Spielerei mit Surrounds

+A -A
Autor
Beitrag
papa_
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 17:04
Hallo
ich benötige eure Hilfe und zwar zu folgendem Problem.
Ich baue mir im Keller ein kleines Heimkino und nun geht es um dir Surround Lautsprecher.
Da ich mir alle Lautsprecher selber baue habe ich im Bereich der Surrounds noch keine. Ich besitze aber noch die Satelitten (6Stück) von einem Teufel Concept E Magnum. Es handelt sich um die CEM 50 FR.
Diese möchte ich jeweils drei für SR und drei für SL verwenden.
Das Problem besteht darin das die Angabe der Impedance 4-8 Ohm lautet !!!

Zwei in Reihe und einer Parallel würde bei 4Ohm 2,66Ohm ergeben.
Zwei in Reihe und einer Parallel würde bei 8Ohm 5,33Ohm ergeben.

Ich habe eine Onkyo TX-NR609 Receiver, der auf 4 und 6 Ohm eingestellt werden kann.
Welch Einstellung soll ich verwenden?

Ich möchte den Receiver nicht auf 7.1 umklemmen da mein Frontsystem momentan BiAmp läuft.
Die Klemmen sind deshalb schon belegt.
Letztendlich ist es auch nur eine Gedanke/Spielerei von mir bis ich meine Surrounds gebaut habe.

Besten Dank
papa_


[Beitrag von papa_ am 01. Sep 2012, 17:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 17:34
nimm einen LS pro Kanal, oder wenn es unbedingt sein muss zwei in Reihe.
Wobei die Frage ist, wie du die aufstellen willst? Sinn macht die Reihenschaltung nur, wenn die LS dann so dicht wie möglich zusammen stehen.
Willst du die weiter auseinander stellen, dann verzichte auf das (meiner Meinung nach völlig unsinnige) Bi-Amping und richte das ganze als 7.1 ein.
papa_
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2012, 11:10
Servus
Danke für deine Antwort. Ich habe die drei jetzt zusammen angeschlossen und es funktioniert ganz gut.
Wie ich in meiner Überschrift ja geschriebn hatte sollte es nur eine "Spielerei" sein.
Mit der Biamp Methode bin ich eigenlich sehr zufrieden. Das werde ich aber ändern wenn meine Surrounds fertig sind und dann auf 7.2 umstellen.
Also in diesem Sinne, Danke
papa_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für Platzierung der Surrounds
UdoG am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  14 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum
Echo6 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Kaufempfehlung?
Soulwarrior am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Endstufe defekt? ! Hilfe !
HaRdii am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum???
Wolverine17 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
FlorianL am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Aufstellung der Rears/Surrounds. 7 Lautsprecher möglich?
Stefan240185 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  9 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum
Barkeeper am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Canton CD-Reihe vs. Teufel Concept E Magnum
Sl00p am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  4 Beiträge
8 ohm lautsprecher an 4 ohm?
P.W am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen