Regallautsprecher liegend als Center verwenden!

+A -A
Autor
Beitrag
lauscher72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 14:22
hallo,
ich habe jetzt mein hk system komplett (4*iQ7 & eine iQ30 als Center & XTZ 12.16 Sub) und bin auch sehr zufrieden. jetzt wollte ich fragen, ob ich die iQ30 auch liegend betreiben kann. habe es natürlich schonmal probiert und konnte eigentlich keinen klanglichen unterschied feststellen. in der anleitung stand allerdings, dass man den lautsprecher nicht wie einen center in ein mediamöbel stecken sollte. außerdem ist das gehäuse der kef boxen ja nicht rechteckig, sondern eher wie ein V (von oben betrachtet). dadurch strahlt der center eher ein wenig nach oben, wenn der LS liegt.

meint ihr, dass das Probleme geben kann bzw. betreibt jemand von euch das ähnlich? mit anderen worten, ist davon abzuraten oder sollte das problemlos möglich sein?

gruß und vielen dank!
lauscher72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 01:05
kann mir wirklich niemand helfen?!
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 01:40
was willst du hören?
"Kaputt" geht der LS nicht, nur weil du ihn hinlegst :-)
Wenn dir das Ergebnis "ausreicht", dann ist doch alles OK!
Jeder LS sollte für seinen realen Einsatz optimiert sein. 5 identische LS für ein 5.x System sind daher theoretisch das non plus ultra, in der Praxis aber eher sub-optimal. Ein Center sollte möglichst breit horizontal abstrahlen (um alle Sitzplätze gleichmäßig zu beschallen und weil die Seitenwände weit genug weg sind, um den Direktschall von den Reflexionen ohne Probleme trennen zu können), aber möglichst nur ein sehr schmales Band vertikal, um Reflexionen am Boden und der Decke zu reduzieren.
Je "besser" der LS für seine Bestimmung optimiert wurde, umso "schlimmer" ist es, ihn dann einfach "auf den Kopf zu stellen". Bei eher einfachen oder Mittel-Klasse LS, ist es wahrscheinlich shice egal, wie man sie hinstellt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher liegend als Center betreiben ?
hifimartin am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  11 Beiträge
3xCenter liegend?
madmurdog am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  19 Beiträge
regallautsprecher als center ?
nikus am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  19 Beiträge
center oder regallautsprecher
Tag12 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
QAcoustics 3010 als Center seitlich liegend?
Soulite am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  2 Beiträge
Center hinter Regallautsprecher?
Defcon01 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Regallautsprecher als Front Speaker?
fa13bi am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Regallautsprecher als Center zu Canton Le190
tccav am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  3 Beiträge
Center liegend oder stehend oder vl. 2 Stück??
RockfordFosgate am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Downfire subwoofer liegend??
Sockelfreund am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen