Elac Cinema Center Box ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
thorsten11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:55
Hallo,

ich bekomme im März eine neue Wohnwand inkl. einer Media Rückwand. Der IST-Zustand meines Surroundsystems besteht aus einem ELAC Cinema 2 - 5.1 - Set. Der TV soll mit einem Vogel´s Auszug an der Media Rückwand angebracht werden. Von Unterkante Media Rückwand zum darunter liegenden hängenden 1-raster-hohen Lowboard verbleiben ca. 10 cm Platz.
Meine Idee war es nun die ursprüngliche 1 Kanal-Center-Box durch eine Art Soundbar zu ersetzen bzw. einer 2 Kanal-Center-Box, weil mir das zunächst optisch von der Form her unterhalb des TV´s als länglicher Lautsprecher besser gefallen würde und weil ich mir abschließend eine klarere Trennung der vorderen Lautsprecher verspreche, aufgrund dessen dass in einem langen Lautsprecher die Kalotten einfach "breiter" verteilt sind als in einem nur 88 mm breiten Lautsprecher.
Dazu muss ich gleich sagen, dass ELAC inzwischen das Cinema Set ohnehin mit einem 2-Kanal-XL-Centerlautsprecher ausliefert, der für mich aber aufgrund der nur in schwarz erhältlichen Farbe nicht in Frage kommen würde. Ich habe das Cinema Set 2 in Aluminium.

Gerne würde ich bei der Realisation meiner Vorstellung die 4 Surround Lautsprecher von ELAC belassen, weil ich die dazugehörigen Wandhalter und spezielle Lautsprecherbuchsen in der Wand verbaut habe. Die Center-Box könnte ich allerdings problemlos hinter der Mediawand auf das gewünschte Maß versetzen.

Nach der Prüfung von Samsung und Sonos Soundbars, komme ich zu der Ansicht, dass diese immer eigenständige Surroundsysteme sind, die zumindest die vorderen drei Lautsprecher ersetzen. Ich würde aber nur die Center-Box ersetzen wollten.

Deshalb meine Frage : Gibt es da eine Möglichkeit bzw. Hersteller, mit denen ich nur den Center im gewünschten Farbton austauschen könnte? Nominalimpedanz / Minimalimpedanz sind im übrigen 6 Ohm / 4,8 Ohm.


Freue mich auf Antwort.


Thorsten
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:12
Kurz und knapp, wenn der Center getauscht werden soll, dann auch mindestens die komplette Front.
Auch wenn es nur eine Joghurtdose ist, muss diese klanglich zur Front passen. Jeder Lautsprecher klingt anders. Klangunterschiede, durch unterschiedliche Lautsprecher, besonders in der Front, fallen sofort und störend auf.

Was ist eine "2 Kanal-Center-Box"

Generell sind Wohnwände und Surround in den meisten Fällen nicht mit einander kompatibel, aber das ist ein anderes Thema...
thorsten11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:51
@Lacelte

Vielen Dank für Deine Antwort.
Da die aktuelle Serie der ELAC Cinema Surround Serie immer noch mit gleichen technischen Daten gefertigt wird wie das etwas ältere Set, das ich besitze und das aktuelle Set zusätzlich über eine breitere Center Box verfügt, hätte ich nicht ausgeschloossen, dass ich mit dem Austausch des Centers ein stimmiges System bekomme. Nur wie gesagt farblich würde es nicht passen.
Mit 2 Kanal meinte ich, dass die Center Box zwei 80 mm Tieftöner und einen 25 mm Hochtöner hat. Die Bezeichnung entnahm ich im übrigen direkt aus den technischen Daten des aktuellen ELAC Katalogs.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ich nicht z.B. den entsprechenden längeren Center Lautsprecher des älteren ELAC Sets Cinema XL III verwenden könnte, sofern ich diesen irgendwo noch unvermackt erwerben könnte. Allerdings hatte ich zu diesem Set noch nicht die technischen Daten überprüft.

LG,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Cinema
Hades1 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  2 Beiträge
Elac Cinema
Himmelhund am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  7 Beiträge
ELAC Cinema Satelliten "Cinema 1 SAT"
imebro am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  5 Beiträge
Elac Cinema Pipe
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer ELAC Cinema III
Magnum1005 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Elac Cinema 1 ESP Hilfe!!!
mr.tipi am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  2 Beiträge
ELAC CINEMA (PIPE) 5.1 SYSTEM
einsteiger100 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Elac Cinema xl set III
tm.oswald am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Center ersetzen bei Computersurroundset
Locutus8 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
Elac Center
ede9de am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen