Problem: Surrounds vom Teufel Theater2 sehr leise - Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2008, 19:49
Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage, vielleicht weiß jemand von Euch woran es liegt.

Und zwar besitze ich das Teufel Theater 2 seit einigen Wochen. Ich finde die Rear irgendwie viel zu leise.
Sie stehen c.a. in einem Abstand von 2meter links und rechts vom Ohr entfernt. (Couch direkt an der Wand, daher auch die Rears an der Wand)

Habe sie schon auf +10db am Denon 2308 aufgedreht, aber bringt nicht viel.


Ein Freund hat auch einen Denon (1807 oder so?),mit einem Theater 1. Seine Rear sind bei - 2db noch um einiges lauter. Ist irgendwie viel räumlicher.

Ist das die Raumakustik? (Mein Zimmer eher "kühler", wenige Möbel, eher moderner Stil, sein Zimmer ziemlich vollgepackt. Seine Rear auch etwa 1,50meter vom Ohr entfernt)

Was meint Ihr??

Grüße
Florian
jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2008, 17:28
zwei einfache skizzen der räume mit längen und standortangaben wären noch hilfreich.

erst mal, die rear LS des T2 sind dipole welche aufgrund eines schlechteren wirkungsgrades, im gegensatz zu direktstrahlern, in der regel immer, im setup des AVR, lauter eingepegelt werden müssen um gleich laut wie die fronts zu sein.

da sich dein sitzplatz direkt an der wand befindet hoffe ich doch dass du die rears als direktstrahler verwendest. jetzt überprüfe mal an den LS ob der schalter auf dipol oder monopol betrieb gestellt ist. das ist so ein kleiner kippschalter, der sollte für monopol betreib nach außen gestellt sein. wenn nicht dann bitte ändern.

bei deinem freund könnte es raumlicher klingen weil er seine rears als dipole verwendet und du nicht. es kann natürlich aber auch an der aufstellung oder am raum liegen...
silas
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2008, 18:27
Hi, schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich verwende die Rears als Direktstrahler, im Dipolmodus gefielen sie überhaupt nicht.

Das Problem konnte ich heute lösen:

Der Freund wunderte sich, wieso beim Denon auf der linken Displayseite nur 2Lautsprecher angezeigt werden.
Habe mal ein bischen an den Einstellungen der PS3 gespielt, und siehe da:

Habe von linearer PCM auf Bitstream umgestellt.

Die PS3 habe ich via optisch mit dem AVR verbunden, daher klappte das mit PCM nicht, und er gab das Signal als Stereo (?) aus. Die Rear haben zwar noch gespielt, aber eben sehr leise.

Schöne Grüße und Danke!

Florian
jumber1
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2008, 20:40
dann ist ja gut wenn die lösung des problems so simpel war....manchmal sind es eben doch die einfachen dinge...

viel spaß noch mit deinem T2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alternative zu Teufel Theater2
woodrolf am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
Teufel Theater2 oder Magnat THX
Bass-Depth am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  13 Beiträge
Teufel Theater2 vs. System 5 THX Select
surroundkai am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  21 Beiträge
Maße des Teufel Centers aus Theater2
silas am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Teufel Theater2 mit h/k AVR 135 ?
Catscrash am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Teufel Theater 8 Dipole sehr leise
Marcool am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  18 Beiträge
Spielerei mit Surrounds
papa_ am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  3 Beiträge
Teufel Concept E200 5.1 System - sehr leise
Shakeit am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
Theater2 oder Motiv3? Bitte um Hilfe
zoltan007 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
Sprache zu leise, Problem selber gelöst, aber warum?
Playmaka am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen