Teufel THX 5 Select Dipol LS

+A -A
Autor
Beitrag
kaefer03
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 06:42
hallo,
gibt es bei den LS rechte + linke?
wenn ich den schalter nach unten stelle, kommt ja nur auf einer seite der box was raus.
wenn beide LS in gleicher schalterstellung sind, strahlt ja einer nicht zum hörer.
od. irre ich mich?
ingo79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 17:41
Das ist ja die funktionsweise von dipolen, die eine Seite strahlt in den Raum die andere nach hinten, damit wird ja der Surroundeffekt verstärkt durch ein diffuseres Klangbild.

Seit dem ich die Teufel habe und im Dipolbetrieb betreibe wirkt jeder Film noch räumlicher als mit meinen alten Boxen davor.
kaefer03
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 20:17
wenn ich aber von dipol auf "normal umschalte kommt nur auf einer seite der ton.

also strahlt einer zu mir, die andere box strahlt zu seitenwand, und nicht zu mir.

meine sind auch in der dipol-stellung.

mich wundert es halt ein bißchen.
ingo79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 20:54
Also nochmal kurz zum Verständnis, du hast 2 Dipol Boxen?
beide kann man umschalten zwischen Dipol und Direktstrahl?
Wenn du Direktstrahl wählst, strahlt die Box in die Richtung in du sie gestellt hast, bei Dipol Betreib jeweils in die entgegen gesetzte Richtung.

Verstehe ich dich richtig in der Annahme das du bei der einen Box was einstellst und die andere macht was sie will?

EDIT:

Ich habe meine mit dem THX-Zeichen Richtung Raum gestellt, so das wenn ich in den "normalmode" schalte beide Boxen nur in den Raum strahlen und nicht noch entgegen gesetzt.


[Beitrag von ingo79 am 11. Aug 2008, 20:57 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 21:03
bei mir strahlen beide im normalmodus in eine richtung.

da sie hinter meiner couch stehen werde ich nur von einer seite direkt beschallt. der andere LS strahlt weg von mir.

od. soll ich einen LS auf dem kopf montieren die idee war nur spaß.

gruß andreas
ingo79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2008, 11:43
Wenn sie hinter der Couch stehen würde ich die Boxen um 90° drehen das sie wie deine Ohren jeweils links und rechts von dir wegstrahlen, ALSO nicht in Richtung Fernseher!
PaddyMu
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2008, 16:56
schau mal hier unter 'Aufstellung eines 5.1-Heimkino-Sets mit Dipolen'
dipole sind für den noch räumlicheren Klang zuständig und sind die alternative zu direktstrahlern. du kannst, wenn du die dipole nicht links und rechts neben deinem Sofa und in geeignetem abstand plazieren kannst, die dipole so umstellen dass sie nur in eine richtung Signal ausgeben- schon hast du direktstrahler
lg


[Beitrag von PaddyMu am 12. Aug 2008, 17:30 bearbeitet]
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2008, 17:29
Stelle deine Dipole einfach mal so auf, als würden sie an den Seitenwänden hängen. Jetzt die Schalter auf Direktschall einstellen und es müßten beide nur nach vorn abstrahlen. Die Dipole sind auch mit links und rechts gekennzeichnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Select 5 Thx Aufstellung neue Wohnung
Starfoxfs am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  11 Beiträge
Teufel Theater2 vs. System 5 THX Select
surroundkai am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  21 Beiträge
Teufel THX 6 oder Teufel THX 5 Select 2 oder?
pagrav am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Hilfe gesucht bei Sub-Aufstellung Teufel System 5 THX Select 2
tottiflifi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Teufel system 5 thx select 2 oder jamo d500 thx select 2
son-goekhan am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Teufel: System 5 THX Select od. Theater 2 / 1
kaefer03 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  20 Beiträge
Teufel: System 5 THX Select 7.1 Lautsprecheraufstellung
kaefer03 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Einstellung des Phasenreglers Teufel THX 5 Select
Flasta am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  2 Beiträge
Teufel System 5 THX Select Lautsprecherproblem
Counti am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedsetytayset
  • Gesamtzahl an Themen1.386.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.398.697

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen