center oder regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Tag12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 12:12
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
ich will mir eine anlaga für meine Küche zulegen. Jetzt ist die Frage ob ich nicht genauso gut einen center lautprecher verwenden kan den der würde ja viel besser über die Schränke passen als zwei regallautsprecher. Im Prinzip wurde das prinziep ja auch bei den sogenannten soundbars verwendet
mein büdge für die boxen liegt bei 150€
Vielen Dank Für eure Hilfe
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 12:17
vergiß das mal
Center sind mittenbetont weil sie hauptsächlich Stimmen wiedergeben müssen
es sei den Du magst auf Bass verzichten......
Tag12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 13:47
vielen Dank vür deine Kompetente und Schnelle meinung
sehr schade aber nun gut köntest du mir dann vielleicht noch etwas bei der lautsprecher auswahl helfen?
ich würde mir zur zeit die Magnat Vector 203 holen würdest du mir zu dem kauf raten oder sollte ich mich lieber nach anderen ragal lautsprechern umsehen
Vielen Dank


[Beitrag von Tag12 am 16. Nov 2013, 13:53 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2013, 14:01
gegen Magnat ist nichts zu sagen
aber die entgültige Entscheidung müssen Deine Ohren in Zusammenarbeit mit Deiner Brieftasche treffen
ausserdem ist jeder Raum anders
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2013, 14:15
sorry, aber das ist doch völliger Blödsinn!

ich will nicht ausschließen, dass es solchen Schrott (Mitten-betont) gibt, aber das ist definitiv NICHT die Regel.

Die Center sind (leider) meist stinknormale Regal-LS, die wegen der Optik liegend und symmetrisch gebaut werden. Manchmal profitiert dadurch (zwei TMT Chassis statt nur einem) sogar noch der Tiefgang. (edit: im Vergleich zu ähnlich großen/kleinen Regal-LS)

Wenn man einen Center hat, der wirklich für diese Aufgabe konstruiert wurde (gibt es nur ganz selten, ich hier so einen), dann erfüllt der folgende Kriterien:
linearer Frequenzband über den gesamten Bereich, der ist nach unten natürlich durch die akzeptable maximale Gehäuse Größe beschränkt.
breites horizontales Abstrahl-Verhalten damit auch die Zuhörer außerhalb der Achse ein gleichmäßiges Klangbild haben, dafür ist er ja da. Er kann auch ruhig breiter abstrahlen als die Front LS, die ja i.d.R. weiter außen an den Seitenwänden stehen, die um die Reflexionen daran zu vermindern nicht so stark angestrahlt werden sollten. Der Center steht mittig und hat da weniger Probleme mit.
Aber um die Reflexionen an Boden und Decke zu reduzieren, sollte vertikal nur eine ganz schmale Keule abgestrahlt werden.

Aber wie gesagt, diese Forderungen halten keine Center ein. Meiner lässt sich dafür auch per Schalter für liegende oder stehende Aufstellung umschalten, das hat sonst kaum ein LS.

Lange Rede kurzer Sinn:
wenn es besser passt, dann nimm ruhig einen Center!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 16. Nov 2013, 14:43 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 14:29

der ist nach unten natürlich durch die akzeptable maximale Gehäuse Größe beschränkt.


im Prizip wollte ich das damit sagen
die Bässe kommen ja entweder von Ständern in der Front oder von einem Sub
Deswegen sehe ich einen Center nicht als "vollwertigen" Lautsprecher
Tag12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2013, 14:30
super sache danke
ok dann werden es dann ja doch die regallautsprecher Vielen Dank für eure mühen


[Beitrag von Tag12 am 16. Nov 2013, 14:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher liegend als Center verwenden!
lauscher72 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  3 Beiträge
regallautsprecher als center ?
nikus am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  19 Beiträge
Regallautsprecher als Center zu Canton Le190
tccav am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  3 Beiträge
Passende Regallautsprecher
Carlo_Servey am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  2 Beiträge
Regallautsprecher oder Standbox?
DaeHNI am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  12 Beiträge
6.1 System Center oder Regallautsprecher?
vokoun am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  6 Beiträge
Deckenhalterung Regallautsprecher ohne zu bohren?
maik-teufel am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  7 Beiträge
Center hinter Regallautsprecher?
Defcon01 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Regallautsprecher als Front Speaker?
fa13bi am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Großer Center, kleine Regallautsprecher - geht das?
Dannyboy04 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen