar nicht bemerkt, die center box würde bei mir in einem rack drin stehen, unter dem tv, hinten ist dieses rack aber geschlossen, da wo der center reinkommt. da wären die 400/02 wohl besser oder? hab mir auch schon überlegt die 502 aber die ist halt wirklich riesig, hab die jetzt mal in echt gesehen, nur leider hatten die die kleine nicht da zum vergleichen. aber die 502 klang genial, vor allem im heimkino. kommt die kleine auch so tief runter im stimmbereich? mir würde reichen wenn sie so klingt wie die elac 101 heisst die glaub ich. die canton le 105 hört sich aber kacke an. die 101 und die grosse canton kommen schön tief von den stimmen. wenn die kleine anähernd so ist dann wärs die, wenn nicht muss wohl die grosse her.
Toubi-t
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2004, 01:44
nochmal zur bassreflex öffnung, bist dir sicher das da vorne eine ist? hab auf dem bild keine gesehen?? aber den preis von 225 für die kleine ist doch kein hammer preis oder? da wurd mir ja die neue 402 beim blödmarkt um den selben preis ungefähr angeboten, müssen halt bestellen.

aber trotzdem danke schonmal für eure vielen anregungen und erfahrungen
chrlook
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2004, 16:11
off-topic/ on

@hansel: Ja, hab die RCLs jetzt hier stehen...herrlich. Bin sehr zufrieden. Nur optisch sind die RCLs und der CM 502 schon sehr wuchtig in meinem 23 m² Raum...aber es kklingt....

off-topic/ off

Die 50xer haben die Bass-Reflex-Öffnung definitiv hinten. Bei der 40x bin ich mir nicht sicher.

Der WAF ist bei den 40xern aber sicher höher (Soweit der WAF berücksichtigt werden muß)
Toubi-t
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Feb 2004, 02:00
äh sorry steh grad auf der leitung, was ist der waf?
chrlook
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2004, 02:53
WAF = Woman Acceptance Factor oder auch ADF = Akzeptiert durch Frau/Freundin/Freund zu xx%

...oder kurz, killt Dich Deine Freundin, wenn Du das Wohnzimmer mit LS zustellst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 107 + Canton Ergo 500 CM
EraserMacki am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Canton Ergo 500 CM Center
Vegeta85 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  47 Beiträge
Frage zu Canton Ergo CM 502 schwarz (mit Foto)
schnitte76 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  11 Beiträge
Canton Ergo CM 500 DC für 150 Teuronen ?
nhs am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  7 Beiträge
Canton Ergo cm 500 als Front Left Right Lautsprecher ?
xray_ am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  12 Beiträge
Unterschied zwischen "Canton CM 51" und "Ergo CM 500 DC"
Mr.Nice_HH am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Canton AV950 gegen Ergo CM 5x
wojmig am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  5 Beiträge
Canton Ergo CM 500 vs. 502
RiddlerSCA am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  19 Beiträge
5 x Canton Ergo 500 CM
McBride am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  28 Beiträge
Canton ergo CM 502 in Kirsche
redbulli am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.411 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-Downhill-
  • Gesamtzahl an Themen1.379.662
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.279.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen