Elac Cinema Starlet CM oder XL Center als Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 11:10
Hi,

was haltet ihr davon, die o.g. Centerboxen als Side- und Backsurround zu verwenden. Würden ander Dekce hängen und schräg runterstrahlen.
Mir gefällt die größe der Center und ich denke sie würden auch gut zur Fornt passen, die aus Elac Inwalls 1030 besteht.

Wasmeint ihr?

Gibt es vergleichbare / bessere Center zum gleichen Preis?

danke,
Marqus
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 14:14
Ich habe lange Zeit einen Elac Cinema XL Center benutzt, der jetzt ins Arbeitszimmer wandert. Klanglich war er dank Einmessprogramm meines AVRs am Ende zumindest brauchbar. Ohne EQ klang er mir immer zu spitz, kaum Tiefton, dabei die Höhen trotzdem nicht sonderlich fein. Ich hatte dazu völlig andere Lauftsprecher von Yamaha (daher war der EQ für die Homogenität nötig)... habe daher keine Vorstellung, wie und ob der Cinema XL mit den IW harmoniert.

Positiv am Cinema XL sind die coolen Kabelanschlüsse, das schöne Alugehäuse und die elegante, kompakte Form.

Zur klanglichen Bewertung hilft dir sicher kein Kommentar, da hilft es nur, zur Probe zu bestellen und zu testen. Es gibt aber sicher einige Kompaktboxen normaler Bauart, die für 150 € pro Paar besser klingen als der Elac Center. Sie sind dann aber auch größer, wie zum Bsp. Yamaha Pianocraft NX-E800 für 100 € oder Elac BS52.

Grundsätzlich erscheinen mir einfache Center als wenig geeignet für andere Positionen, da ihre Klangcharakteristik wahrscheinlich auf die zugehörigen Frontlautsprecher abgestimmt ist. Da wird mitunter zugunsten einer besseren Stimmwiedergabe auf etwas Neutralität verzichtet. Das mindert die Qualitäten bei der Wiedergabe von Musik und Effekten im Einsatz als Surroundlautsprecher. Die von mir beobachtete Mittenbetonung des Cinema XL Center kommt ja vor allem Stimmen entgegen (die der Center abspielt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC Cinema Satelliten "Cinema 1 SAT"
imebro am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  5 Beiträge
Elac Cinema xl set III
tm.oswald am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Elac Cinema
Himmelhund am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  7 Beiträge
Elac Cinema XL als Front L/R-Lautsprecher?
Tiko72666 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Elac Cinema Center Box ersetzen
thorsten11 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  3 Beiträge
Elac Cinema XL oder 02 ESP: Welche Lautsprecher sind besser?
fluxo am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Teufel Kompakt 30 oder Elac Starlet
peterpan81 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Elac Cinema Pipe
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Elac Cinema
Hades1 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  2 Beiträge
Elac 301 - Frage zum Center
holgerr1 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen