Klipschhorn als Bass ?

+A -A
Autor
Beitrag
Suncraft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 13:21
Hallo,

hab da mal ne Frage:

Hab ein ca. 50qm großes Wohnzimmer.
In einer Ecke steht mein 50" Plasma und dahinter ist noch reichlich Platz.
Könnte ich ein Klipschhorn in die Ecke stellen, wenn davor noch etwas steht ?
Und wäre ein K-Horn für Heimkino geeignet ?
Im Moment habe ich ein BR von Pro-Sonab, der ist ja nicht schlecht, füllt aber nicht den ganzen raum mit Bass !
An einigen Stellen ist der Bass fast voll weg - im Nachbarraum klirren aber dafür schon die Gläser im Schrank !

Gruß

Uli
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 17:22
Hallo,
wenn die Raumakustik es nicht zulässt(was eigentlich immer mehr oder weniger der Fall ist),füllt kein Subwoofer der Welt den ganzen Raum auch nur annährend gleichmäßig mit Bass.

Mit der Aufstellung des Woofers so experimentiern,dass am Haupthörplatz der Bass wie gewünscht ist,wäre schon eher möglich,dann hat man aber trotzdem weiterhin viele Basslöcher und Überhöhungen verteilt im ganzen Raum.

Was Du also gerne hättest ist nicht möglich.Mit viel Aufwand und Geld kann man dem in Maßen entgegenwirken,z.b duch die Benutzung mehrerer Subwoofer im Raum verteilt.Diese dann mit elektronischen Hilfsmitteln ansteuern wäre eine Möglichkeit.

Sieh dich mal im Akustikbereich hier im Forum um.Du triffst da Leute die sich mit solchen Problemen beschäftigen und gute Lösungsvorschläge bieten.Lesen ist also erstmal angesagt,denn dein Problem ist nicht der Subwoofer sondern dein Raum.

Kurz gesagt: Ein anderer Subwoofer löst dein Problem nicht.

Gruß Markus
Suncraft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 20:12
Hi,

ja ist einleuchtend !
Da ich aber ein Pärchen Klipschhörner bauen wollte, hätte ich ja schon 2 Woofer !
Die Frage ist einfach - Hält das K-Horn was es verspricht ( hab noch keines gehört), ist es auch für Heimkino als Sub tauglich und kann ich es so aufstellen wie oben beschrieben ????

Gruß

Uli
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 20:43
Hallo,
was verspricht denn das Klipsch?

Spaß beiseite:
Es bietet einen höheren Wirkungsgrad gegenüber anderer Systeme bei identischen Bedingungen.

Das wars aber schon mit der Theorie die man "versprechen" kann,denn die praxis macht schnell einen Strich durch die Rechnung.

Auch ein Klipsch benötigt vernünftige Raumeigenschaften um seiner Theorie standhalten zu können.
Zudem kann man es vernünftig nur in der Ecke betreiben,da die Ecke als Hornverlängerung dient.

Man hat also schonmal die "massive" Einschränkung das Ding örtlich nicht umplatzieren zu können,falls der Bass am Hörplatz nicht zufriedenstellend ist.

Es bleibt beim try and error.
Du musst für dich selbst herausfinden ob ein Klipsch bei dir gut funktioniert.Das geht (leider) nur,wenn man sie baut.

Da dein Raum ja mit 50qm recht groß ist,wäre ein 2.Woofer sicherlich ein Anfang in die richtige Richtung.
Ob nun Klipsch oder ein zweiter Sonab oder was ganz anderes musst Du probieren.Versprechen kann dir da sowieso keiner was,nur eine Tendenz was funktionieren könnte(schrieb ich oben) ist möglich.

Gruß Markus
Suncraft
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 10:00
Hallo,
danke erstmal für die Antworten !
Ich müsste nur mal wissen, ob ich das K-Horn in die Ecke hinter meinem TV stellen kann !?
Das heist es würde mein TV Schrank mit Plasma oben drauf vor dem Horn stehen !
Da ja die Ecke / Wände als Hornverlängerung dienen, frag ich mich, ob es noch richtig funzt wenn was "im Weg" steht !
Die 2. Frage wäre: Ich habe gehört, das daß K-Horn bei ca. 30-40 Hz los geht - ist das tief genug für einen Kino Sub ?

Gruß

Uli
Passat
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 12:56
Dem Horn ist es egal, ob da etwas davor steht.
Es darf nur nichts vor den Hornöffnungen stehen, d.h. an den beiden Wänden, die beim Horn zusammentreffen.

Grüsse
Roman
Suncraft
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 19:51
Hi,
genau davon spreche ich ja !
In einer Ecke steht ein TV Unterschrank und darauf mein Plasma.
Der Schrank steht diagonal zur Ecke, schließt also mit beiden Wänden ab.
Da der Schrank ziemlich breit ist, habe ich eine Menge Platz in der Ecke hinter dem Schrank ! Dort könnte ich ein Klipsch unterbringen.
Die Frage ist, ob das Akustisch geht !

Gruß

Uli
Passat
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2008, 20:39
Nein, denn die Wände fungieren als Hornverlängerung.
Wenn nun da ein Hindernis, bei dir der Schrank, im Weg steht, funktioniert das nicht mehr richtig.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass-Grenzfrequenz
bassjunkie am 27.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2003  –  7 Beiträge
Bass dröhnt
johnjey1973 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  4 Beiträge
Bass
michi74523 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Unterschiedlicher Bass
istef am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
Standlautsprecher bei DD5.1 mehr bass als SUB
Celica231278 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
Mehr Bass durch Center
Bastl-Wastl am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  7 Beiträge
Flachbild braucht etwas Bass.
Fishhunter77 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  17 Beiträge
Bass bei großen Lautsprechern
iXiOn- am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  6 Beiträge
Infinity Minuette Bass ersetzen
Böbö am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Regallautsprecher zu viel Bass
playboy49 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen