Standlautsprecher liegend als Center betreiben ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifimartin
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 11:19
Hallo,
spricht was dagegen,wenn ich einen Standlautsprecher hinlege und als Center betreibe ?

gruß martin
ssn
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 11:52
grundsätzlich nicht, allerdings sind die meisten Stand-LS in ihrem Aufbau dafür nicht optimal. Ideal ist es, wenn TMT außen und HT in der Mitte sind. Das passt bei Stand-LS so gut wie nie.
topax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 10:30
Hallo!
Wenn wir einmal dabei sind: Mich interessiert diese Problematik ebenfalls! Ich erwarte diese Woche nämlich meine neuen Lautsprecher und habe demzufolge meine bisherigen Frontlautsprecher übrig. Das sind allerdings Ragallautsprecher, die recht gut klingen. (Kenwood LS 500G)Als Rearspeaker sind sie zu groß und deshalb dachte ich auch daran, sie als Centerlautsprecher zu nutzen. Deshalb frage ich mal: Macht es Sinn, bzw. ist es möglich, BEIDE Lautsprecher liegend zu betreiben, als spiegelverkehr zu legen, oder ist es besser nur einen stehend zu nutzen?

Ich danke jedem, der mir helfen kann und will!
Gruß an alle.
ssn
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 13:54
Hallo,
genauso wie du das vorhast habe ich es gemacht. Allerdings stehen meine LS direkt nebeneinander. Wichtig ist dabei, dass du die beiden Lautsprecher, die künftig ihren Job als Center machen sollen in Reihe schaltest. Keinesfalls parallel. Ausnahme: wenn die Lautsprecher sehr hochohmig sind, dann kannst du die Dinger auch parallel schalten.
gen_elec
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2008, 22:39
Sorry hier muss ich wiedersprechen.

selbst bei einer D'apolito-Anordnung sollte einer der beiden Tieftöner und der andere Mitteltietöner sein. um die Bündelung des Schalls (schmal zu Boden und Decke, breit zu den Hörern) besser im Griff zu haben.

Man mag es kaum glauben aber in der Regel gibt es Ingenieure, die sich genau mit dieser Problematik auch bei Standlautsprechern auseinander setzen - vor allem im stehenden Zustand.

Es handelt sich also um ein absolutes Lottospiel ob es klingt oder nicht.

Hier geht es viel mehr um Abstände zu den reflektierenden Flächen, Ohrhöhe des Hochtöners, Einwinkelung oder 0° Stellung und Bündelung des Schalls. Alles Dinge die beim Drehen um 90° nicht mehr gegeben sind.

Dann lieber LS suchen die auch einen guten Center im Programm haben.

Wenn es rein um mechanische Sorgen geht, steht dem ganzen aber nichts im Wege.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Das Ding heißt nicht nur aus gutem Grund Standbox ;)

Ideal ist es natürlich drei Standboxen hinter eine akustisch transparente Leinwand zu stellen.

Felix
topax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 11:23
Wem widersprichst du denn?
Habe ich nicht den Effekt wenn ich sie BEIDE liegend betreibe, die Hochtöner zur Mitte hin? Und wenn ich sie normal hinstelle, was heißt dann in Reihen schalten?
DaBabba
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 16:06
Gemeint ist ELEKTRISCH in Reihe schalten.

Parallelschaltung: rot Box 1 und rot Box 2 an rot Verstärker. schwarz Box 1 und schwarz Box 2 an schwarz Verstärker.

Reihenschaltung:
Rot Verstärker an Rot Box 1, schwarz Box 1 an rot Box 2, schwarz Box 2 an schwarz Verstärker.
topax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2008, 08:16
Ich danke dir.
Und denker drüber nach. Vielleicht reicht ja auch nur einer der beiden Lautsprecher als Center. Sooooo schlecht sind die ja gar nicht. (Kennwood LS500G)
Nette Grüße!


[Beitrag von topax am 17. Jun 2008, 08:17 bearbeitet]
Stövi
Neuling
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 17:45
Ich grabe den Thread mal aus, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe: Ich möchte einen Standlautsprecher als Center benutzen, aber hochkant. Und zwar steht mein Fernseher neben dem Schreibtisch (mit PC) und in Zukunft soll ein 5.1-System beide Geräte abdecken. Dementsprechend muss der Center zwischen die beiden, aber platztechnisch bin ich sehr eingeschränkt, sodass ein 50cm breiter Center keinen Platz fände. Den Center waagerecht aufstellen ginge zwar auch, aber dann wäre das Logo gedreht, auch doof.

Wie seht ihr das?
cobra-11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 17:53
Hallo Stövi,
also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, einen Standlautsprecher wie du schreibst "hochkant" , ich vermute damit ist stehend gemeint, als Center zu betreiben.Sofern der Center vom Klang zu den Fronts passt, oder sogar idealerweise alle 3 die gleichen Lautsprecher sind, versuch es einfach.Man sollte die Boxen nur nicht legen, wenn die vom Entwickler als Standbox vorgesehen wurde oder umgekehrt.
Sobald mehr als 2 Chassis in Boxen übereinander oder nebeneinander aufgereiht sind, ist die damit bezweckte Richtwirkung zu beachten.Im Extremfall ballert man sonst, wie gen-elec schreibt, die Stimmen gegen Decke/ Fußboden und beim Zuhörer kommt kaum etwas an.
Wobei das eher nicht bei Regalboxen, Boxen mit Breitbandchassis oder anderen Kleinboxen zum Problem wird.

Grüße
0300_Infanterie
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2010, 17:59
... ich gehe sogar noch ein Stück weiter: Nutze meinen Center schon lange hochkant. Klingt für mich besser...
Warum? Keine Ahnung - hatte ursprünglich sogar vor nen 3ten Standlautsprecher als Center zu nutzen, hab´s aber aus Platzproblemen sein lassen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3xCenter liegend?
madmurdog am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  19 Beiträge
Regallautsprecher liegend als Center verwenden!
lauscher72 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  3 Beiträge
QAcoustics 3010 als Center seitlich liegend?
Soulite am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  2 Beiträge
Standlautsprecher als Center legen!
TomV am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  12 Beiträge
Standlautsprecher als Center
tomi123 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Downfire subwoofer liegend??
Sockelfreund am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  25 Beiträge
Aufstellungsproblem Center - Standlautsprecher
PCSler am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Center liegend oder stehend oder vl. 2 Stück??
RockfordFosgate am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Liegender Standlautsprecher als Center? und andere Fragen
Wambolo am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  7 Beiträge
Center als Frontlautsprecher
snoopybrown am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen